Beiträge von fabian91

    Ein trockenes Stück Holz beginnt erst dann zu schimmeln, wenn es Feuchtigkeit
    aufsaugen kann (durch die Luft oder mit direktem Kontakt). Es macht keinen Sinn
    ein Stück Holz direkt neben einem nassen Ytong zu setzen (lasse mich gerne
    belehren), wenn ihr aber das Holz in eine trockene Arena stellt, dann sollte es
    keine Probleme geben.




    Gruss Fabian

    Also ja nur damit das klar gestellt ist: Ich meinte damit das die Farm einzig für den Halter Nachteile hat,
    für die AMeisen :baeh: hat die Farm fast nur Vorteile im Gegensatz zum Ytong. 'Aber Natürlich ist der Ytong für den Halter sehr praktisch und die Ameisen werden ihn auch nicht so schlimm finden, er ist und bleibt einfach die 2. Wahl.


    Gruss Fabian

    Da kann ich dir Stronzo leider nicht zustimmen.Was hat eine Farm nicht, was ein Ytong nicht hat?
    Er hat keine so guten Einblick und ist für einen Anfänger etwas schwierig zu bewässern, doch das sind alles nur Nachteile für den Halter, für die Ameisen ist die Farm ein fast natürlicher Untergrund in den sie selber einen 2 dimensionales Nest ausheben können. Ein Ytong ist riecht sehr speziell und ist unnatürlich. In den meisten Fällen haben die Meisen nur die Wahl zwischen dem Reagenzglas und dem Ytong und einer nicht bewohnbaren Sandwüstenarena da ist die Wahl schon bald einmal klar.


    Gruss Fabian


    Marco_K: Ich persönlich würde rote Folie der Alufolie vorziehen.

    Nun ja das ist eine sehr komplizierte Sache, zudem weis man
    nie wie gefährlich lang und kurzwelliges Licht ist.
    Ich denke man könnte den Spiegel einfach nur dann brachen, wenn es kalt ist,
    aber die Sonne trotzdem scheint. Ich werde auf jeden fall ein paar Versuche im
    April bis Anfang Mai starten.



    lg fabian

    Es ist aber enorm wichtig das du alle Futterinsekten
    abbrühst (ob aus Zoohandlung oder Natur) damit keine Milbengefahr für deine
    Ameisen besteht. Am besten du überbrühst sie alle und dann frierst du sie ein
    das spart viel Arbeit :eat04: . Ich würde dir aber empfehlen die Futtertiere aus der
    Natur beziehen, weil sie gratis sind und eine geringere Krankheitsgefahr haben,
    zudem finde ich spannend, die Tiere zu suchen und zu schauen was die Ameisen am
    liebsten haben, was bei einer Zucht leider nicht zu beobachten kann.


    lg fabian

    Bienen und Wespen Stiche haben auch ihre positiven Seiten,
    man ist weniger erkältet und um so mehr man gestochen wird um so weniger tut es
    weh, ich spüre das nach einer 1h schon nicht mehr das dürfte anderen auch so
    gehn. Als ich 9 war, wurde ich von 3 Wespen gestochen, einer an der Schläfe
    einer am Handgelenk und der letzte und schmerzvollste im Gaumen. Und so hab ich mich gefühlt :hang:

    Das grösste Problem ist das es zu heiss werden könnte, weil auch ohne Spiegel wird das Formicarium wie ein Treibhaus erwärmt (der Vergleich ist vielleicht ein wenig ungenau) und so muss man sich jeden Tag je nach Sonneneinstrahlung die Spiegel montieren oder demontieren. Aber ich werde es versuchen.


    lg fabian

    Nein ich bin gerade mit dem Bau eines neuen Ytongstein beschäftigt und richte eine Arena ein, sobald dann aber die Winterpause zu ende ist, werde ich mich etwas mehr damit befassen. Wie das wohl rauskommt? Die Frage ist nur, wenn der Lichteinfall sehr stark ist und dann noch durch den Spiegel reflektiert
    wird wie schädlich ist das den für die Kolonie?


    lg fabian

    Nimm eine Heizmatte die kosten um die 17 bis 20 Euro und brauchen nicht wirklich viel Strom (7 W bis 20 W wobei 1 kW in der Schweiz 0.14 Franken kosten d. h das du bei einer Heizmatte von 26cm* 28cm 14 W pro Stunde benötigst bei 1000 h Betriebszeit kostet dich das 14 kW * 0.14 Fr= 2 Fr.- also ca. 1.5 Euro/1000 h.

    Ich habe in letzter Zeit so ziemlich alle Messorhaltungsberichte durchgelesen,
    und mir ist aufgefallen, das viele Messor Kolonien vor allem wehrend der
    Koloniegruendung zu Grunde geht. In einem Bericht wird behauptet, das das
    daran liegt weil die Kolonie zu wenig Körner zu Verfügung hat.

    In meinem Zimmer, denn ich schnarche nicht, Musik höre ich nur mit dem mp3 und führe keine Selbstgespräche.
    Vielleicht wäre es sinnvoller die Kolonie einfach im Reagenzglas zu halten.


    An Oliver Thiele in deinem Haltungsbericht ist von einer Abfallbecken die rede, macht das sinn resp. wird sie überhaupt benutzt.

    Das mit den Trennen ist eine super Idee :winken2:. Wenn ich das mit den Temperaturen hinkriege, dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben (ausser Lärm oder Erschütterungen).

    Das ist eben eines dieser weiteren Probleme, das man für die Körner und die Puppen ein trockener Teil und für die Larven, Eier einen feuchten Teil benötigt. Zudem ist die Königin sehr sensibel auf Lärm. :think:


    Meine Ameisenfarm wäre für den Anfang sicherlich gross genug 35*25 und dank dieser Grösse hat man die Kontrolle über die Feuchtigkeit.

    Sie produzieren viel Abfall welcher dann im Nest zu Schimmelbildung führen kann. Wie hoch bringt ein Heizstein oder Heizmatte die Temperaturen in einer 35*20 Arena?


    2. Frage: Wenn die Farm dan extern waere, dann haette die Kolonie nicht warm genug oder sie tragen die Larven, Puppen in die Waerme also in die Arena.