Beiträge von denali

    Das war sehr merkwürdig, der hat da gar nichts zu gesagt. Bin halt hin und habe gesagt, dass ich mich doch für die Messor barbarus entschieden habe und die Blattschneider mal kommen, wenn er schon Erfahrung hat. Er hat dann nur gesagt: "Okay, dann stell ich mal was zusammen." Und dann hat er mich erstklassig beraten was Behausung, Futter usw. anging. Habe insgesamt für alles ungefähr 160 Euro bezahlt, also inklusive Futter, zwei Ameisenfarmen, eine Arena, Näpfe, Pinzette, Thermometer, Schlauch, Stöpsel, Sand, Buch usw. und natürlich 25 Arbeiterinnen und eine Königin. Bin mit Preis/Leistung mehr als zufrieden. Wenn man bedenkt wie viel Zeit mein Freund allein jetzt schon mit den Ameisen verbracht hat, dann hat es sich schon gelohnt. Er hat sich mittlerweile bestimmt 1000 mal bei mir bedankt und geht total in seinem neuen Hobby auf.

    Danke danke danke für eure Hilfe. War dann nochmal beim Antstore und habe die Messor barbarus geholt. Wurde dann noch echt super beraten. Und mein Freund ist ganz aus dem Häuschen und saß direkt 3 Stunden vor den Ameisen und hat sie beobachtet. Die Königin war sogar sofort aktiv und ist schon umgezogen, den Ameisen geht es prächtig. Die haben schon ganz viele Tunnel gegraben. Mein Freund wird sich bestimmt auch hier anmelden und regelmäßig Fotos und Videos hochladen (die schickt er schon fleißig seinen Freunden).

    Ihr seid super, danke für Alles. Ich denke ich werde die Messor barbarus nehmen - die sind groß, sammeln Körner und sind was den Winterschlaf angelangt nicht so empfindlich scheint es mir. :winking_face: Beim Antstore kann ich momentan max. eine Königin und 11-25 Arbeiterinnen bekommen, reicht das für meinen Freund? Ich hab gehört je kleiner die Kolonie, desto mehr kann am Anfang schiefgehen (im Rahmen, ich denke ab einer gewissen Größe wird es umso komplizierter ;)).

    Ich brauche vor dem Kauf doch nochmal eure Hilfe.
    Ich war gestern beim Anstore hier in Berlin und habe dem erzählt was ich auch euch erzählt habe. Dass mein Freund noch nie Ameisen hatte und auch, dass er Blattschneideameisen cool findet, ich aber gehört habe, dass die für Anfänger nicht allzu geeignet sind. Der Verkäufer sagte das ist kein Problem und hat mir eine Art empfohlen. Er hat mir dann die Nummern aufgeschrieben. Als Set soll ich die Artikelnummer 003646 nehmen und als Ameisen die 001180 oder die 001188 mit 100 Arbeiterinnen. Macht das eurer Meinung nach Sinn?

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mit dem geballten Wissen die Tage zum Antstore in Berlin gehen und mich da dann noch eingehender beraten lassen. Sage euch dann, für was ich mich entschieden habe und wie mein Freund auf das Geschenk reagiert hat (Geburtstag ist Mitte Juni). :smiling_face:

    Danke! Diese Gel-Farmen meinte ich auch nicht, da steht ja gar nicht zur Debatte ob die schädlich sind. Ich finde es absolut unverantwortlich, dass so etwas überhaupt verkauft wird! Ich meinte so Farmen mit eingebautem Licht. Mir hat auch jemand erzählt, dass es unschädliche Zusätze für den Sand gibt. Es fällt mir aber schwer zu glauben, dass das gesund ist. Und wie gesagt, mir ist das Wohl der Tiere weitaus wichtiger als die Optik. Sollte es nicht schädlich sein wäre es allerdings cool wenn man die Farm abends beleuchten könnte. Vielleicht mit rotem Licht, dass sie (meiner Recherche nach) nicht sehen können?



    Das mit dem Balkon ist wirklich super!


    Wie macht ihr das denn wenn ihr in den Urlaub fahrt? Da wir beide berufstätig sind fahren wir nicht super oft für längere Zeit weg, sind aber des Öfteren für ein Wochenende weg und fahren im Sommer schon so zwei oder drei Wochen weg. Wie kann die Lasius niger das unbeschadet überstehen?

    Danke für diese total schnelle und ausführliche Antwort, Xhnnas! Dann spare ich mir das mit den Blattschneideameisen für später auf, wenn er etwas versierter ist und sich dem annehmen kann. :smiling_face:
    Bezüglich des Balkons: Ich dachte tatsächlich, dass die Ameisen um Überwintern nicht unter 0 Grad kommen dürfen. Deswegen scheinen viele sie in den Kühlschrank zu tun. Da kommt für mich nicht wirklich in Frage, da ich zwar einen großen Kühlschrank habe, allerdings auch keinen gigantischen Kühlschrank und er ist, da ich täglich und aus Leidenschaft frisch koche, sehr voll. Der Balkon wäre also eine wirklich gute Lösung für mich. Wenn das mit dem Überwintern geht würde mich interessieren, ob man die Ameisenfarm generell auf dem Balkon haben kann? Es ist ein Nordbalkon mit einer sehr hohen Mauer, da gibt es Plätzchen die nie von der Sonne erreicht werden. Ob Arbeitszimmer oder Balkon wäre halt platztechnisch total egal, für die Überwinterung wäre es allerdings ideal!


    Wir wohnen in Berlin, haben also den Antstore quasi direkt vor der Haustür. :smiling_face:


    Die Broschüre ist bestimmt ein guter Anfang. Ich weiß aber von seinem Lieblingshobby (Warhammer 40k), dass er sich total gern ganz intensiv einliest und so viel wie möglich über sein Hobby erfahren will. Er wird also wirklich alles über die Ameisen wissen wollen, insbesondere über die Art die er hat und über die, die er sich noch zulegen könnte. Sollte es also jemanden geben, der da Bücher empfehlen kann wäre ich sehr dankbar. :smiling_face:


    Edit: Was mir gerade noch einfällt: kann ich da noch Beleuchtung einbauen? Ich hab auch mal so glow in the dark Ameisenfarmen gesehen. Aber Ameisen haben es doch gern dunkel, oder? Quält man die Tiere damit nicht? Es würde schon cool aussehen, ich will aber auf gar keinen Fall das Aussehen der Farm über das Wohlergehen der Tiere stellen!

    Hallo ihr Lieben,


    wie schon aus dem Titel erkennbar möchte ich eine Ameisenfarm verschenken. Mein Lebensgefährte wünscht sich seit frühster Kindheit so eine Farm und durfte als Kind zu Hause keine haben. Dann kam das Junggesellenleben dazwischen und jetzt hat er sowohl die Zeit als auch die passende Wohnung um damit anzufangen. Ich habe schon ein bisschen nachgebohrt (möglichst unauffällig, hab ihn einfach mit in den Zoo genommen und bei der Ameisenfarm ein bisschen rumgefragt ;)) und weiß, dass er sich wirklich eine wünscht. Um die Überraschung nicht kaputt zu machen werde ich aber alles kaufen, ohne dass er es weiß.
    Ich kenne mich wirklich überhaupt gar nicht aus. Habe versucht mich etwas einzulesen und mich auch hier im Forum umgeschaut. Habe den Antstore gefunden und wollte da mal vorbeischauen, da ich in Berlin wohne. Aber bevor die mir irgendwas verkaufen wollte ich genau nachfragen, was ihr mir empfehlen würdet.


    Die Farm würde im Arbeitszimmer stehen. Da wir zwei Kater haben möchte ich sie ungern woanders hinstellen, ins Arbeitszimmer kommen die nicht rein. :winking_face: Das Arbeitszimmer ist eher schlauchartig aufgebaut und hat am Ende eine große Balkontür Richtung Norden. Ist das ein geeigneter Platz, da direkt am Fenster? Oder wäre es eh besser sie nicht dort zu platzieren wo es tagsüber auch hell wird? Das hängt ja sicherlich auch von der Ameisenart ab, habt ihr da Tipps? Die Lasius niger wird ja oft empfohlen, habt ihr da noch andere Tips? Es wäre schon toll, wenn es eine etwas aktivere Art wäre, die auch Blätter zerlegt und so, das findet er besonders toll. Also ich habe halt rausgefunden, dass er besonders das Zerlegen von Sachen und das Rumtragen großer Sache durch die Gänge total spannend findet und möchte keine Art kaufen, an der er keine Freude hat. Die Kolonie bleibt uns bestimmt länger erhalten, deswegen möchte ich eine passende kaufen. Außerdem habe ich gelesen, dass viele Kolonien überwintern müssen. Da ich davon ausgehe, dass ich sie nicht einfach auf den Balkon stellen kann wollte ich wissen, wie ihr das handhabt - also wohin mit der Farm von Oktober bis März? Und zu guter Letzt: Gibt es irgendwelche tollen Bücher für Einsteiger, so etwas wie Ameisen for Dummies? :winking_face: Er wird da sicherlich insbesondere am Anfang sehr viel lesen wollen, sowohl über die Zucht im Allgemeinen als auch über die Art, die er selbst hat.


    Ich bin also für Tips bezüglich der Art und der Farm selbst sehr dankbar. Ich werde mich natürlich trotzdem beim Antstore vor Ort beraten lassen, aber ich geh ungern so vollkommen grün hinter den Ohren dahin. :winking_face:


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten, ich freu mich über jeden Ratschlag!