Hi,
wie schon im AF geschrieben worden ist, es handelt sich wahrscheinlich um Myrmica rubra. Um sicher zu gehen, bräuchte man ein gutes Bild von der Scapusbasis...
Grüße, Phil
Hi,
wie schon im AF geschrieben worden ist, es handelt sich wahrscheinlich um Myrmica rubra. Um sicher zu gehen, bräuchte man ein gutes Bild von der Scapusbasis...
Grüße, Phil
Ich gebe mir ja immer größte Mühe, meinen Desktop sauber zu halten; aber es klappt nicht so ganz.
Das Ergebniss ist immer das selbe, alles super verschachtelt in allen möglichen Ordnern.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45328_bild.jpg]
Das Bild ist natürlich von mir selbst. Nur eigene Bilder dürfen meinen Desktop bewohnen :]
Grüße, Phil
Update 20 Oktober 2009
Das Volk musste eine Woche ohne mich aushalten. Ein Grund zu größter Sorge für mich.
Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge, dass eine Ameise oder ein Volk an Hunger innerhalb weniger Tage leidet; unsere Einheimischen Ameisenarten sind sogar derart wiederspenstig, dass ihnen teilweie mehrere Monate ohne Nahrrung keinen ernsthaften Schaden bringen.
Doch bei einigen tropischen Ameisenarten sieht das Ganze etwas anders aus; wie der Züchter, von dem ich das Volk bekam, immer betonte: "Die kommen aus dem Paradies!" Der Regenwald bietet tatsächlich unmengen an Nahrrung, die Ameisen sind nicht an Hungersnöte gewöhnt. Außerdem herrcehn im Regenwald gleichmäßige Temperaturen. Was bedeutet, dass die Ameisen nicht darauf programmiert sind, im Gegensatz zu einheimischen und subtropischen Arten, gezielt Wärme aufzusuchen.
Die wichtigste Vorraussetzung für die Nahrrungsaufnahme ist natürlich die Nahrung selbst. Ich habe mir also eine Woche vor dem Urlaub eine Packung Drosophila hydei besorgt, und einige davon in das Terrarium gesetzt.
Eine zweite Bedingung für die Ameisen ist das Licht. Besonders Gigantiops destructor benötigen es, um überhaupt Jagen zu können. Also habe ich mir eine Zeitschaltuhr für das Licht besorgt, und ab ging es in den Urlaub.
Als ich wiederkam, war ich entsprechend aufgeregt, ob alles gut verlaufen ist, da die Ameisen doch sehr empfindlich sind. Tatsächlich ging es ihnen besser als erwartet.
Und endlich hat es auch geklappt: Eine Puppe ist geschlüpft!
Das heißt, mein Volk umfasst nun:
Arbeiterinnen: 3
Puppen: 1
Larven: 2 sehr kleine
Eier: etwa 5
Eine sehr gute Bilanz, finde ich. Es scheint bergauf zu gehen. Interessanterweise sind die Eier allesamt tiefschwarz gefärbt, ich glaube sie stehen kurz vor dem Schlupf. Die Anzahl ist nur eine Spekulation, da die Nesteinsicht wirklich mies ist.
Trotzdem, damit das Update nicht komplett Bilderlos ausgeht, hier ein Versuch, das Nestinnere zu knipsen:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45326_zwischenablage01.jpg]
Man erkennt mehrere Arbeiterinnen und die Puppe.
Übrigens habe ich mir nun auch die Entwicklungszeiten besorgt:
Ei bis zur Larve: 3 -4 Wochen
Larve zur Puppe: 2-3 Wochen
Puppenruhe und Entwicklung: 3-4 Wochen
Dauert also ganz schön lange, aber sie dürfen sich ruhig Zeit lassen. Übrigens werden die Kolonien sowieso nicht sonderlich groß, ab einer bestimmten Größe werden Geschlechtstiere produziert.
