Beiträge von C. Ant

    also du weißt hat wie man das mit dem Reagenzglas macht.... also wenn du ein etwa doppel oder dreifach so großes Nest hast wie das Reagenzglas ist das ja ok.....also ich habe ein Y-Tong Nest mit dem Kreuzschraubenzieher gemacht und habe dann eine 2mm große Plexiglasscheibe daran geklebt (mit verträglichem Kleber) also denke ich die dicke ist egal


    ps: wenn das Reagenzglas zu klein ist, erst dann würde ich das Nest bereit stellen (es kommt auch auf die Größe der Ameisen an wann sie ausziehen und wie groß die Gänge und Kammern sein müssen.....)

    naja ich wollte es einfach mal wissen wie die anderen zu ihrer Gattung stehen, vielleicht finden es ja andere sinnvoller. und ja ich habe schon gedacht irgendwas ist falsch mit der Bezeichnung Art aber ich bin nicht auf das Wort Gattung gekommen

    wenn man ihre Diplomatie untereinander vernichtet ist diese art keine Bedrohung mehr weil sie dann nicht immer erfolgreich Raubzüge durchführt und sich selber vernichtet..... man kann sie auch für eine zeit stoppen indem man sie mit ködern zurückhält..... außerdem wird mit dieser Invasion ein Parasit auftreten der ihnen zum Problem werden würd

    so, ab heute werde ich diesen Beitrag wohl übernehmen.....ich habe die Kolonie von Wulf bekommen und werde mich um sie kümmern, in den ersten stunden haben sie nur das Terrarium inspiziert...... aber das Nest kann man schwer beobachten weil sie sich verkrochen haben.......jetzt noch die Infos: die Kolonie lebt bis jetzt in einem Becher mit Küchenpapier, das Terrarium ist 60x30x30 es ist mit einem 15cm hohen Sandboden bedeckt der als Baumöglichkeit gelten soll (ich habe 3 vorgegrabene tunnel gemacht) als Ausbruchsschutz habe ich eine große schicht Talkum und eine kleinere schicht Paraffinöl gemacht.

    was bekommen eure Ameisen für Insekten? also ich fange allen Ameisen Fliegen, kleine Heuschrecken und wenn meine Kolonien nächstes Jahr größer sind, Die aus dem Vorjahr gefangenen Heupferde (riesen Teile und durchbeißen die Haut so das ich 0,5 Zentimeter dicke Handschuhe trage :nichtzufassen: ) wäre wirklich nett wenn jemand etwas dazu schreiben würde.....

    also wenn ich eine gyne erkenne und mir sicher bin würde ich diese zerquetschen auch wenn es nicht viel bringt ist es ein kleiner schritt wie: 2 quatradkilometer des Regenwaldes zu kaufen und zu schützen und wenn das eben tausende Leute machen hilft es, und es mir eben die frage gekommen die Pharaoameise verbreitet sich auch in Europa, was passiert denn dann wen diese 2 arten aufeinander treffen (sie sind sehr ähnlich)

    hm das die Linepithema humile bis nach Deutschland kommen ist aber wahrscheinlich ohne DNA Anpassung außerhalb von Häusern nicht möglich, was mich wundert ist das ich als ich in Gera war eine Kolonie fand die tausende Individuen hatte und extrem klein was (höchstens 2mm die Arbeiter) und sie hatte auch 100te Geschlechtstiere nur ich hab vergessen ein Foto zu machen vlt. kann ich sie ja nächstes Jahr fotografieren, man könnte doch auch gefrorenen Stickstoff in das Nest werfen und sie erfrieren oder man nimmt Thermit und grillt sie einfach

    das hab ich nicht genau verstanden :frage: spielsand= 25 kilo 3 euro
    aquariensand= 10 kilo 5 euro


    und die pheidole werden es dann möglich haben sich durch den sand zu graben......

    also meine Camponotus ligniperdus halte ich bei 6 crad im Kühlschrank und habe sie in einer zeit von 7 tagen heruntergekühlt bisher geht es gut (verhalten sich eben wie Ameisen in der Ruhefase) nur das einzige Problem ist das der nasse Wattestopfen 2cm von dem Koloniehaufen entfernt ist...... und ich mir nicht sicher bin ob sie etwas trinken

    das mit den Erschütterungen habe ich auch bemerkt deswegen vermeide ich diese. und zur Luftfeuchtigkeit kann ich nicht viel sagen ich messe sie nicht ich kann nur sagen das ich alle 1-2 tage die Arena befeuchte