Beiträge von LifeStyler

    Ich habe selbst keine Schäden bei Schlangen zu berichten, da ich gerade bei soetwas sehr behutsam vorgehe. - Ich habe aber in meiner jahrelangen Forenaktivität schon so einiges Missgeschick der Halters gesehen.

    Die Verluste sind eher bei jungen Schlangen bekannt, da diese eine viel höhere Kletteraktivität aufweisen als adulte Schlangen! Also egal wie alt eine Schlange ist, der Zugang zu jeder Heizung innerhalb des Terrariums muss vermieden werden.


    Und da mich deine Terrariumgröße ein bisschen misstrauisch gemacht hat, so musste ich einfach noch mal die Suchmaschine anwerfen:

    Zitat

    Für die Grösse des Terrariums gibt es ein Gutachten des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Referat Tierschutz. Danach soll die Größe des Terrariums (Länge x Breite x Höhe des Terrariums) 1,0 x 0,5 x 1,0 -fache der Körperlänge der Kornnatter betragen. Dieser Platzbedarf reicht für die Haltung eines Einzeltiers oder maximal eines Paares aus. Für jedes zusätzliche Tier sind 20% mehr Volumen erforderlich. Bei der Berechnung der Seitenlänge bei einem Terrarium sollte man allerdings beachten, dass Kornnattern Kletternattern sind. Ein ausgewogenes Verhältnis von Bodenfläche zu Höhe sollte daher bei der Raumplanung beachtet werden. Idealerweise sollte die Höhe des Terrariums mindestens 60-80cm betragen.

    BEISPIEL
    Eine 100cm lange Kornnatte benötigt nach dieser Formel 100cm x 50cm x 100cm (500.000 Kubik-cm, cm3) grosses Terrarium. Die Längenmaße können variieren, des Gesamtvolumen von 500.000 Kubikcentimeter oder 0,5 Kubikmeter.
    Darf höchsten um 10% unterschritten werden, also minimal 450.000 Kubikcentimeter betragen oder 0,45 Kubikmeter (Raummeter).

    Für jedes weitere Tier sollte also 20% hinzukommen, so dass sich 20% von 0,45 = 0,09 Kubikmeter zusätzlich ergibt, gesamt also 0,54 (entsprich etwa 120cm x 60cm x 75cm). Diese Größe ist für ein Kornnatter-Pärchen wunderbar. In cm ausgedrückt sind das 50x50x40cm Raum pro zusätzliches Tier. Als Fausformel kann man sich merken: Grundfläche 0,5m3 + 0,1m3 für jedes weitere Tier!
    Quelle: http://www.kornnatter.de

    Bedenke also bitte dein Vorhaben mit 3 Tieren, außer du bietest deinen Tieren (Lebewesen) ein Zuhause mit Mindestmaßen an!

    Wieso biste der Meinung, dass du ein zu kleines Terrarium hast? Man kann Mindestmaße im Internet schnell herausfinden, bevor man sich die Tiere anschafft :winking_face:

    Kannst deine beiden ja auch mal vorstellen, dann rutschen wir immer mehr in die Terraristik ab - dann lernen die meisten mal etwas mehr kennen, als nur Insekten :grinning_squinting_face:

    Hast dir ja schon gute Gedanken gemacht, dass sich deine Schlangen absolut nicht verbrennen können oder sind das nur Kaltlichtlampen und du heizt anders?!

    Mir wäre es viel zu riskant ohne einen Schutzkorb um die Lampe(n)...

    Zu dem: Wie lang sind die Drei denn?

    Also meine beiden bekommen an Lebenfutter große Heuschrecken und an vegetarischer Kost Apfel, Paprika, Gurke und alle möglichen Salate. Also es sind Allesfresser wie es im Buche steht :winking_face:

    Mit aktiv meint er eben, dass diese nicht nur auf ihrem Sonnenbadeplatz liegen und dumm aus der Wäsche gucken - was bei wirklich vielen Reptilien der Fall ist (vor allem Schlangen sind darin sehr begabt), bei meinen jedoch nicht :winking_face:

    Muss mal schauen ob ich mal Bilder vom neuen Terrarium online setze, denn musste durch meinen Umzug mal wieder eine neue Rückwand erstellen ... nervt mich nur noch :face_with_rolling_eyes:

