Beiträge von fANTasy

    Tag 5

    Arbeiter braucht die Königin

    Heute entdeckten wir, bei unserem täglichen, kurzen Routineblick, die ersten Eier. Es sind etwa 5-8 Stück. Wir sind schon mal froh, dass sich die Gyne scheinbar wohl in ihrem Reagenzglas fühlt. :thumbs_up:


    Auch hat kürzlich eine Konkurrenzbäckerei eröffnet. Wir stimmen Findas zu, dass es sicher interessant zu sehen ist wie sich zwei Kolonien der selben Art unterschiedlich entwickeln.


    Hier geht es zum Beitrag der Konkurrenz



    Stand:
    1 Königin
    5-8 Eier
    ein paar Plastikameisen
    0 Tonnen Ameisenbrot


    Tag 1

    Und alles begann mit einer Königin...


    Seit gestern sind auch wir (meine Partnerin und ich) stolze Ameisenhalter einer Messor Barbarus Königin. Wir haben sie aus dem Antstore abgeholt. Zusammen mit dem Starter-Set für Messoren, einer Lampe und etwas Deko.


    Sie sitzt noch in ihrem Reagenzglas, welches wir vorerst in das Bücherregal gelegt haben. Es ist mit einer roten Folie umwickelt. Zusätzlich decken wir es mit einem Streifen Alufolie ab. Die Temperatur im Bücherregal beträgt 22°C.


    (Anmerkung: Das Reagenzglas wurde nur zum Erstellen des Fotos, sehr vorsichtig, so platziert.)


    Die Königin ist aktiv. Sie hat kurz nach der Ankunft damit begonnen die Watte, die sie vom Wasser trennt, abzurupfen und sie zum "Eingang" zu tragen (links im Bild). Vielleicht möchte sie die kleinen Lücken schließen, durch die womöglich etwas Licht dringen kann. Oder sie möchte sich an einer trockeneren Stelle einen Nistplatz errichten. Oder sie gräbt sich einfach eine kleine Kuhle, in der sie sich sicherer fühlt. Das wissen wir noch nicht genau. Zur Sicherheit werden wir das Reagenzglas leicht schräg, in die bald fertig eingerichtete Arena legen. Nicht, dass sie sich bis zum Wasser durchgräbt und dann ertrinkt. :fearful_face:


    Eier haben wir noch keine entdeckt. Wir denken, dass sie sich im Store noch in Winterruhe befand.
    Die Arena und die Nester haben wir gestern schon mit Sand befüllt. Nun ist der Sand noch am Austrocknen. Später werden wir das Einrichten fortsetzen.


    Aktuell beträgt die Temperatur in der Arena 20°C und die Luftfeutchtigkeit 69%.
    Letztere schwankt aktuell noch stark. Beim Befüllen der Arena mit dem Sand betrug sie 59%, danach 55%. Kurz nach dem Befeuchten 90%. Ich nehme an, dass sich die Feuchtigkeit irgendwo knapp unter 50% einpendeln wird. :think:



    Die Schaffung eines neuen Reiches

    Wirkt noch ein wenig kahl. Der Rest kommt dann dazu, wenn alles trocken ist.
    Ganz links ist das Nest. Dort, wo der Ausgang zum Schlauch sein wird (rechts) habe ich eine kleine Rampe gebaut und den Sand fester gepresst. Auf der linken seite habe ich keine Rampe errichtet, da dort der Bewässerungs-Halm ist. Den Halm habe ich von oben bis unten mit Granulat gefüllt, in der Hoffnung, dass die Ameisen dort nicht hineinkommen werden. Falls wir merken, dass sie von unten das Granulat entfernen wird von oben einfach neues nachgesteckt. So lange, bis sie dann hoffentlich die Lust zum Graben verlieren.
    Den Sand in der Kornkammer habe ich in leichter U-Form geformt. Die Kornkammer wird dann zwischen Nest und Arena in Reihe geschaltet. Zum einen kommen sie im Nest eh nicht gut an dem Bewässerungs-Halm vorbei und zum anderen sollen die Körner auch nicht feucht werden, während die Arbeiterinnen sie durch das Nest schleifen. Alternativ haben wir noch einen Y-Schlauchverbinder gekauft, sodass man beides auch nebeneinander setzen könnte.
    Die Plastikameisen links werden wir natürlich nicht in das Formikarium setzen. Die werden wir wahrscheinlich auf der Kommode verteilt aufstellen. Das dürfte den Ameisen ja recht egal sein, oder? Nicht, dass sie denken sie werden invadiert. :frage::grinning_squinting_face:


    So das wars erst mal zu dem ersten Eintrag. Das nächste Update kommt, wenn alles ordentlich eingerichtet ist.



    Stand:
    1 Königin
    ein paar Plastikameisen
    0 Tonnen Ameisenbrot :winken2:

    Wir werden natürlich so leise wie nur möglich sein. :thumbs_up:


    Alles klar. Ich denke das mit der Steigung kriegen wir schon hin. Das mit der "Wendeltreppe" ist eine ganz gute Idee. Dann haben sie auch gleich einen gewissen Laufweg.


    Haha. Ihh. Ich weiß ja nicht, ob ich das selber ernsthaft probieren würde. Naja Honig wird ja auch ordentlich von den Bienen durchgespeichelt. Vielleicht entdeckst du ja ein völlig neues Produkt für die Masse.


    Wutausbrüche beim Zocken? Noooiiin, ich doch nicht. :work2::boese:


    Den Part mit dem Seramis habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du ich soll eine Schicht auf die Ameisenfarm geben? Sind eigentlich solche Mini-Scheibenmagneten sinnvoll, um die Sandkörner von den Scheiben zu wischen? Natürlich vorausgesetzt man walzt damit keine Ameisen nieder, sondern macht es ganz vorsichtig, "Doktor Bibber"-Mäßig. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Jap. Wir werden uns einige kleinere Körner besorgen und dann durchprobieren welche am liebsten angenommen werden. Und später gibts dann auch mal ne ganze Kokosnuss. Kleiner Scherz.^^


    Danke euch für die Hilfe.

    Guten Abend.


    Freunde von uns in Thailand haben jüngst einen Termitenbefall im neuen Haus entdeckt. Im Silikon des Türrahmens sind zwei Löcher und darin wurden Termiten gesichtet.


    Wäre es möglich eine Ameisenart gezielt gegen Termiten einzusetzen?


    Und könnte man eine (dort natürlich einheimische) Ameisenart neben das Haus in den Garten "setzen", um künftige Schädlinge abzuwehren, bzw. zu reduzieren? Das müsste dann natürlich auch eine Ameisenart sein, die nicht selber das Haus befällt.


    LG

    Hallo. Entschuldigt meine späte Rückmeldung. Ich war die Tage viel unterwegs.


    Danke Melvin, für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und für die Erklärungen. Jetzt wissen wir einiges mehr zu den Messoren. Klingt auf jeden Fall sympathisch, das Völkchen.
    Welchen Bodengrund würdest du empfehlen für die Arena und für die Farm, bzw. Kornkammer? Mögen es Messoren zu graben? Da sie so ungeschickt sein sollen und teils auch schwere Körner tragen müssen empfiehlt es sich eine witterungsfeste Schnur durch die Schläuche/Rohre zu ziehen, oder? Für einen besseren Halt. Gibt es soetwas auch in den Ameisenstores oder eher im Anglerbedarf oder ähnliches?


    Danke auch an dich, David. Ich werde mir die von dir empfohlenen Camponotos genauer ansehen.


    Aber bis jetzt tendieren wir soweit zu den Messoren. Sie scheinen ein idealer Kompromiss zu sein zwischen Haltungsklasse, Größe, Interessantheit und Aktivität (nicht zu wenig, nicht zu viel).
    Wer wollte nicht schon immer seine eigene kleine Bäckerei haben? Gibt es eigentlich Berichte von Leuten, die Ameisenbrot gekostet haben? :grinning_squinting_face:


    P.S.: Wie sieht es eigentlich damit aus wenn sich die Ameisen, platzbedingt, im Wohnzimmer aufhalten? Indem auch Serien geguckt werden, gegessen wird, manchmal gezockt wird und sich zwei Personen in "normaler" Lautstärke miteinander unterhalten? Alles nicht übermäßig laut. Aber auch nicht extrem leise, da man ja etwas akkustisch verstehen will.
    Wären diese Hintergrundgeräusche zu viel Stress für die Kleinen?

    @daddel "Wir" sind meine Partnerin und ich. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Danke für den Tipp, David. Diese Art war mir noch nicht bekannt. Kannst du mir etwas zu ihrem Wesen sagen? Eher aktiv, inaktiv, Besonderheiten?
    Gibt es größere Unterschiede zu anderen Camponotus Arten, wie ligniperdus oder herculeanus?


    Eine Messor Art hatten wir auch schon im Sinn. Wäre natürlich sehr interessant ihnen beimm Brotbacken zuzusehen. :grinning_squinting_face:
    Was spricht aus deiner Sicht eher gege Camponotus, Melvin?


    Wie unterscheiden sich die beiden Arten, außer dass sie eine Körner sammelt?


    Könnte man theoretisch eine Messor Art ohne größere Probleme mal für einen Monat alleine lassen? Ich denke mir grad, dass sich Körner ja eine Zeit lang halten und man ein kleines Behältnis mit diesen füllen und dann in die Arena legen könnte. Und dazu noch genug Wasser/Honig in ein paar Ameisentränken.


    Danke, ihr helft uns sehr.

    Hallo zusammen!


    Auch wir haben uns für Ameisen begeistert und möchten nun bald welche besorgen.


    Wir haben uns schon einiges durchgelesen und angesehen. Da es aber einfach so viele Arten gibt dachten wir uns, das wir lieber erfahrene Ameisenhalter um ein paar Arten-Empfehlungen bitten.


    Wir haben uns also zusammen gesetzt und uns überlegt was wir an einer Art gut fänden, und was weniger gut. Da wir die einzelnen Eigenschaften nicht den Arten zuordnen können und beim Recherchieren, bei der Erstellung einer Excel-Tabelle, schnell die Übersicht verloren haben hoffen wir auf ein paar Arten-Empfehlungen, die die ein oder andere Eigenschaft besitzt.


    - ungiftig
    - sollte keine gigantischen Kolonien bilden
    - nicht zu inaktiv aber auch kein wuselnder Nebel. Ab und zu ein paar Tierchen bei der Arbeit zu beobachten wäre toll.
    - sollten nicht zu klein sein, aber auch nicht zu viel Raum benötigen. Große Ameisen, die aber in nicht allzu großen Kolonien leben wären gut. Denen man gut mit dem Auge folgen kann.
    - interessant anzusehen, zB. Körnersammler, polymorph oder ähnliches
    - nicht allzu schwer in der Haltung, muss aber auch nicht die aller einfachste Art sein.


    Das waren so unsere wichtigsten Kriterien. Es wäre echt toll, wenn ihr ein paar Vorschläge für uns hättet. Danke. :smiling_face: