Beiträge von AuntiAnt

    Meine Frage zielte eher dahin: was soll ich mit einer Million Fruchtfliegen, egal ob sie fliegen oder nicht? Und wenn ich alle kaputt mache ist das zum einen Tierquälerei, und zum anderen müsste ich ein paar ja lassen, weil ich sonst in ein paar Wochen gar keine mehr habe.... kenne sonst leider niemand, der die brauchen könnte.


    PS: ich rauche zwar nicht, aber für die optische Vorstellung ist das Bild sehr gut. Meine Selbstgefangenen fliegen allerdings, und da dann 3 zu entnehmen ist ziemlich nervig.

    Überbrüht Ihr die Drosophila eig auch? Und wie handhabt Ihr das, damit immer nur so viele entnommen werden wie man grade braucht? (bei mir nur 3 Fliegen aufs Mal).


    Ich hab ein paar beim Biokomposter gefangen, aber zum einen ist es bei den flugfähigen Drosophlia kaum handlebar, und zum andern haben die sich viel zu schnell vermehrt. Ich kann schon mal ein paar flugunfähige kaufen, aber so schnell kann ich die ja gar nicht verfüttern...... wäre für Tipps dankbar.

    Das einfachste ist, wenn Du Silberfolie rumwickelst, wo die Königin sitzt, damit sie es einigermaßen dunkel hat. Den Wassertank musst Du nicht abdecken, dann kannst Du besser sehen ob noch genug Wasser da ist. Mit roter Folie jetzt rumzufummeln wird sie wahrscheinlich mehr stören. Ich hab die Alufolie doppelt genommen und mit Pinzette vorsichtig zu 3/4 ums Reagenzglas drapiert.


    Meine Lasius niger haben ihr Reagenzglas nicht verlassen seit ich sie habe. Die sind echt umzugsunwillig.....

    kurzer Zustandsbericht:


    die Formica fus. nehmen Proteine am besten an. Sie waren auch bisher die einzigen, die sich mit den angeboteten Mehlwürmern beschäftigt haben. auch Eigelb nehmen sie gerne, und ne Mücke war schnell weg.


    Die Lasius n. nehmen augenscheinlich gar nichts an, und auch die Messor b. tun so als ob sie nix nehmen. Nur Wasser fehlt. Selbst beim Zuckerwasser sieht es so aus als ob es eher eintrocknet. Ich fülle trotzdem regelmäßig nach.


    Die angebotenem ytong Nester werden weiter ignoriert, von allen 3 Arten. Fühlen sich im Reagenzglas wohl, ich lass sie gewähren. Mit 23 grad in der Arena müsste das doch gut sein bei einer Luftfeuchtigkeit von durchschnittlich 50-60%, oder?


    Ab wann erkenne ich Handlungsbedarf bezüglich Nest und Futter? Reicht es aus wenn ich weiter experimentiere, oder kann das Probleme geben? Mag sie ja nicht unnötig plagen.

    Hm, was meinst Du mit "zuviel dran" und schlecht werden? Ich kaufe, schicke in den Kälteschlaf, und taue nach Bedarf auf....? Was kann da schlecht werden? Oder was meinst Du mit zuviel dran? Kann man sich denn auf die Angaben auf der Box nicht verlassen, was die Protein- und Fettangabe betrifft?


    Ich hab jetzt heute mal welche gekauft, akribisch aussortiert, dass sie noch leben, nicht verpuppt sind etc, vom Kot befreit und hab sie jetzt gerade in den Kühlschrank gestellt (Mehlwürmer bis 2075!!). Schaden ihnen denn die Mehlwürmer? Bin irgendwie grade verunsichert.

    Noch eine Frage bezüglich Proteinen habe ich: im Tierhandel steht auf der Box mit den Mehlwürmern: 23% reines Protein und 6% Fett. Bei den Heimchen stand 19% reines Protein, und 7% Fett. Sind nun tatsächlich trotzdem die Heimchen "gesünder"? Oder woher kommt das bei kleinen Kolonien keine Mehlwürmer zu verfüttern?

    Hm, so ganz verstehe ich Deine Antwort nicht: die Meisen sitzen noch im Reagenzglas. Auch im Becken steht das Nest (das sie noch verschmähen), und ein RG mit Wasser und Docht als Trinkstelle.