Grüße, Phil
Hi,
da das Volk polygyn ist, konnte ich einen kleinen Teil bedenkenlos mitnehmen.
Gestern ist ihr Umzug in ihr neues Heim, ein Ytong Nest, mit kaum Komplikationen (die Königin ist stundenlang herumgewandert und wollte nicht ins Nest) geglückt.
Bilderchen;
Kurz nach dem Einzug;
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45324_zwischenablage01.jpg]
Hier wurden die Gänge und Kammern mit Erde entsprechend den Bedürftnissen angepasst;
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45325_zwischenablage02.jpg]
Grüße, Phil
Hi,
diese Art habe ich in Südtirol auf 1700 m üNN gefunden.
Das Volk ist relativ groß für Temnothorax, und bewohnt einen trockenen Südhang mit wenig Vegetation.
Interessant und eher untypisch ist ihre Nestart; sie leben unter einem Sonnenbescheinen Stein, und hatten 2 große Brutkammern.
Weiterhin interessant ist die, laut Seifert fakultative, polygynie. Dieses Volk besaß mehr als 3 Könignnen.
Bilder:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45221_zwischenablage01.png]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45222_zwischenablage02.png]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45223_zwischenablage03.png]
Bestimmung erfolgte selbst, habe sie mir aber im Ameisenforum nochmals bestätigen lassen.
Grüße, Phil
P.S.: Sobald möglich, folgen weiter Bilder
Ginas World oder wie das hieß?
Hi,
schließe mich natürlich jkiefer an; Möchte nur noch hinzufügen, super Bilder! Wenn die nur jeder mit ner Bestimmungsanfrage liefern könnte ![]()
Bei Myrmicabestimmungen sind wie jkiefer schon sagte besonders die Fühlerbasis von besonderer Bedeutung. Da erkennt man dann schon mit blosen Auge, wenn der komisch geknickt ist oder seltsam stachelartig verformt, keine rubra/ruginodis.
z.B. die hier:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45232_moooop.jpg]
Aber die weitergehende Bestimmung ist dann meißt ein Ding der Unmöglichkeit...
Grüße, Phil
Arg, diese Umbenennungen. Eine Qual, besonders wenn man ältere (aber immer noch die Interessanteste!) Literatur lesen muss. Aber halt allen anschein nach notwendig. Übrigens interessante und lesenswerte Disskussion im Ameisenforum.
Grüße, Phil
Hi,
Camponotus ligniperdus ist tatsächlich (zumindest die Majoren) größer als Camponotus barbariscus, wobei sie doch schon recht nah an die Größe kommen.
Also, C. barbaricus ist polymorph, und ich dneke AntsNature meinte die Durchschnittsgröße von den Arbeiterinnen. Eine genaue Angabe kann man eben nicht machen...
Grüße, Phil
Hi,
ich hab die Ameisen gestern an eine Arena angeschlossen. Die Arena ist nur eine alte Mon-Cherié Box, mit ein wenig Sand drin. Das Reagenzglas passt gerade so diagonal hinein.
Nun, es gibt shcon wieder ein paar Sachen zu erzählen (wo das letzte Update doch erst gestern war...). Die Arbeiterinnen sind neugierig, auch wenn sie sich zuerst nicht aus dem Reagenzglas getraut hatten.
Nach kurzer Zeit aber war die Aktivität richtig hoch, 5-7 Arbeiterinnen bildeten eine Straße zum Sand, und bauten kräftig ihre schon vorhandene Mauer aus. Auch 4 Drosophila hydei wurden angneommen.
Jetzt gibt es eine gute, und eine schlechte Nachicht. Die Gute zuerst; Die Art ist sogar noch besser für Anfänger geeignet, als ich erwartet habe. Ein Nachteil ist ihre Größe, so sollte man erwarten, dass es sich um Ausbruchskünstler handelt; Aber es sind miserable Kletterer. Zwar kommen sie Glaswände hoch, Kopfüberlaufen ist aber unmöglich, und sie klettern eigentlich nur sehr, sehr selten herum; Viel lieber krabbeln sie am Boden.
So kann ich öfters mal den Deckel weglassen (und das obwohl der Rand nur 3 cm hoch ist), ohne Angst zu haben, dass mir die Ameisen wegkrabbeln.
Die schlechte Nachicht ist: Die Drosophila haben Milben. Tja, typisch Futtertiere; Wildfänge haben fast nie Milben, weshalb ich mir das Überbrühen abgewöhnt hatte. Mit 20 Facher Vergrößerung aber erkennt man mehrere winzige Milben (nicht viele, nur 1 pro Droso), die nach dem Tod ihres Wirtstieren durch die Arena krabbeln.
Viel tun dagegen kann ich nicht, ich hoffe nur dass sie nicht die Tetramorium anfallen. Zum Glück habe ich noch keine Arbeiterin mit einer Milbe entdeckt, und die Trockene Haltung erschwert es hoffentlich den Milben, weiterzuleben.
Dann gibt es noch eine Gute Nachicht; nach einem Hinweis von hydro (dankeschön an der Stelle) habe ich probiert, ob meine Webcam auf das Mikroskop passt; Und ja, es passt richtig gut!
Hier ein unbearbeitetes Video, eine zerquetschte Drosophila auf 5mm Papier. Man erkennt gut die Größe der Arbeiterin.
L1b8ztI7RxY
Grüße, Phil
Hi,
na, das ist ja kaum Vergrößerung. Da kannste Du ieniges mehr rausholen, sieh mal hier:
Klick! Siehe vor allem die Videos. An dem ersteller von der Website kannst Du Dich auch wenden, ist ein Freund von Joachim (=einer der Gründer des Ameisenforums).
Grüße, Phil
Hallo Xenomorph,
1. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Bei Formica fusca ist die Winterruhe ja exogen, dennoch haben sie seit über zwei Monaten keine Brut mehr, nehmen seit mehreren Wochen kein Eiweiß mehr an und zeigen sehr wenig Aktivität. Kann also losgehen, oder?
Ja, Du kannst jetzt schon, wenn Du möchtest, einwintern. Das Verhalten der Ameisne hört sich in der Tat eindeutig nach einer Vorbereitung auf die Winterruhe an; welche auch bei exogen gesteuerten Arten stattfindet.
2. Muss ich das Reagenzglas von Zeit zu Zeit belüften? Der Sauerstoffverbrauch einer Königin mit 5 Arbeiterinnen in der Winterruhe geht wahrscheinlich gegen null. Aber andererseits ist die Zeit bis März lang.
Wenn Du den Eingang des RGs mit Watte verschließt, findet ein Sauerstoffausstausch durch die Watte statt, darum musst Du Dir also keine Sorgen machen.
3. Habe ich irgendwas vergessen, oder muss ich sonst noch etwas beachten?
Nicht das ich wüsste.
Grüße, Phil
Hi,
lauter kurzfristige Updates? Warum?
Diese Art ist einfach spannnend. Ein Vorteil für mich, ein großer Nachteil für die armen Tetramorium. Um ehrlich zu sein, ich kann einfach nicht die Finger von ihnen lassen.
Das Reagenzglas liegt dauerhaft direkt unter meinen Beobachtungsbinokular, und dieses steht auf meinen Schreibtisch. Immer wenn mir langeweilig ist, schau ich mal ins Nest. Das mögen natürlich die Ameisen nicht so gerne...
Ein großer Vorteil ist zudem, man kann sehr kreativ sein, was das Füttern angeht. Letztens gab es zerriebene Walnuss, wurde sehr gut angenommen. Eigentlich haben sie bisher alles gerne angneommen, was ich ihnen so gegeben habe- bis auf Zucker und Honig. Ich weiß selbst nicht warum, aber die Arbeiterinnen scheinen keine sonderliche Freude an solchen Süßspeißen zu haben. Was doch etwas verwunderlich ist, da sie ja in Natur sehr viel Trophobiose mit Blattläusen betreiben. Naja, mich solls nicht stören.
Hier ein Bild der Nussfütterung;
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45017_03.png]
Hier wieder die Brut;
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45018_07.png]
Das Fütterverhalten lässt sich unter dem Binokular besonders gut beobachten. Ich verfüttere im Moment bevorzugt Drosophila hydei. Diese werden fleißig eingetragen, und dann im Nest bearbeitet.
Man bekommt einiges zu Gesicht, was man vorher noch nie beobachten konnte; Wie die Larven gefüttert werden. Zuerst werden der Fliege die Beine abgebissen. Hier ein Bild einer solch bearbeiteten Fliege;
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45019_08.png]
Die Beine und sonstigen Exremitäten werden den Larven auf einen bestimmten Teil ihres "Bauches" gelegt, eine Art Tisch für sie. Sehr sorgfältig werden alle Stücke in die richtige Größe geschnitten. Die Larve frisst anschließend durch mehrere Bisse mit ihren "Mund" diese Teile.
Es ist äußerst schwer das zu fotographieren, hier mal misslungenermaßen, aber man erkennt zumindest das Beschriebene;
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45021_zwischenablage01.png]
Nun wird der Rest der Fliege weiter bearbeitet, meißt wird Kopf, Abdomen und Thorax getrennt. Diese etwas größeren Stücke werden auch zu den Larven getragen, welche dann von diesen Stück fressen.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45022_02.png]
Ansonsten habe ich leider keine guten Bilder, es ist immer kompliziert durch das Binokular zu fotographieren.
Grüße, Phil
Hi,
bald ist es das nächste Mal soweit.
Am 31.10.!
Link derselbe wie oben.
Wer will kommen? Ich bin dabei, und treffe mich dort auch mit einem Ameisnehalter. Vielleicht lassen sich noch mehr Leute organisieren, die kommen? *hoff*
Grüße, Phil
Hi,
jal eider ist dem so. Selbst wenn man den perfekten Bestimmungsschlüssel entwerfen würde, könnten immer noch nicht die Neulinge alles selbst bestimmen.
Erfahrung ist eben wichtig, dann kann man schon aus 1,75 Metern Entfernung erkennen, ob es z.B. Lasius oder Tapinoma ist...
Entscheidente Merkmale sind eben die Bewegung und der Habitus, Erfahrung ist einfach nicht zu ersetzen, weder durch Videos, noch durch Bilder. Wobei, gute Makrovideos würden schon eine Menge bringen, aber wer kann die schon machen.
Grüße, Phil
Picmirror ist nun wieder erreichbar und somit auch alle Bilder.
Grüße, Phil
Alles Gute! ![]()
Hi Chris,
hat noch keiner erforscht, also weiß niemand wie alt die werden.
Grüße, Phil
die maus pennt und pennt... und pennt und...
Den Schlaf der Toten? ![]()
Also, Blaumeise von Katze erledigt ist echt übel... Die Tiere sind doch verdammt selten, habe noch im Leben eine gesehen.
Aber den Eidechsen bei uns in der gegend geht es gut, haben fast alle noch ihren Schwanz, und die junge Generation ist Momentan zu bewundern, überall huschen sie herum. Hatte einen Stein umgedreht der Ameisen wegen (jaja, ich weiß, Todsünde), und da saßen tatsächlich 3 Zauneidechsen drunter.
Naja, nicht zu viel OT; viel Glück mit Deiner Langschwänzigen Gelbfieberhalsmaus.
Grüße, Phil
Vll auch bald Phil?
Was meinst Du mit vielleicht? Was meinst Du mit bald?
Grüße, Phil