    Ich würde nicht unbedingt die Ameisen oder das Zubehör als sehr wichtig einstufen, sondern eher die Kundenberatung. Er schreibt das er in 5 Jahren überwiegend Formicas gehalten hat, aber ein Shop kann nicht nur von einheimischen Arten leben, denn diese bringen so gut wie nichts ein (Umsatzsteigerung). Daher vermute ich dass es nicht funktionieren wird, da er eben anscheind nicht so mit Wissen um sich werfen kann, wie es die meisten anderen machen, die mindestens 1x im Jahr in den Süden fliegen. Auch Leute die nicht Einzelhandel gelernt haben können leicht einen Onlineshop eröffnen, da kommt es absolut nicht auf das Sortiment an.

    Er kann es gerne versuchen, uns schadet es absolut nicht wenn wir Preise vergleichen können... mache mir nur Sorgen um sein Budget :winking_face:

    Das war so gemeint, weil Tupperware eine riesige Auswahl hat und diese Braplast nicht wirklich... In der Haltung gibt es keine mir bekannten Probleme. - Hatte es wirklich sehr irreführend geschrieben ...

    Habe mir gestern direkt 10 Dosen (19x19x10cm) für 10 Euro bestellt, hoffe die kommen schnell, da ich denen die Anlage ganz neu machen will da sie jetzt ein Erdnest haben (eine Dose mit Erde randvoll gemacht und funktioniert sehr gut), jedoch nervt langsam der Sand mit dem überall eine Landschaft erschaffen wird :grinning_squinting_face:

    Tupperdose und Braplastdose sind ziemlich unterschiedlich - darum habe ich mir deine Bilder noch einmal ganz genau angesehen und vermutet und lag ziemlich gut :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Antwort auf deine Gegenfrage: Ameisen entsorgen den Müll (kleinste Futtertierreste oder Anderes) sehr gerne in Gewässern oder ähnlichem, also früher oder später auch in deinem PTFE. Also du wirst es schon merken :winking_face: - Wenn bei mir viel los ist, dann laufen die auch einfach über frisches PTFE und ignorieren es einfach, wenn sie laufen wollen, dann laufen sie einfach... :smiling_face:

    Ich finde diese Dosen auch optimal und bin gerade auch auf der Suche für einen Neueinkauf, aber kann nur die 19x19x19cm Dosen finden, die ich auch zu hoch finde. Wenn also jemand einen Shop findet der günstiger als 2,00 Euro ist - bitte melden - mein gefundenes Angebot habe ich aus Ebay.

    Was die Schimmel-/Fäule- Gefahr angeht, mache ich mir weniger Sorgen. Bisher liegt noch kein Deckel auf dem Becken. Somit findet eine rege Lüftung statt :winking_face: Das Zimmer wird auch regelmässig gelüftet, da mache ich mir also noch keine Sorgen. Sobald ich einen Deckel aufsetzen werde, werde ich mit dem Bewässern automatisch vorsichtiger umgehn, zumal dann auch nicht mehr ganz soviel Wasser verdampfen wird/kann, und somit auch weniger Wasser notwendig sein wird.


    Stellt es euch mal nicht so einfach vor, denn was macht ihr wenn in einem halben Jahr so ca. 500-1000 Individuen vorhanden sind? Deckel auf... und dann? Erst mal Ameisen einfangen oder ignorieren?! :winking_face: - Wenn in diesen Behältern eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit herscht, dann kann man ganz einfach auf Öl oder ähnliche Ausbruchssicherungen verzichten, da diese 0% Sicherheit haben, eben durch die entstehenden Wassertröpfchen - denkt also jetzt schon nach wie ihr das später einmal machen wollt. Ich kann bei meinen immer nur morgends oder in der Mittagszeit die Deckel abnehmen, da dann die Außenaktivität am geringsten ist. Abends habe ich keine Chancen mehr, denn dann kommen nicht nur ein paar Arbeiter sondern auch Geschlechtstiere aus dem Nest.

    Macht euch also rechtzeitig Gedanken über eure Anlagen. bevor ihr nachher noch vor einem "Problem" steht. Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag :winking_face:

    Es ist nicht möglich, dies zu beantworten.

