Beiträge von Michaela

    Ich hab da mal ne Frage: Oh Gotte jetzt kommts :schuetteln: ....


    Ich hab im Garten recht große L niger-kolonien, und hab wo gelesen das ungeschlüpfte kokons einer Kolonie zugegeben werden können weil diese Tiere noch keine Nestzugehörigkeit haben und sich einfügen.
    Wenn ich eine Kleine Kolonie kaufe und diese dann mit Gartenkokons vergrößere würde das gehn?


    Zerreist mich bitte nicht gleich wenn das ein dummer Gedanke ist.


    LG Michaela :face_blowing_a_kiss:

    nicht das ich Erfahrungen einbringen könnte mit denen, aber die sind wirklich winzig und m vom Antstore ist bestimmt zu groß. Meine Partnerin hat sich welche schicken lassen und wir haben das Nest aus Yton selber angefertigt, es ist eigendlich viel zu groß geraten. Damit meine ich die Kammergröße und auch die Tiefen.

    Hab lange nicht berichtet.


    Gab auch nicht viel zu sagen, die Kolonie machte so Ihr Ding...
    Meist erst Abends unterwegs, hier und da gabs ein paar Löwenzahnsamen von mir oder eine Microgrille.
    Viel Brut war nicht zu sehn, was aber auch am selbstgegrabenen Nest liegen kann, das ist halt nicht so offen wie ein vorgegebenes.
    Letztens haben sie dann den Wassernapf vorne mit Sand gefüllt, warum auch immer. Dann ist der ausgelaufen und alles patschnass geworden und die Meisen haben die ganze Arena umgebuddelt und sind nun noch weniger zu sehn.
    Ansonsten ist die Kolonie ein bisschen gewachsen und hatte wenig Tote.


    Also alles iO soweit. Ein bisschen mehr Einblicke hatte ich mir schon erhofft, möchte aber jetzt auch nicht stärker eingreifen.


    LG Michaela

    bei meinen Messor blieben Zophobas und Heimchen recht unberührt, erst als ich kleine Microgrillen gab(tot) waren sie wirklich interesiert. Grad gibts überall Samenstände vom Löwenzahn, da stehn sie total drauf. Auch wenn mich einige für bööd halten bin ich mit dem kleinen Küchenstaubsauger spazieren gegangen und hab ordentlich gesammelt. Das soll ja auch für länger halten.
    Als Futtertöpfchen nehm ich Milchdeckelchen, die Jungs warscheinlich mehr als Kronkorken von Bierflaschen :smiling_face:



    LG Michaela

    wenns gilt Fotos zu machen find ich das Handy nicht :frowning_face:


    Hatte den Meisen eine kleine Grille angeboten weil ich 2 unterwegs gesehn hatte.
    Die wurde schnell entdeckt und gemeinschaftlich transportiert.
    Jetzt hatte sie aber ihren Einganz verlegt und müssen erstmal alles wegräumen.
    Irgendwie menschlich :winking_face: hatte ich auch schon oft das ich etwas machen wollte und erstmal umräumen musste bis es dann klappte :smiling_face:
    Nun ja, jetzt weis ich sie mögen die Grillen, Heimchen mochte sie nicht!
    Vor den nächsten Fütterung erstmal Handy bereitlegen, dann mach ich nochmal Bilder für hier.


    LG Michaela

    Mal ein kleines update zu den Lütten.


    Bilder gibts derzeit keine neuen, durch das Eigenheim im Selbstbau lässt sich schlechter Aufnehmen.
    Es gibt aber auf jeden Fall Brut, sogar Majore sind als Puppe von mir gesehen worden.
    Verstorben ist nur ganz wenig, so das unterm Strich ein Zuwachs sein wird.
    Aktivität ist aber recht wenig in der Arena und im Nest wird die Seite ohne Heizung bevorzugt, was eine gewisse Winterruhe anzeigt.
    Auf der wärmeren Seite befeuchte ich den Sand immer mal etwas, so das ein bisschen Luftfeuchte entsteht.


    Soviel du den Mmh bisher.
    (wurde gefragt was ich für Futternäpfe habe, es sind Deckel von H-Milchtüten)



    LG Michaela

    OK Weihnachten halb geschafft, morgen schaffen wir auch noch :winking_face:


    Dann die letzten 5 Tage und ein neues Jahr beginnt.


    Für alle die es mit Wünschen nochmal versuchen möchten viel Glück beim Umsetzen, und allen anderen
    ein gesundes Jahr und wenig Sorgen.


    LG Michaela

    10 Tage vergangen und ich könnte nichts schlechtes berichten.
    Heute gab ne Körnerspende, welche auch brav eingetragen wurde.
    Die Tränke wurde auch eingeweiht, bislang hatte ich nie eine Meise da gesehn.
    Und ich hab Nachwuchs entdeckt, bei der Lieferung waren keine Larven vorhanden.

    Tja da schreib ich nochmal.



    Die haben viel gebuddelt und geschafft und fast das Röhrchen leer gemacht.
    Nach mehrern Anläufen wo die Königen wieder umgedreht ist haben die
    Arbeiterinnen mit viel Fühlerkontakt ihre Gyne rausbekommen .
    Also die sind schon umgezogen bis auf ein paar Körner.
    Morgen kann ich das Glas rausnehmen und noch etwas nachdekorieren.