    Wie kann sich da die Lufttemperatur um 20% jeden Tag ohne äußeren Einfluss so hin und her bewegen? Die Box steht nicht in der Sonne, und das Becken ist größtenteils geschlossen, bis auf die Öffnung oben in der Box, aber da geht kein Luftzug, dort wird nicht gelüftet. Es steht noch mein Garnelenbecken in der Nähe, aber auch da verändere ich ja nichts........ *grübel* ich werde es weiter beobachten.

    Hähä.... ich habe 2 Boxen von Ikea, und zwar die Björnarp Box. Ist komplett aus Acrylglas, durchgehend durchsichtig, mit einem Acrylglasdeckel zum auf- und zuschieben. Glaube ich habe hier sogar einen Link eingestellt. Die erschien mir sowas von dicht....


    Und genau diese Boxen verziehen sich!!! Beide. Ich könnte *o*zen! Jetzt dichte und dichte ich mit Aquarium-Silikon, aber zumindest die eine Box hat sich so verzogen, dass der Deckel überhaupt nicht mehr hält und auch 2 Seitenwände sich zusehends ablösen. Ich glaube die Boxen kann ich vergessen!


    Hat jemand mit den "Godmorgon" Boxen von IKEA schon Erfahrungen gesammelt? BIn am überlegen, ob ich mir die jetzt hole. Wir fahren in 3 Wochen in Urlaub, und meiner Urlaubsbetreuung kann ich diesen Hickhack nicht zumuten. Muss das irgendwie dicht hinkriegen.


    Ich habe jetzt auch mehrfach in diese "Burg" reingeschaut, die Königin ist noch drin, und mind. 3 Arbeiterinnen. Aber es müssten um die 15 Arbeiterinnen sein, ich fürchte der Rest ist flüchtig. Eine Arbeiterin habe ich noch 2 Abende später gefunden und konnte sie sanft zurückbefördern, aber der Rest?! Ich hab echt Schiss, dass mein Mann mal beim fernsehen gucken plötzlich ne Meise über die Füße trottet..... (erfreulicherweise guckt er fast nie fern! )


    Sonst läuft alles gut, Proteingaben werden dankbar angenommen (nicht allerdings diese Proteinflüssigkeit vom Anthouse.es), und auch Wasser durch die RG-Vorrat funktioniert prima.


    Eine Frage hätte ich noch: ich habe vor 3 Tagen den Ytong in dem einen Nest gut befeuchtet. Seither beobachte ich den Hygrometer. Tagsüber ist er auf so ca. 55%, aber in den Nachmittags- und Abendstunden klettert er auf 72-74%. Am nächsten Tag ist er wieder bei 55%, um abends dann wieder zu klettern. Eigenartigerweise habe ich aber in den 3 Tagen dazwischen NICHTS gemacht, also noch nicht mal den Deckel abgehoben...? Wie kann das denn sein? Der Behälter hat ein nach oben hin offenes Loch, so dass eigentlich keine Staufeuchtigkeit entstehen kann. Kann sich da wer einen Reim drauf machen?


    Die Becken habe ich nach oben hin jetzt mit Ballistol-Öl eingestrichen, das scheint hervorragend zu funktionieren.

    Tja, ich hab wahrscheinlich den Super-Gau angestellt..... so blöd muss man erst mal sein!


    Seit Tagen klettern die Messor nicht mehr nach oben - habe ich ja berichtet. Bis ich gestern abend dann mal doch das Reagenzglas abgedeckt habe um ins Nest zu schauen: mich traf fast der Schlag: LEER!!! Blöderweise ist der Ytong-Stein aber auch leer! Wo sind sie nur??? Mich überfiel leichte Panik. Bis ich dann auf die Idee kam, dass sie sich vielleicht in die Deko (eine kleine "Plastik-Burg"; eigentlich für Aquarien-Deko gedacht....) verkrochen haben könnten? Und siehe da, jede Menge Körner, das Blatt-Baby, und die Königin. Auch 2-3 Ameisen habe ich gesehen, aber leider nicht mehr. Entweder haben die sich in der dunklen Höhle gut versteckt, oder sie wuseln schon seit Tagen durchs Wohnzimmer: die Acryl-Box schließt nämlich nicht ganz so dicht wie ich dachte, bzw. da hat sich ein kleiner Spalt an einer Stelle gebildet. Ob der allerdings groß genug war, dass sie sich dadurch davon machten konnten, bezweifel ich. Ich habe die Acrylbox jetzt natürlich abgedichtet, aber ist das überhaupt richtig? Dann können ja etwa geflüchtete Damen nicht mehr zurück, selbst wenn sie wollten! (mag mir gar nicht ausmalen, dass in der Wohnung ein paar rumfleuchen, da würde mein lieber Gatte die Krise kriegen!) Gibt es einen Trick, um sie zur Königin zurückzubringen/zurückzulassen? Draußen haben sie ja wenig Überlebenschancen! Oder schaut man in so einem Fall dann doch mal etwas "aggressiver" nach dem Nest (also mit Taschenlampe reinleuchten oder so)?


