Beiträge von Projekt:Ameise

    Vielen Dank für eure Anregungen :smiling_face: Da waren wirklich ein paar spannende Arten dabei.

    Formica fusca, Myrmica ruginodis und Camponotus fallax sind meine Highlight-Tipps gewesen.

    Formica fusca finde ich als Alternative zu Lasius niger wirklich super, danke für den Tipp. Myrmica ruginodis wäre bei monogyner Haltung interessant, wenn man sich nicht zu lange binden will, da die Gynen ja nur "kurz" leben, im Vergleich zu anderen Arten. , Mein Favourit ist im Moment Camponotus fallax. Die wirklich überschaubare Koloniegröße finde ich bisher unschlagbar. (Wobei diese Art ja auch endogen ist.)

    Hallo Ameisencafe :smiling_face:


    Ich muss etwas ausholen. Ich war irgendwann zufällig auf die Ameisenhaltung aufmerksam geworden. Da ich das Hobby super spannend fand, setzte ich mich (eher auf einer Unterhaltungsebene) mit dem Thema auseinander (v.a. YouTube) und verfügte auch über einiges Grundlagenwissen. Im Sommer 2017 fand ich dann zufällig eine Lasius niger Königin im Garten, fing sie spontan ein und stürzte mich völlig ungeplant (aber keinesfalls planlos) Hals über Kopf in die Ameisenzucht. Auch damals fand ich schon hier im Forum Antworten auf meine Fragen :smiling_face:


    Einige Monate später stand der Auszug aus dem Elternhaus in eine gemeinsame Wohnung mit meiner Freundin an und ich war mir unsicher, wie es mit meiner (Gründer-)Kolonie weitergehen sollte. Ich war in der glücklichen Situation, dass meine Freundin grundsätzlich am Thema interessiert war, jedoch hatte sie Bedenken, was potentielle Ausbrüche der Kolonie betraf. Ich wusste, dass gerade Lasius niger ein schnelles Wachstum aufweist und die Kolonie bereits nach einigen Jahren mehrere Hundert oder gar Tausend Tiere stark sein kann und hatte selber Bedenken, dass mir die Kolonie "schnell über den Kopf wachsen könnte". Da ich die Entscheidung nicht nur für mich treffen würde und Ausbrüche nicht nur mich betreffen würden, entschied ich schweren Herzens, dass es wohl das beste war, die Kolonie frei zu lassen.


    Jetzt bin ich wieder auf das Hobby gestoßen und will mich noch einmal damit auseinandersetzen und vielleicht einen zweiten Anlauf starten. Ich fand Lasius niger sehr toll und würde eigentlich gerne dabei bleiben, habe aber nach wie vor Bedenken, dass die Art aufgrund ihres schnellen Wachstums, der geringen Größe der Tiere und dem doch "aggressiven" Verhalten eventuell nicht für mich geeignet sein könnte.

    Ich habe mich daher zu großen Arten informiert, die es ggf. schwerer haben, auszubrechen als kleinere Arten. Hierbei habe ich Camponotus ligniperdus ins Auge gefasst. Leider habe ich gelesen, dass diese Art trotzdem Ausmaße von mehreren tausend Tieren erreicht.

    Außerdem habe ich mich zu Arten informiert, die eine gewisse Koloniegröße nicht überschreiten und mit wenigen Hundert Tieren durchaus überschaubar bleiben. Für mich hatte es den Anschein, als seinen diese Arten meistens sehr klein und ausbruchsfähiger. (und/oder exotisch).


    Bitte schreibt mir, was ihr darüber denkt. Ich bin über alle Meinungen zum Thema dankbar!

    Grüße!

    Vielen Dank Hyohyo und Harry4ANT für eure Antworten :smiling_face:


    Dass das mit der Belüftung hinhaut, ist ja schon mal eine super Nachricht :grinning_squinting_face:


    Allerdings... Wie gesagt: Ich bin der Meinung, der Deckel würde überall aufliegen...
    Ich werde mir das nochmal anschauen und "notfalls" Harry4ANTs Rat befolgen (danke nochmal dafür). Allerdings gibt es ja auch viele Halter, die ihre Ameisen ohne Deckel halten und sich auf den Ausbruchsschutz verlassen, der bis dahin aufgetragen ist. Also eigentlich sollte das funktionieren :smiling_face:

    Hallo Ameisencafe :grinning_squinting_face:


    Ich habe mir die IKEA-Box SAMLA zugelegt und diese in eine Arena für meine lasius niger umgebaut. Jetzt (nach all der Arbeit) bin ich hier im Cafe auf mehrere Posts gestoßen, die von der SAMLA-Box abraten... Na toll :thumbs_down:


    Allerdings sehe ich die Sorgen um unzureichende Abdeckung nicht begründet. Der Deckel liegt auf. Punkt. Ich bin zwar Anfänger, bezweifle doch aber stark, dass die Kleinen den Deckel anheben... Erst recht, wenn sie in der Theorie doch durch den Ausbruchsschutz gar nicht bis dahin kommen...


    Meine Frage ist jetzt, reicht die von mir angefertigte Öffnung im Deckel als Belüftung?


    Gruß Projekt:Ameise



    Hallo Ameisencafe :grinning_squinting_face:


    Ich plane für meine zukünftige Arena einen Ausbruchsschutz am oberen Rand anzubringen. Darauf kommt ein Deckel mit Belüftungsloch. An den Rändern des Deckels zur Arena hin werde ich ebenfalls ein Ausbruchsschutz auftragen. Da der Ausbruchsschutz somit auch in der Waagerechten installiert ist, dürfte ein Ausbruch doch eigentlich nicht gelingen.. Oder etwa doch?
    (Am Anfang werde ich wahrscheinlich erstmal mit Talkum arbeiten, weil ich dieses gerade zur Verfügung habe. Dann werde ich evtl noch auf Paraffinöl umsteigen.)


    Ich bitte an dieser Stelle mal vor allem die User, die die gleiche oder eine ähnliche Konstellation verwenden, eine Quote zu den Ausbrüchen abzugeben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ach ja: Die Arena ist für lasius niger gedacht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Projekt:Ameise

    Hallo Ameisencafe :grinning_squinting_face:


    Ich habe Ende Juli in meinem Garten auf dem Rasen eine Ameisenkönigin gefunden, die ich für eine Lasius Niger Königin halte. Sie ist 7 - 8 mm lang.


    Ich bin mir zwar eigentlich ziemlich sicher, dass ich damit richtig liege, jedoch frage ich trotzdem sicherheitshalber nochmal nach :smiling_face:


    Hier die Bilder:





    Hallo Ameisencafe :grinning_squinting_face:


    Ich möchte mit der Ameisenhaltung einer einheimischen Art beginnnen.
    (Es ist wahrscheinlich eine lasius niger Königin, die mich auf diesem Abenteuer begleiten wird. Ich habe zur Sicherheit nochmal das Bestimmungsforum aufgesucht. Schau doch gern auch dort mal vorbei und hilf mir :winking_face: )
    Mir stellt sich aber nun die folgende Frage:
    In meiner Wohnsituation wäre es besser wenn ich das Formicarium permanent mit einem Deckel geschlossen ließe, sodass AUCH WIRKLICH JA KEINE AMEISE fliehen kann...
    (Wenn ich in die Arena muss zum Füttern etc kann ich natürlich den Deckel abnehmen :grinning_face_with_smiling_eyes: Es geht nur um die Zeit, in der das Formicarium einfach nur (unbeaufsichtig) da steht.)


    Ich habe bisher bei der Haltung einheimischer Arten immer nur einen Deckel mit "Loch" gesehen... Ist die Haltung auch mit einer komplett geschlossenen Arena möglich?


    Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe :smiling_face:


    Grüße Projekt:Ameise