Beiträge von Master Blaster

    Hallo zusammen,


    natürlich bin ich immer noch fleißig am lesen und mir eine Menge Infos an besorgen. ich lese hier fleißig die Haltungsberichte und auch die sogenannten negativ Berichte, was ich übrigens eine sehr gute idee finde. Jetzt habe ich aber was sehr interessantes im I-Netz gelesen bzw. gefunden. Es gibt wohl Ameisenvöker, die sich andere Ameisen als Sklaven halten.


    Das hat natürlich mein Interesse geweckt und ich würde da gern mehr drüber lesen aber sehr viel gibt weder das I-Netz noch hier das Ameisencafe her. Ich habe bis jetzt nachlesen können, dass es wohl zwei Arten von Skalvenameisen gibt, die sich andere Rassen als Sklaven halten.


    Da gibt es wohl die Sklavenjägerin/-königin, die sich in ein Nest schleicht, die dortige Königen tötet und dann die Larven ausbrütet bzw. groß zieht. Diese fremden Ameisen dienen dann dieser Königen, in dem sie die echten Larven der Königin, pflegen und/oder ihre Majistät versorgen. Zu was anderen werden sie nicht benutzt bzw. gezüchtet.


    Dann gibt es wohl regelrechte Larven- bzw. Eierraubzüge. Da maschieren wohl ganze Kolonnen von Ameisen los, greifen ein anderes Nest an und stehlen dort die Brut. Die wird dann ins eigene Nest geschleppt und dort werden diese Brut dann großgezogen und nur als Arbeiterinnen benutzt bzw sind nur zum wohle der anderen Ameisen da, in dem sie ihnen Futter bringen usw.


    Leider konnte ich bis jetzt nirgend wo was finden, welche Arten das sein könnten. Sehr wahrscheinlich sind das wohl vor allem Ameisenkolonien mit Soldaten oder vertue ich mich da?


    Ich würde da gerne mehr darüber erfahren und vor allem welche Arten dieses Verhalten aufweisen. Gibt es da auch eine heimische Art, die ein solches Verhalten aufweist?


    Danke schon mal im Voraus für eure tatkräftige Unterstüzung


    MB

    WOW ein echtes Meisterwerk. Gefällt mir sehr gut. Mach bitte weiter mit deinem Bericht. Wie ich sehe benutzt du Styrodur, wie iche s auch verwenden will.


    Einfach super geworden, muss ich ehrlich sagen.


    MB

    Also ich habe mich auch für eine Insel als Arena entschieden aber ich will dies in einem großen Becken, mit hohen Glaswänden machen. Der Gedanke dabei ist, dass ich dann einen Deckel auf das Becken/die Arena machen kann, wenn es zum Schwarmflug kommt. Was machst du denn bei einem Schwarmflug? Fenster auf?


    MB

    Also ich empfehle dir auch Plastikkleber. Denn der hat die Eigenschaft, beide Kunststfoffmaterialien kurzzeitig aufzuweichen und dann miteinander zu verbinden. Das musst du dir dann so vorstellen, als ob ein Schmied zwei Metallteile zusammen schmiedet. Bloss das es halt in diesem Fall zwei Kunststoffteile sind, die vom Kleber aufgeweicht werden. Beim verdampfen vom Kleber, wird der kunststoff auch wieder hart und verbindet sich zu einem Material.


    Wenn du nun genug nimmst, kannst du deinen Behälter damit auch wasserdicht machen aber lass die beiden Teile immer einen Tag trocknen, bevor du es auf Dichtigkeit überprüfst. Danach richtig trocknen bzw. trockenen lassen und die undichte Stelle nochmal mit Platikkleber bestreichen.


    Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit Nestbau und Ameisenhaltung aber von Modellbau und das Verbinden von zwei Materialien verstehe ich was. Vor allem was das Kleben betrifft :lachen:


    MB

    ich stelle mir gerade ranizge Teelichter vor, die beim anzünden eckelig stinken. Mh muss doch mal sehen, wenn ich beim nächsten Ikeabesuch wieder Teelicher mit nehme, ob da ein Verfallsdatum drauf steht! :lachen:


    MB

    Also ich glaube du meinst Styropor?


    Ich würde das nicht nehmen ist doch recht weich, und kann angegnabbert werden.


    Hallo Karin,



    danke fürs Willkommen.


    Also ich meine schon Styrodor. Ist nicht mit Styropor zu verwechseln. Es ist eigentlich ein Demmmaterial im Häuslebauen aber durch seine gute modelierbare Eigenschaft, bei Modellbauern und Table-Toplern, wie ich einer bin, sehr sehr beliebt. nur weiß ich halt nicht, wie die kleinen Kerle damit klar kommen ode rnicht klar kommen und da wollt ich halt wissen, obs Erfahrungsberichte mit diesem Material gibt.


    Vor allem bei Dauereinsatz im Wasser.


    MB

    Na da bedanke ich mich doch mal herzlichst für die vielen Tipps und vor allem die Antworten. Da habe doch direkt die nächste Frage auf den Lippen bzw. in meinen Fingern :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also so wie es aus schaut, werde ich mir bald doch eine kleine Kolonie zulegen und bin auch schon fleißig am überlegen, wie ich die Arena gestalte. Also entschieden habe ich mich für die einfachste Variante an Kolonien und zwar die Lasius Niger. Das ist wohl für den Anfang die beste Entscheidung, wie ich in allen Foren und Berichte lese. Sie verzeiht wohl viele Anfängerfehler und ist wohl auch sonst ziemlich robust.


    Nun mach ich mir aber auch so meine Gedanken wegen der Gestaltung und alles was ich so finde, ist nicht so ganz das was ich suche bzw. mir vorstelle. Jetzt hab ich natürliche ien sogenannten geistigen Dünnschiss...ups ich meine eine Idee und wollte doch erstmal fragen, ob ich das überhaupt so machen kann.


    Da ich auch begeisteter Table-Top-Fan bin, habe ich ein Händchen dafür, Landschaften zu bauen. ich wollte nun aus Styrodor mehrere kleinen Inseln bauen, die von Wasser umgeben sind, um einen eventuellen Ausbruch zu verhindern. Die Inseln will ich mit kleinen Übergängen verbinden und ein Hauptübergang, der dann zur Farm geht. die Farm und das Becken würde ich fertig kaufen.


    meine Frage betrifft nun das Styrodor und die Lasius Niger. Können die kleinen Kerle diese Inseln untertunneln bzw. irgendwie mit ihrem Beißwerkzeug bearbeiten/beschädigen?


    Ist Styrodor und Holzleim eventuell zu giftig ür die Kolonie?


    Kann ich das reine Styrodor lassen oder sollte ich ein wenig Streu/Sand mit drauf machen?


    Wie verträgt sich Styrodor dauerhaft in Verbindung mit Wasser? Hat da schon einer Erfahrung mit gemacht?


    Wie halte ich das Glas, was ja immer unter Wasser ist, einigermaßen sauber? Benutze ich da einen Magnetreiniger, wie bei Aquaristen, die damit ihre Glasaquarien reinigen?


    So das waren erstmal wiede rein paar Fragen meinerseits. Würde mich auf Antworten von euch freuen


    MB

    Hallo zusammen,


    also wie sich wohl alle denken können, bin ich der NEUE und komm jetzt öffters... ähm mal hier rein :grinning_face_with_smiling_eyes: Nun,, ich interessiere mich auch für Ameisenfarmen und bin noch am überlegen ob ich mir wirklich eine Farm anschaffe.


    Natürlich habe ich auch schon einiges gelesen und mir schon an Informationen rein geholt. Aber noch fühle ich mich nicht so weit, so ein Projekt anzupacken. Ich werde mir da noch einiges an Literatur besorgen und mich da auch noch schlau machen.


    Jetzt hör ich schon einige, wie sie laut denken "ja und was willste dann hier?" Naja ich denke man muss nicht unbedingt eine Farm haben um hier Mitglied zu sein und dann wollte ich dieses Forum auch nutzen um Fragen stellen zu können und auch mal andere Berichte und erfahren lesen zu können.


    zum Beispiel habe ich doch direkt zwei Fragen, wo ich bis jetzt keine Antwort im I-net gefunden habe.


    Erste Frage: Es gibt wohl Ameisenfarmen zu kaufen, die irgendwie eine Art Gelee als Füllung haben. Dieses Gelee soll gleichzeitig als Futter dienen und man müsse nur einmal im Monat (find ich aber wenig) den Deckel öffnen, um mal frische Luft rein zu lassen. Also vom Gefühl her, halte ich ehrlich gesagt nicht viel davon. Mag für einen Flug ins Weltall optimal sein. für eine kurze Zeit im schwerelosen Raum aber dauerhaft auf der Erde? Mh ich weiß nicht so recht. Was sagt ihr zu den Dingern?


    Zweite Frage: Die wird wohl ein wenig witziger ausfallen :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich hatte früher Fische, Vögel, Hamster, Katzen usw. Diese Viehcher musste man immer auf irgendeiner Art und Weise sauber machen. Aber bei einer Ameisenfarm habe ich bis jetzt nirgdwo was von Reinigung gelesen. Haben Ameisen Toiletten oder verbuddeln die das oder was passiert damit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleinen Teile/Ameisen das mal so eben ausschwitzen. Die müssen doch auch irgendwie ihren inneren Unrat entsorgen. Wie macht man denn das dann sauber?


    Das war es dann auch schon von mir aber bestimmt nicht das letzte mal


    BeWell MB