Beiträge von Corey

    Hey,


    Ich kann leider keine verbindlichen Aussagen machen, aber ich sehe "eine" Ameise in letzter Zeit so gut wie täglich nachdem ich einen guten Monat gar keine Aktivität ausmachen konnte.
    Mir kommt sie auch kleiner vor als die Königin (kann auch sein, dass ich es mir nur einbilde und es die Königin ist).
    Solange ich keine 2 Ameisen gleichzeitig sehe nehme ich an, dass die Kolonie immernoch nur aus einer Königin besteht.

    Pachycondyla javana: 07.01.2014
    ->Diskussionsbericht


    Zuerst mal ein verspätetes frohes neues Jahr!


    Da ich die Königin schon ca. einen Monat nicht gesehen hatte und befürchtete, dass sie gestorben sei, habe ich mich heute mal etwas länger vor das
    Formicarium gesetzt- und ja, sie lebt noch!


    Ich kann leider nicht sagen, ob es wirklich die Königin oder schon eine Arbeiterin war.
    Ich weiß auch nicht, ob sie irgendwelche Brut hat.



    Das Formicarium sieht nicht mehr ganz so schön aus wie anfangs, da ein paar Pflanzen abgestorben sind aber ich schau es mir immer noch sehr gerne an.
    Im Großen und Ganzen sieht es ja immer noch so aus wie auf dem Bild in meinem letzten Post.
    Eventuell nehme ich mir die Tage mal die Zeit um ein Paar Bilder zu schießen und mit etwas Glück läuft mir auch eine Ameise vor die Linse.



    LG Corey



    Pachycondyla javana: 21.11.2013
    -> Diskussionsbericht


    Heute wieder nur ein kleines Update :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Der Königin geht es allem Anschein nach gut, ich kann aber immer noch nicht sagen ob Brut vorhanden ist.
    Ich bin gerade mit dem Tropenformicarium fertig geworden (Pflanzen sind immer noch voller Dreck :grinning_face_with_smiling_eyes: ).
    Es ist sicherlich nicht perfekt aber was jetzt nicht stimmt kann ich das nächste Mal besser machen.
    Ich bin nicht zu 100% fertig; ich überlege nach wie vor noch eine Beregnungsanlage einzubauen und werde
    noch etwas am Äußeren ändern.



    Bevor ich die Königin einsetze werde ich noch ~3-4 Wochen warten.



    [Blockierte Grafik: http://imgur.com/SqkoV3t


    Das ganze Formicarium bekommt ihr wann anders zu Gesicht :face_with_tongue:


    LG Corey

    Pachycondyla javana: 05.11.2013
    -> Diskussionsbericht


    Heute mal ein kleines "Update":


    Die Königin hat bisher keine Arbeiterin (waren bisher ja auch nur 2-3 Wochen :P) und durch das Erdnest hab
    ich keinerlei Einsicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich hoffe einfach mal, dass sie Brut hat und diese sich gut entwickelt (Ich denke, dass Brut vorhanden ist, da sie

    sich in den letzten 2 Wochen vermehrt im Nest aufhält; mich solls nicht stören) .


    Futter in Form von Mehlwürmern nimmt sich auch auf. Ich tue es mir etwas schwer, einen schimmelnden Mehlwurm
    aus der Box zu entfernen, da dieser in einer ihrer Höhlen liegt und ich befürchte das sie (warum auch immer) Brut
    "hineingelegt" hat, dass diese sich weitgehend selbst versorgen (kann natürlich Quatsch sein aber ich habe keine
    Lust Brut wegzuschmeissen ^^). Desweiteren hat sich der Schimmel auch nicht ausgebreitet.


    Ich bin momentan hauptsächlich am Tropenterrarium (bzw. Vivarium) planen. Ich konnte ein Eckterrarium ersteigern,
    welches zwar nicht das Größte ist (58x58x55) aber mit genug Einrichtung sicher vorerst ausreichen sollte. Ich würde
    gerne eine Beregnungsanlage einbauen, weiss aber noch nicht genau wie ich das bei einem Erdnest realisieren werde.
    Ich werde auf jeden Fall Bilder posten und auch zeigen wie ich das Vivarium baue. Ich habe für die Einrichtung (Pflanzen,
    Substrat etc.) mal 100-200€ eingerechnet (ohne Beregnungsanlage). Das Aquarium bekomme ich Freitag und dann werde
    ich auch recht zügig mit dem Rückwandbau beginnen. Wenn das Vivarium fertig ist, werde ich die Königin nicht direkt einsetzen,
    sondern solange das Vivarium "warm laufen" lassen bis die erste Arbeiterinn da ist.


    Ich weiss auch nicht wie ich die Königin dass aus dem Erdnest ins neue Vivarium bringen soll, da sie nicht an den Plastikwänden hochlaufen
    kann und ich keine Brut o.Aä. vergessen möchte.


    Vom Stil werde ich mich wohl danach richten: Klick Klick
    Da es ein Eckterrarium ist, werde ich auch auf beiden angewinkelten Rückseiten Rückwände einbauen. Sobald ich meine Konzeptzeichnungen
    fertig habe werde ich sie hier mal präsentieren und dann mit euch diskutieren ob alles so hinhauen kann :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich kann noch nicht so genau sagen wann das nächste Update kommen wird, da ich jetzt einen Nebenjob habe um nicht gaaanz so abhängig von
    den Eltern zu sein aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    LG Corey

    Im endeffekt ist es egal was in den Shopdiagrammen steht. Die Klimabedingungen sind nicht immer dieselben. Desshalb ist es auch sinnvoll wie in deinem falle die Bedingungen nachzuforschen. Wenn genau klar ist von wo die Kolonie stammt ist es dann auch ein leichtes die bedingungen anzugleichen.

    Bei mir ist die Herkunft leider nicht bekannt. Deshalb hab ich von allen Orten die bei der möglichen Herkunft standen Klimadiagramme von verschiedenen Städten gegoogelt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hast du zusätzliche klimageräte im einsatz? Heizmatte oder dergleichen? Wenn ja könntest du diese bei Zimmertemperatur für 2-3 Monaten ausschalten.

    Gut möglich ist auch das die Ameisen eine Diapause durchlaufen!

    Momentan herrschen in meinem Zimmer durchgehend 24-26°C aber ich habe schon einen Spotstrahler für den Fall der Fälle bereitgestellt :grinning_squinting_face:
    Das mit der Diapause klingt ganz plausibel, da es bei den Orten für 2-3 Monate 15-20° C herrschen.
    Vorerst hoffe ich aber nur auf eine erfolgreiche Gründung und das keine Sachen wie Milben o.Ä. mir einen Strich durch die Rechnung machen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG Corey

    Pachycondyla javana: 19.10.2013
    ->Diskussionsbericht

    Ich habe die Queen gestern in einen anderen Behälter, ganz mit Kokoshumus gefüllt, gegeben.
    Dort hat sie jetzt 3 Stellen an denen sie sich dauernd versteckt. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Keine Ahnung welche als Nest genutzt wird.
    Im Formicarium ist außerdem jetzt Moos, welches sie regelmäßig durchstreift (denkt ihr im
    Moos könnten irgendwelche Tiere sein, die ihr gefährlich werden könnten? Ich habe es vorher
    mehrmals ausgeschülltet ^^).


    Bis jetzt habe ich ihr 5 sehr kleine Fliegen mit der Pinzette gegeben; was anderes nimmt sie
    bisher nicht an (kleines Heimchen, kleine Spinnen und Honig).
    Später biete ich noch Zuckerwasser an.



    Ich habe jetzt zwar keine Nesteinsicht, aber mir ist es lieber wenn sie eine Stelle hat an der sie
    in Ruhe ihre Brut aufziehen kann. Außerdem ist sie sehr oft im Formicarium unterwegs und sehr schön
    anzuschauen. :smiling_face:



    Falls irgendwas passiert lass ich es euch wissen. Werde mich die nächste Zeit auch wieder an Bildern
    versuchen.



    LG Corey

    Pachycondyla javana Stand: 17.10.2013


    In diesem Thread möchte ich von meinem Gründungsversuch mit der Art Pachycondyla javana berichten.

    Da es meine erste exotische Art ist, man nicht viel über die Art weiß und die Gründung anderer Pachycondyla Arten

    sehr lange gedauert hat, stelle ich mich hier ebenfalls auf ein sehr langsames Koloniewachstum ein.

    Ich habe nicht vor den Bericht täglich zu erneuern, sondern nur wenn was passiert bzw. um euch nach längerer Zeit

    einen Überblick über den Stand der Kolonie zu verschaffen.