    Die 4watt Heizfolie hat warscheinlich überzeugt ins warme zu ziehn.



    LG Michaela

    Hallo Leute,



    vor einer Stunde sind meine Ameisen gekommen.
    Messor minor hesperius hatte ich mir ausgesucht und ein Angebot für Königin mit 25-50 Arbeiterinnen bei myants.de angenommen.



    Das Päckchen war mega kalt als es ankam und es bewegte sich garnix.
    SCHOCK! Schnell mal mit den Händen warm gehalten und nach 10-15 Minuten
    kam etwas leben in die Kolonie. Puuuh so etwas lebloses zu bekommen ist
    nicht ganz so hübsch, hatte da schon schlechte Erfahrungen mit
    Tausendfüssern und Rosenkäfern.



    Das Basteln eines Nests für das Formicarium
    war durch den Schnee etwas hängengeblieben und nicht fertig. Also doch
    die Variante mit der Lehm/Sandmischung zum Selbstbauen durch die Meisen.



    Die grobe Angabe 25-50 Tiere ist schwierig nachzuzählen, aber wenn dann
    bestimmt 50 oder mehr. Es wimmelt jetzt doch ganz schön und das kleine
    Formicarium ist bestimmt schnell zu klein.
    Sie haben schon viel der Samen und Körner welche im Reagenzglas waren
    ausgeräumt und meine vorgegebenen Holräume im Nest sind auch mit Tieren
    belegt.
    Das sie so schnell loslegen hab ich nicht gedacht.
    Die Königin hab ich noch nicht gesehen, aber schön kann man die Unterschiede in der Größe der Arbeiterinnen sehn.



    Ja soviel als erstes von meinem Start, ich berichte euch in der nächsten Zeit weiter.


    Euch noch einen schönen Nikolaustag :winkegirl:

    Ein anderer Bericht als sonst zu Lesen ist Euer Majestät Königin Santisha die MCXXVII.
    Aber Ihr scheint auch hier und da zu Übertreibungen und Mutmaßungen zu neigen.
    Wird vielleicht daran liegen das alle Eurer Untertanen Ihnen nie wiedersprechen würden.


    Wie eine eher rötliche Haarfarbe Ihr bestimmt nicht selber gesehen habt und höchtstens davon gehört.


    Hochachtungsvoll, Michaela

    Da muß ich mal suchen was zu bekommen ist.
    Die Flugzeit ist scheinbar noch nicht so lange her, damit sind meist Gynen mit fast nix angeboten.
    Ein paar Arbeiterinnen fänd ich nicht schlecht, sonst wird der Anfang le langweilige Sache und noch lange kein eigener Nestbau.


    Bei myAnts.de gibt ein Angebot für M. minor hesperius mit 26-50 Arbeiterinnen für knapp 30€.
    https://myants.de/14/?force_sid=8k1sod6evu03n8d9sgoa6sb6m0


    Bin nun erstmal gespannt auf die Unterbringung, denke die kommt die Woche irgendwann. Dann muß ich schaun wie ich mit der Wärme hinkomme. Wenn das klappt werden Tiere bestellt :winking_face:


    https://www.antstore.net/shop/…--Combi-product-1317.html

    Hab bei Antstore erstmal ein Formicarium bestellt.
    Ausgesucht hab ich mir eine Mesor Art, die ist aber noch nicht bestellt, aber für das richtige zu bekommen muß es ja vorher festgelegt werden was rein kommt.


    Mit Bilder Machen hab ichs nicht so, aber ich berichte gerne wie es weiter geht.


    LG Michaela

    Ich hatte schonmal einen Garten mit Ameisen nebenan, so ca 60m vom Haus weg unter einem ausgepflanzten ehemaligen Weihnachtsbaum. Die Wünsche in einem Baumstubben auf der Südseite des Hauses zu siedeln hab ich da auch nicht zugelassen.


    Aber ich bin ja hier nicht fürn Garten :winking_face:


    LG Michaela

    Hallo,


    ich bin die Michaela. Krabbeltiere sind irgendwie eine Leidenschaft für mich.
    Es gibt schon Rosenkäfer, Stabschrecken, Asseln, Tausendfüßer, und Scorpione bei mir Zuhause.
    Für Ameisen hab ich mich schon länger interesiert und hatte vor knapp 10 Jahren auch mal mit einer gefangenen Lasius niger in einen Gibsnest angefangen.
    Leider hatte das Leben noch eine Lehrstunde für mich bereit und ich mußte zwischenzeitig meine Krabbelfreunde weggeben.
    Gaanz langsam hab ich aber wieder angefangen.... und Ameisen fehlen mir noch.
    Da sich inzwischen viel getan hat und Formicarien und Arten erwerbbar sind die es früher nicht so gab muß ich erstmal viel nachlernen.
    Ich bin im Sommer die meiste Zeit in meinem Schrebergarten, wo ich die heimischen Arten in "Freilandwildhaltung" habe.
    Einen Platz für Waldameisen hab ich schon ausgekuckt, muß nur noch einen Ableger zulegen. (darf man nicht)
    Für Zuhause würde ich eine Art suchen die ohne Winterpause auskommt, sonst hab ich ja nix von ihr.


    Für Vorschläge bin ich sehr offen, und sag damit erstmal "Hallo" und "Danke" das es Euch gibt.


    LG Michaela :winkegirl: