Beiträge von Earthquake

    moin,


    Quake muss ihren Senf natürlich auchnoch dazugeben... :smiling_face:




    Also ich bin mir nicht sicher, inwiefern Kinder in dem Alter Ameisen interessant finden. :frage:


    Man kann sie bestimmt irgend wie dafür begeistern, aber wenn, dann glaub ich eher für große Kolonien, bei denen so richtig was los ist und am besten eine Art ohne Winterruhe die auch relativ groß ist (Camponotus spec ?)...


    Aber nun ja, das lass ich jetzt erst mal so im Raum stehen.




    Ich weiß, es geht eigentlich darum, Ameisen im Kindergarten zu halten, aber ich möchte nochmal (Gespenst)schrecken ans Herz legen:


    Sind groß (richtig was zum gucken), machen nicht viel Arbeit, sind einfach zu halten (verzeihen einige Haltungsfehler) , sehr genügsam (besonders die adulten Tiere können problemlos auf die Hand genommen werden und aus der Hand gefüttert werden), können gut nachgezüchtet werden und sind in Unterhaltskosten und Anschaffung relativ billig.


    Meine erste Schrecke habe ich bekommen, da war ich ca. 9 Jahre alt und hab sie selbst erfolgreich über lange Zeit gehalten und gezüchtet. Einfach drüber informieren !


    glg,


    Quake

    hi,


    kein Problem, war grad nur etwas verwirrt. :frage:


    Heute ist ne Camponotus cruentatus Workerin ausgebrochen... keine Ahnung wie (ich vermute sie ist auf meine Haare gekrochen und so entwischt -> war etwas in Eile und hab mich über das Becken bzw die Insel gebeugt, um an meine Messor ranzukommen (dumme Geschichte, ich weiß)) aber jedenfalls kroch sie plötzlich fröhlich über meinen "Ameisentisch". Konnte sie glücklicherweise wieder einfangen.


    Bezüglich Erschütterungen konnte ich nichts beobachten, aber meine Insel steht realtiv fest und gedämmt... ich habe mal richtig laut Musik gehört (mit viel Bass, nur als Experiment), das hat sie jedoch anscheinend gestört.


    Bei meinen C. cruentatus läuft es gut und es ist keine gestorben, obwohl sie relativ feucht gehalten werden, ganz genau kann ich das nicht einschätzen, sie leben ja auch in einer Insel...



    glg, Quake

    hey,


    Nur weil eine Königin Eier legt, heißt es nicht dass sie befruchtet ist...


    glg,


    Quake


    PS: "Ich bin die Füße ganz links" ? :ask:


    Edit: sorry, ich hab die Mail geschrieben, als da noch kein Diskussionsthreat war und erst jetzt abgeschickt, weil was dazwischen kam

    hallo,


    Ich habe noch eine Lasius niger Queen (Schwarmflug 2013) mit Brut in allen Stadien. (ca 10 eier (?), 14 Larven (?) und 1 Puppe -> kurz vorm schlüpfen? :smiling_face: ).


    Sie lebt in einem kleinen Mini-gipsnest mit 2 Kammern, Wassertank und Anschluss (wenn auch etwas bucklich, eher dafür das ganze Nest in eine Arena zu stellen). Ich würde auch ein paar persönliche Tipps und Tricks mitgeben und wenn gewollt auch etwas Sand-lehm gemisch.


    Bei Interesse melden, Fotos schicke ich dann. Eigentlich würde ich sie sogut wie verschenken, aber drauflegen möchte ich nicht (Versandkosten). :spassbremse:



    glg, Quake