    Da dies mein erster Haltungsbericht ist hoffe ich, dass ihr mir kleine Fehler verzeiht und darauf hinweist :winking_face:


    Bekannte Informationen:


    > Lat. Name: Pachycondyla javana

    > Verbreitung: Asien (südl. China, Korea, südl. Japan)

    > Habitat: Tropischer Regenwald

    > Aussehen: Königin: 13mm; Schwarz mit goldschimmernder Behaarung
    -> Arbeiterinnen: (laut Antstore: 7mm / laut WoA: 10-12mm)

    > Winterruhe: Laut Shop keine (pers. Vermutung durch Klimadiagramme: 2-3 Monate etwas kühler halten)

    > Temperatur: 20-30° C

    > Luftfeuchtigkeit: 60-80%

    > Besonderheiten: Kann keine glatten Flächen hochlaufen

    (alle Angaben ohne Gewähr :face_with_tongue:

    )


    Kurze Vorgeschichte:


    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer schönen, interessanten Art und schließlich auf diese hier gestossen.

    Ich habe sie am 15.10.13 bestellt und sie sind heute, am 17.10.13 angekommen ( danke Antstore:thumbs_up:) .


    Aktueller Stand:


    Momentan haust die Königin in einem Reagenzglas in einer 18x18cm Plastikbox. Dort wird sie so lange drin leben, bis
    sie die ersten Arbeiterinnen hat.

    In der Zeit werde ich ein Regenwaldterrarium (bzw. Formicarium) planen und bauen.


    Ich glaube, dass die Königin momentan mehrere Eier pflegt, bin mir aber nicht sicher ob es welche sind (Bilder im Anhang).

    Die Königin hat dem Anschein nach den Versand gut überstanden. Sie hat schon öfter das kleine Formicarium erkundet,
    in der sonstigen Zeit putzt sie sich.

    Da man des öfteren nachlesen kann das Pachycondyla Königinnen ihre Brut frisst wenn kein Futter Angeboten wird, habe
    ich ihr gleich ein zerstückeltes

    Heimchen reingelegt und hoffe, dass sie es annehmen wird. Honig bzw. Zuckerwasser folgt noch.


    Pachycondyla Königinnen graben laut Berichten sehr gerne.

    Deshalb habe ich etwas Kokoshumuserde in das Formicarium gegeben
    und hoffe nun, dass sie es in ihr Reagenzglas schleppt (wenn nicht werde ich das Rg abdunkeln).


    Es herrschen momentan konstante 25°C und ~80% Luftfeuchtigkeit im Formicarium.


    LG Corey


    PS: An der Bild und Videoqualität muss ich noch arbeiten :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Hey,


    ich hätte hier ein paar Fragen bezüglich Shops und der oben genannten Art.
    Ich habe mir nun mehrere Klimadiagramme der Regionen angeschaut, aus welcher die Königin stammen könnte.
    Dort waren immer 2-3 Monate kühler.
    Bedeutet das, dass ich bei dieser Art eine Winterruhe durchführen sollte (bzw. 2-3 Monate etwas kühler)?


    Ich habe den Shop angeschrieben und nach der Herkunft und den momentanen Haltungsparametern gefragt;
    die Herkunft kennen sie nicht, aber halten die Königin momentan bei 24° C in einem Reagenzglas.
    Ich habe in einer erneuten Mail nach Kontaktdaten des Zulieferes gebeten, aber bis jetzt noch keine Antwort.
    Über die Art Pachycondyla javana ist bisher nur wenig bekannt, und ich könnte keine Haltungsberichte o.Ä. finden;
    nur knappe Antwiki Beiträge.


    Wie sicher ist es überhaupt die genannte Art?
    Woher will der Shop wissen, welche Art es ist, da noch keine Arbeiterinnen geschlüpft sind und viele Pachycondyla Arten sehr ähnlich sind?


    Ich werde die Königin vorerst bei 24-28° C und 60-80% Luftfeuchtigkeit in einem mit Kokoserde gefülltem RG halten, und noch weitere Nistmöglichkeiten anbieten.
    Die Gründung von Pachycondyla Arten soll sehr langsam von statten gehen und oft Futter angeboten werden, da die Königin oft Eier und Larven frisst.
    Wie oft und was sollte ich der Königin verfüttern? Kleine Heimchen, oder auch Honig bzw. Zuckerwasser?


    Eigentlich wollte ich eine Art ganz ohne Winterruhe, aber diese reizt mich doch ganz schön (zu Mal ich sie schon bestellt habe da ich sie 100% halten möchte).
    Ich habe mir schon etliche Berichte anderer Pachycondyla Arten angeschaut, würde mich aber trotzdem freuen wenn ihr mir noch Links mit Informationen senden könntet.


    Ich werde, wenn ich die Königin habe davon berichten (falls überhaupt jemand interessiert daran ist) und würde mich über Antworten freuen! :smiling_face:


    LG Corey