Beiträge von JimmytheKnife

    Tja, das war das...
    Gestern Abend und heute Morgen habe ich mich noch gefreut, da es aktiver wurde und einige Arbeiterinnen zum Honigwasser kamen, heute Mittag liegt die Gyne tot in der Arena. Ein Anblick den ich keinem Halter wünsche. Die Arbeiterinnen leben alle noch. Die Gyne war zwar von Anfang an etwas wackelig auf den Beinen (beim Laufen und putzen ist sie ständig umgefallen) aber ansonsten war mir nichts aufgefallen. Keine Ahnung was da passiert ist. Temperatur und Luftfeuchtigkeit war gut, Nahrung war wie gesagt vorhanden und angenommen. :cry2:

    Die Anlage war so eine fixe Idee von mir :). Ob es richtig angenommen wird, werde ich sehen müssen.
    Die Wassertemperatur wird über einen Thermostatheizer eingestellt, das Nest hat dann fast die gleiche Temperatur.
    Das Nest liegt in einem wasserdichten Glasgehäuse und ist rausnehmnbar. Zwischen Gehäuse und Nestscheibe ist genug platz um bei bedarf eine schwarze oder rote Folie dazwischenzuschieben. Das Nest selber hat oben zwei Eingänge, hinten eine Feuchtekammer und an der Seite ein eingebautes Thermo/Hygrometer.
    Es wurde von diesem jungen Mann für mich angefertigt: https://www.youtube.com/channel/UC1aV2QLEzAlWDKNqxzsBw9A
    Das Aquarium ist ein Dennerle Nano 20L, sobald es eingefahren ist kommen ein paar Garnelen und Schnecken rein.
    Wie das mit der Feuchtigkeit ist wird sich noch zeigen, da nur der obere Ytongteil an der Luft ist müsste es hoffentlich nicht zu feucht werden, vor allem wenn man mit dem Bewässern sparsam ist (bzw gar nicht bewässert).


    Hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.
    Kochst du die Futtertiere ab?

    Hallo,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Camponotus cosmicus Kolonie (ca 17 Arbeiterinnen und 1 Eierpaket zur Zeit). Habe sie seit 3 Tagen und bislang sind sie nicht besonders aktiv und sehr lichtscheu. (wenn sie an den Rand des nun offenen RG kommen, sieht man richtig wie sie sich wundern, dass die Welt dort nicht zu ende ist) Deswegen versuche ich sie erstmal komplett in Ruhe zu lassen. Hab deinen Haltungsbericht gelesen und es ist schön zu hören, dass sie recht einfach in der Haltung sind. Hast du durch deine Erfahrungen irgendwelche Tipps oder Hinweise, gerade für die Anfangs- und Eingewöhnungszeit?
    Ich versuche hier mal einen Photo von der Arena und dem Nest (das sie wahrscheinlich noch längere Zeit nicht betreten werden, so inaktiv wie sie sind) zu posten.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22135661zk.jpg]