    Denn es spielen alle möglichen Bedingungen eine Rolle, ob die Ameise sich nun bewegt oder auch nicht:

    • Wetterbedingungen
      • an kalten, nassen Tagen ist weniger Aktivität - an warmen meist viel mehr, außer es wird wieder viel zu warm.
    • Koloniegröße
      • Es kommt ganz drauf an, wie oft sich eine Ameise überhaupt außerhalb des Nestes sein muss um Nahrung zu beschaffen.
    • Artabhängig
      • jede Art verhält sich anders: die einen sind recht aktiv und lebendig - die anderen wiederrum sehr träge und "lauffaul"
      • Körpergröße spielt auch eine sehr wichtige Rolle... Schrittmenge etc.
      • Körperaufbau, die einen sind zum sehr schnellen rennen geschaffen, andere können sich nur sehr langsam bewegen.
    • Nahrungsbedarf
      • da spielt die Koloniegröße und dessen Aktivität eine große Rolle wie viele Kohlenhydrate am Ende verbraucht werden und somit neu beschaffen werden.
      • Brutmenge spielt eine weitere Rolle, wie viele Proteine erbeutet werden müssen, wobei dort wieder bei größerer Beute mehr Ameisen benötigt werden.


    Man kann diese Auflistung mit jedem Faktor durchführen und man wird noch schneller erkennen, das man nicht einmal für eine Art einen ungefähren Durchschnitt errechnen kann.

    Zu dem frage ich mich eher, was man von solchen Daten hat? Die bringen mir keineswegs etwas, auch nicht um zu errechnen wie viele Platz man in der Haltung anbieten sollte. Denn diese errechnete Strecke ist nicht die Entfernung vom Nest, somit kann die Ameise theoretisch die ganze Strecke um den Eingang zum Nest zurückgelegt haben.

    Albi, du brauchst dir bezüglich des Herkunfsnachweises und der Registrierungsnummer keine Gedanken machen, da Ba-Wü dieses Gesetzt aufgehoben hat.


    Und da hier auf die "Gefährlichkeit" eingegangen wird, so kann ich euch sagen dass der Kaiserskorpion der (mit) harmloseste Skorpion ist, da diese mit zunehmenden Alter stechfaul sind und eher ihre Scheren verwenden. Die meisten Skorpione erlegen ihre Beute damit, aber diese niemals - oder extrem selten. Zu dem ist deren Gift mit einem Bienensticht zu vergleichen, wobei es schon an Dummheit grenzen muss, wenn man von denen gestochen wird (= drastischer Fehler in der Handhabung!). - Aber wie bei allen harmloseren Giften, Allergiker müssen mit Schockzuständen rechnen, da muss man erst mal wissen ob man überhaupt einer ist (man kann es speciell testen lassen wenn man mag).

    Myrmica wird schwierig werden, diese zu vergesellschaften, da diese eben recht aggressiv sind. Wie sich die ein oder andere Formica darin verhält ist für mich fraglich, da ich diese noch nie gehalten habe und kann deren Verhalten somit nicht einschätzen.

    Also im Prinzip wird eigentlich oft nur eine recht großwachsende und eine kleinbleibende Art (Camponotus und Temnothorax) vergesellschaftet, da sich diese aus dem Weg gehen. Temnothorax duckt sich meist wenn sie einer Camponotus begegnet um einer Gefahr zu entkommen. Aber im Normalfall irgnorieren sich viele Arten doch schon, so lange es keinen Futter-"Neid" gibt, also sollte man gezielt füttern und viele kleine Futterstellen anlegen, wenn man sich wirklich im klaren ist ob man mehrere Arten in einer Anlage zusammen hält.

    Viel halte ich davon nicht, aber oftmals bringt es nicht viel den Leuten soetwas auszureden, somit versuche ich andersweitig den Ameisen ein gutes Leben zu ermöglichen. Die "beste" Haltung ist immer die Einzelhaltung!

    DA ist er ja - mein Post!

    Dank Phil haben wir doch noch ein geschietes Ende meiner Zitate-Reihe :grinning_squinting_face:

    Jedenfalls wirste keine einheimischen Tiere in meinen Formicarien finden, vielleicht Milben oder Staubläuse die ich nicht haben möchte.
    _______________________________________________________________________________

    Gut das joey auf seine Anspielung reagiert hat, damit auch Leute etwas mehr Hintergrundwissen verstehen, die noch vor 2 Jahren nicht hier waren. :danke:


    Gerne empfange ich auch weitere Meinungen von den anderen eusozial-Teammitgliedern, nicht nur die Jugend (Phil) vorschicken, falls man am Ende doch noch beschissen da steht, weil man seine eigene Haltungsmethoden eigentlich für richtig empfindet obwohl diese mieserabel sind (bezogen auf die Einstellung wegen einheimischen und exotischen Arten in der selben Anlage). :smiling_face:

    Schuldige!
    Auch ganz andere Meinungen sind hier gefragt! :winking_face:

    Also es geht um einen Haltungsbericht in unserem neuen Forum (eusozial), in dem ich einen Haltungsbericht kritisiert habe, weil dort eben einheimische Ameisen (Temnothorax) mit zwei Exoten (Diacamma und Meranoplus), welche ziemlich unterschiedlicher Haltunsgbedingungen gebrauchen (unter anderem eine von mir erwähnte Winterruhe). Dies ist ein bisschen des geschehen:

    Zitat von LifeStyler

    Das Becken ist schön, aber wie verantwortungslos ist man und hält bewusst Ameisen zusammen in einem Gemeinschaftsbecken, die sich in der Natur niemals begegnen können?!

    Exoten und eine einheimische Art... mir fehlen die Worte und ich könnte und will soetwas niemals für gut heißen... denk mal nach: das sind Lebewesen denen du einfach DEINE Art der Haltung aussetzt.

    Das war mein erster Beitrag zu dem Thema.

    Die dirkete Antwort - wobei man erkennt, dass er sich nicht mals sorgen über deren herkunft gemacht hat. Und dann kommen weitere User...

    Zitat von Phil

    LifeStylers Meinung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, schon allein deswegen weil die meißten Gemeinschaftsbecken mit Tieren besiedelt sind, die sich in der Natur nicht begegnen, beispielsweise südostasiatische Arten und Südamerikanische. Temnothorax machen sich in jedem Gemeinschaftsbecken gut.

    Zitat von Frank Mattheis

    Zu den Leptothorax- und Temnothorax-Arten kann ich sagen, die kommen in solchen Lebensräumen gut klar, auch mit vielen grösseren trop. Arten. Das können diese kleinen Ameisen gut, das ist eigentlich ihre Spezialstrecke, anderen grösseren, dominanteren Arten auszuweichen. Man sollte dann aber auf Odontomachus oder ähnliches verzichten, denn die erjagen alles, was sich bewegt. Die kann man also sowieso kaum mit anderen Ameisen zusammenhalten. Mit Diacamma und den sich meist am Boden aufhaltenden Meranoplus aber geht es gut. Ein Problem für die Temnos ist die fehlende Winnterruhe. Man kan versuchen, die Kolonien im Herbst herauszunehmen, um sie für einige Zeit in eine Winterruhe zu geben.

    Er spricht die Winterruhe an, aber es wird komplett vergessen, was gemacht wird, wenn diese einfach as aktuelle Nest verlassen und sich irgendwo anders in einem dicht bewachsenen Terrarium siedeln, dann kann man diese gar nicht dazu bewegen in eine Winterruhe zu gehen und setzt deren Leben aufs Spiel, da jeder weiß wie schlecht sich einen fehlende Winterruhe auf unsere einheimischen Arten auswirkt.

    Dann habe ich wieder etwas Zeit investiert...

    Zitat von LifesStyler

    Ziemlich viele Laberköppe hier im Forum, man sollte doch mal das Wohlbefinden der Ameisen in den Vordergrund stellen und nicht auf seine eigne Meinung/Beobachtung acht geben. Wenn der Halter der Meinung ist, dass es den Ameisen sehr gut geht, so kann der Schein ziemlich trügen. Temnothorax... denen man in der Haltung extra schon verschiedene klimatische Bedingung simulieren sollte, da sie auch Winterruhen mit -20°C sehr gut überstehen... sollte man trotzdem nicht dauerhaft bei tropischen Bedingungen halte. Oftmals denke ich mir "zum Glück leitet so einer keinen Zoo... Elefanten in Kühlhäusern oder Pingiune mit Robben zusammen in einem Gehege und das in einem Tropenhaus".