    Ansonsten läuft es sehr gut. Habe die Wasserröhrchen jetzt auf RG mit Docht umgestellt, damit sehe ich wieviel getrunken wird und bin mir sicher, dass sie auch rankommen und trotzdem nicht absaufen können. Auch eine kleine Fliege habe ich überbrüht und bei den Formica fusca rein - die haben sie ziemlich flott ins Nest gezogen. Sie sind immer noch im RG, aber die nehmen das Futter am besten an, egal was ich gebe.

    Das Paraffinöl habe ich auf ein 2x gefaltetes Klopapier gegeben und bin damit mehrfach im Viereck entlang gefahren. Die Ecken noch mal extra mit Wattestäbchen nachgefahren. Alles auf etwa 1,5-2 cm breiten Streifen.


    Danach habe ich ein sauberes Klopapier genommen und habe nochmal nachgewischt, bis nur noch ein Streifen zu erahnen war.


    Denkst Du da hab ich was falsch gemacht?


    Ich werde jetzt versuchen die Luftfeuchtigkeit etwas runterzufahren. Welche Prozentzahl ist bei Messor die richtige? Insgesamt ja etwas weniger Luftfeuchtigkeit bei Messor, etwas mehr bei Lasius und Formica - ist das so richtig?


    Und ich werde jetzt Heimchen besorgen. Das Wandelnde Blatt Baby wurde immer noch nicht angerührt, ich glaube, das kann ich wieder rausnehmen. Soll ich mal probieren, es bei den Formica (die jedoch das Eigelb gut angenommen haben) oder den Lasius (sind aber nur 3 Damen + die Königin) reinlegen? Und frisst nur die Königin das Protein oder auch die Arbeiterinnen? Das hat sich mir noch nicht erschlossen...

    Yeah!
    Formica fusca: 3-5 der Damen zerlegen voller Eifer das Eigelb
    Messor: trotz reichhaltigem Angebot keine einzige in der letzten Stunde in der Arena aufgetaucht
    Lasius: weder Eigelb noch Apfel noch Erdbeere werden angerührt, aber immerhin ist die Königin ins neue RG Nest eingezogen.


    Es wird!! Bin ich froh!


    Auch klettern die Messor überhaupt nicht mehr rum, alle eher im Nest, und die Arena wird fast nur noch unten erkundet.


    Hat denn niemand einen Tipp wo ich ausbruchsichere Gaze oder Metallgitter ausreichend engmaschig herbekomme?

    Danke, habe mir die Seite gleich angeschaut. Bio-Paprika und Haferflocken habe ich gerade da, werde ich gleich mal geben. Apfel hatte ich mal reingelegt, auch Banane, wurde aber beides verschmäht. Aber ich werde es weiterprobieren. Das Zuckerwasser habe ich eigentlich nur auf Verdacht mal angeboten, ich weiß schon, dass die Messor eher Körner und Samen wollen. Ist da vielleicht auch Sesamkörner oder Kürbiskerne eine Möglichkeit, oder sind die zu hart?


    Und Fischfutter habe ich auch, ich werde es einfach mal anbieten. Und auch Walnüsse habe ich hier. Wäre doch gelacht, wenn meine Meisen Hunger leiden müssten. Vielen Dank, das ist ne tolle Seite! Die speichere ich mir gleich ab und werde noch weiterstöbern! Danke, auch wenn Du neu bist - das will ja nix heißen, jedenfalls danke für den Tipp!



    Und Wolfgang, zwischenzeitlich kam auch Deine Antwort, danke dass Du und auch Ihr anderen Euch so Mühe gebt mit uns Neulingen. Ich frage halt so viel weil ich möglichst keine Fehler machen will, wie z.B. der mit der Seidenstrupfhose - wäre von selbst nie auf die Idee gekommen, dass die Messor die anknabbern, sondern ich hatte vermutet, dass ich unsauber gearbeitet hatte und mit meinen Fingernägeln vielleicht was angerissen hatte........


    Jedenfalls haben sich die Messor jetzt erheblich beruhigt! Seit der Deckel aufliegt, ist nur noch selten eine beim Hochklettern zu sehen und oberhalb des Films habe ich auch keine mehr gesehen. Ich werde es weiter beobachten. Vielleicht lag es am Luftzug dass sie da verstärkt hingeströmt sind?


    Wie hoch sollte denn die Luftfeuchtigkeit bei Messor b. in der Arena sein? Ist 65 % zu hoch?


    Das mit dem Regenwurm werde ich auf jeden Fall ausprobieren, bei einem kleinen Regenwurm und 3 Gründerkolonien müsste doch das eine passende Portion sein! Der nächste Regen kann kommen (ist aber nix angesagt blöderweise)....


    PS: zum Einfrieren ganz allgemein: schadet das der Qualität des Futters etwas, wenn man sie einfriert, also verändert sich da sozusagen die Konsistenz der Futtertiere (Eier kann man ja z.B. nicht einfrieren, die werden ganz eklig)? Und muss man die Tiere dann langsam auftauen oder könnte man ein einzelnes Tier auch sofort überbrühen und damit dann auch auftauen? Und dann erst kleinschneiden für winzige Kolonien, oder?


    Habt Ihr schon mal Joghurt/Quark oder so etwas gefüttert, würde das auch gehen?

    Zuerst einmal DANKE für Deine Antwort, und auch Deine Anmerkungen.


    Die Messor sind in einer Acrylbox, die wohl nicht ganz so glatt wie Glas ist, dennoch klettern sie nach oben, und vor allem auch über den ca. 1,5 cm breiten Streifen mit Paraffinöl am oberen Rand. Es sind ca. 15 Arbeiterinnen da, von denen sich ca. 2-5 fast immer durch die Box bewegen. Und eben fast immer so 1-3 Meisen, die hochzuklettern versuchen. Ich hab ja noch wenig Erfahrung, aber so wie ich es beim Einlesen verstanden habe, sind die Messor ja eher ruhig und klettern ohnehin nicht viel, und von daher hat es mich erstaunt, dass meine doch ziemlich geschäftigt nach oben drängen.


    Dagegen die Formica fusca, wo ich das eher erwartet habe: da ist ab und an mal 1 bis max. 3 im Becken auf Erkundungstrip unterwegs, auch mal beim Wasserschlürfen, der Rest ist (vermutlich) im Nest, das ich aber abgedeckt halte, weil ich nicht stören will.


    Meine Frage ist jetzt: kann es sein, dass der Paraffinfilm zu dick aufgetragen ist? Er ist wenn ich genau hinschaue noch ganz knapp sichtbar, aber nicht so dass etwas runterläuft oder gar ein durchgängiger Streifen zu sehen wäre. Die Ecken habe ich mit Wattestäbchen zusätzlich mit P-Öl benetzt. Wenn eine Meise runterfällt, putzt sie sich sofort die Fühler, also Kontakt hat sie offensichtlich mit dem Öl gehabt, und es behagt ihr auch nicht; aber kurz drauf klettert sie schon wieder hoch. Ich habe noch nie gesehen, wie eine aktuell den Film übertritt, aber ich habe immer wieder welche oberhalb des Streifens am Deckel (und auch auf de Seidenstrumpfhose) rummarschieren sehen. Und ja, sie haben schon die Strumpfhose angeknabbert, aber noch so winzig, dass nichts passiert ist. Habe gestern schon versucht engmaschigeres Geflecht aus Draht zu finden, aber bisher noch nichts gefunden --> hat mir jemand einen Tipp, wo ich das herbekommen kann? Unser OBI hat es nicht (2 Filialen), und Hornbach ist ca. 35 km entfernt. Momentan habe ich jetzt einen geschlossenen Deckel aus Plexiglas aufgelegt, und lüfte alle paar Stunden, aber das ist ja keine Dauerlösung. Ansonsten habe ich noch Fliegengitter-Polyesternetz daliegen, aber das scheint mir zu grobmaschig, und wahrscheinlich können sie das auch durchknabbern, oder??


    Hat jemand zu Ballistol Öl als Ausbruchschutz schon Erfahrung gesammelt? Das werde ich nachher mal versuchen aufzutragen, vielleicht wirkt das ja besser als Paraffin. Oder würde Teebaumöl (zur Verdünnung) das ganze zusätzlich unterstützen?


    Wegen der Fütterung: die Messor haben noch Körner aus der Lieferung im Nest, zusätzlich biete ich in der Arena weitere zerdrückte Körner (auch Hirse u.ä.) an. Darüber hinaus natürlich Wasser, außerdem ein kleiner Tropfen Zuckerwasser. Dann noch die Proteinflüssigkeit aus dem Anthouse.es. Und dann noch hartgekochtes Ei und gestern ist eines der Wandelnden Blätter beim Schlupf nicht aus dem Ei gekommen, das habe ich dann (mit viel überwindung) den Meisen angeboten. Außer am Wasser habe ich bisher noch keine einzige Messor beim Futter holen sehen können. Auch liegt aus meiner Sicht alles unverändert in der Box. Ich werde mir nächste Woche Mehlwürmer oder Heimchen (was ist aus Eurer Sicht besser?) besorgen, und die dann auch noch anbieten. Ansonsten habe ich für die Messor keine Idee, was fehlen könnte. Als Proteinquelle habe ich bisher 3 versch. Sachen angeboten, aber an nix gehen sie ran. Woran könnte das liegen?


    Wegen der Insektengabe: ich habe keine Angst, die Tiere anzufassen, sondern sie zu töten ist das schlimme für mich. Das ist es was ich kaum über mich bringe.... es war auch wirklich heftig das frisch geschlüpfte Wandelnde Blatt zu füttern..... Klar, auch in der Natur passiert so etwas tausendfach, trotzdem: da bin nicht ich diejenige, die das Leben beendet! (hatte auch als Kind immer furchtbar gelitten, wenn unsere Katze mit Mäusen "gespielt" hat)


    Ja, ich weiß dass unsere Meisen sehr große Kolonien werden können, aber das geht nicht von heute auf morgen, und am Platz wird es nicht scheitern, und hier ist alles ausbaubar bei Bedarf.


    Ich freue mich, wenn Ihr mir mit meinen Fragen weiterhelfen könntet.


    PS: am Freitag hat es ziemlich viel geregnet, und ich habe viele Regenwürmer gesehen (beim Zeitung austragen). Könnte ich da mal einen als Proteinquelle anbieten? Und auch erst einfrieren, dann überbrühen und dann (in Teilen?) verfüttern?

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Mauermeise! Ich hatte schon befürchtet, dass ich hier allein gelassen werde mit meinen Fragen... by the by: mache ich was falsch, oder wird hier im Forum allgemein auf solche Berichte und Anfragen eher schleppend reagiert?


    Zum Stand der Meisen: es scheint so weit allen gut zu gehen.


    Die Messor machen mir dahingehend Sorgen, dass sie pausenlos nach oben gehen, der feine Paraffinölstreifen beeindruckt sie nicht weiter, die eine oder andere spaziert einfach drüber, ein paar rutschen tatsächlich ab, probieren aber sofort wieder hochzukommen. Gestern abend habe ich 2 winzige Löchlein in der Strumpfhose entdeckt, die ich mit nem Minitropfen Kleber zugemacht habe. Ich dachte eher ich hätte unsauber gearbeitet, aber nun denke ich doch eher, dass das die Meislein waren.


    Also werde ich die Strumpfhose austauschen müssen. Könnt Ihr mir sagen, was da ginge? Ich habe dieses "normale" Fliegennetz (wie man Fenster vor Insekten abdichten kann), aber das scheint mir zu grobmaschig. Könnten sie das auch durchbeißen? Auch habe ich mir feinmaschiges Metalldrahtgitter besorgt, aber das scheint auch zu großmaschig. Wie weit können sich Meisen klein machen und durchquetschen durch enge Stellen? Zumindest die Lasius werden da kein Problem haben. Habt Ihr mir noch Tipps?


    Irgendwo hier im Forum habe ich auch gelesen, dass Ballistol Öl als Ausbruchschutz helfen kann, das habe ich sogar da. Trägt man das ebenso wie das Paraffinöl auf? Muss man es verdünnen? Mein Mann hat angedroht, wenn auch nur eine Ameise in der Wohnung rumläuft, müssen hier alle (!!) Tiere weg (Ameisen, Wandelnde Blätter, Gespenstschrecken, Garnelen, Aquarium........ )


    Wegen der Wassertränke werde ich mal beim anthouse nachfragen, wie das sein kann, dass da ne Messor reinkriechen kann, sooo klein sind die ja nun auch wieder nicht. Werd vermutlich alle auf Wassertank im RG umschwenken mit Docht. Ist wohl sicherer.


    Ja, und Futter kriegen sie ihnehin vom Tisch ab und an. Heute sogar tatsächlich mal Erdbeere, ich hab phantastisch duftende gestern bekommen.