    So langsam verstehe ich immer mehr Leute, die gegen diverse Tierversuche in der Ameisenhaltung maulen. Ich meine damit die jenigen, die eine eigene Wissenschaft auf die Reihe stellen. - Überlasst es lieber den Professoren, die das schon jahrelang machen, als so mancher noch nicht einmal auf der Welt war - jetzt jedoch mit aufmunternden Sprüchen kommt alá "sieht schick aus und man kann die ja im Herbst herausfangen", ich zweifel daran dass es auch gemacht wird. Was würdet ihr denn machen wenn die Temnothorax man aus dem bisherigen Nest aufziehen und sich irgendwo im Hintergrund ein Nest suchen, welches der Halter so aber nicht mehr ausmachen kann, da die Volkgröße eben zu klein bleibt. Dann wird diese 100% einfach mal im Formicarium und somit dem eigenen Schicksal (sprich ohne wichtige Winterruhe) überlassen. Dann wird ganz und gar nicht auf das Wohlbefinden dieser Lebewesen geachtet! Ähnelt dann wieder der Tierquälerei...

    Aber macht nur weiter so... ich hoffe das hier lesen genug Leute um sich über dieses Forum ein eigenes Bild machen zu können!

    P.S.: Gebt den Tieren eine gewisse Zukunft zum Überleben!

    Irgendwie muss man ja mal mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wenn keiner nachdenken will, was da passiert. - Dann kamen wieder Antworten auf denen ich eigentlich geantwortet habe (nicht einmal unfreundlich! - wurde trotzdem gelöscht)...

    Zitat von Erne

    Scheinst ja selber danach zu handeln, kann jedenfalls keinen Haltungsbericht von Dir in den Foren finden?
    Bleibt für mich die Frage, wie ohne eigene Erfahrungen über die Haltungsvorstellungen anderer Halter geurteilt werden kann?

    Und das ist auch gut so, wie sollte anderen Usern sonst klar werden das auch Informativ und sachlich über Ameisenhaltung und Ameisen berichtet werden kann.
    Nebenbei bemerkt, es ist Jedem offen sich hier zu beteiligen, brauchst Dich hier nicht einbringen wenn Du kein Gefallen an diesem Forum findest.

    Zu ihm hatte ich nur gesagt dass er selbst so einer sei der gerne mal Versuche durchführt und somit schon massig von anderen (unter anderen: joey, dein Zeichen^^) kritisiert wurde und danach aus den Foren verschwand (freiwillig!)

    Ihm hatte ich nur gesagt das es arm sei, als Admin, jemanden versuchen bloß zu stellen, da ich Pinguine falsch geschrieben habe. Zu dem habe ich denen angeboten mal auf einem anderen Board (AmeisenForum oder AmeisenCafe) eine Umfrage zu starten, was andere Halter von solchen Kombinationen aus einheimischen und exotischen Ameisen halten würden, damit die mal das halten von Lebewesen verstehen. - Vielleicht haben die ja meine letzte Antwort noch, bevor ich hier was wichtiges vergesse!

    Eure Meinung ist gefragt.

    Ich finde die irgendwie voll hässlich und zu dem noch sehr klein... und bei dem Preis kauf ich lieber ein richtiges Terrarium :grinning_squinting_face:

    Die besten Ideen kommen noch immer aus Frankreich, deren Anlagen sehen zwar nicht immer gut aus, aber haben sehr viele Vorteile.

    Wo ist meine Provison? :think:

    Nun ja, wenn das Dinge wirklich so toll ist, dann kann man ja auch mal bestimmt Haltungsberichte mit diesen Dingern finden... oder die Produktion wurde eingestellt und die letzten 3-4 vom Lager sind verkauft ... wer weiß :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Als ob dieser Bericht wirklich etwas bringen wird... ein Fernsehbeitrag schon etwas mehr, da die Leute dann auch sofort erkennen wie es abläuf Ameisen zu halten. Stellt euch mal vor wie ihr euch die Haltung vorstellen würdet wenn man soetwas im Radio hört. Man kann sich doch so gar kein Bild von der Materie machen und somit bringt es eventuell nur ein paar ganz wenige ins Forum die ein paar Fragen stellen, denen man die ganze Haltung erklären soll, ihnen aber wie immer nur Links zu wirft... von denen dann max. 1 Person wirklich mit der Haltung beginnt.

    :ohnemich: