Beiträge von Ayahuasca

    Vielen Dank für die Antworten damit hast du mir schonmal geholfen!


    Bezüglich der 3 Antwort: Auch wenn es vil. dumm klingt, aber wäre es dann nicht vielleicht besser die Ameisen sonst in ein anderes Reagenzglas zu zwingen (vil. sanftes Schütteln etc.)?

    Art: Lasius Niger
    Koloniegröße: 40-45


    Moin Leute,
    dies ist das erste Mal das ich die Ameisen in die Winterruhe schicke und ich habe mehrere Sachen bei denen ich mir noch unsicher bin.


    1. Meine Kolonie hat noch recht viele Larven und vil. auch Eier die sich nicht mehr entwickeln, ist das ok?


    2. Ich habe sie jetzt momentan in einer Art Styroporbox in meiner Garage, würdet ihr sie dort lassen oder lieber in den Kühlschrank?


    3. In dem Wassertank ist nicht mehr viel drinne und sie haben viel Sand auf die davor liegende Watte gestopft, würdet ihr sie lieber umziehen lassen oder ist es schon zu spät?


    Schöne Grüße!

    Moin Leute,


    die Ameise in den folgenden Bildern habe ich heute vor meiner Tür gefunden und ich würde gerne wissen was das für eine ist. Ich würde auf eine Lasius Art tippen?


    Außerdem wollte ich nochmal sicher gehen, ob die Info richtig ist, dass ich sie am Anfang in dem Reagenzglas GARNICHT füttern muss, bis die ersten Arbeiter da sind? Ist das richtig?


    Freundlich Grüße

    Danke für die sehr ausführliche Antwort!


    - Also ausgebrochen werden denke ich keine sein, weil ich gut mit Talkumpuver gearbeitet habe.
    - Im Thermometer habe ich nachgeguckt und leider keine gefunden. Haha
    - Und bei Brutfraß würde ich einfach den Grund nicht verstehen.


    Zum momentanen Stand: Es werden ganz langsam wieder mehr Puppen, jedoch müssen bei diesen Puppen schon welche bei sein, die auch schon vor 2 Wochen oder länger dort lagen und geschlüpft ist immer noch nichts. Der einzig Unterschied, ist das die Ameisen immer inaktiver werden. Auch wenn ich ins Nest gucke, sehen sie fast so aus als würden sie wieder in Winterruhe verfallen...


    *Korrektur*


    Ich habe jetzt einen Ablage Platz gefunden, wo mehrere leere Hüllen liegen. Ich kann ungefähr 5-6 Stück zählen.

    Also ich habe die Matte weggenommen, die Kolonie mit dem Reagenzglas in einen anderen Behälter (siehe Foto) getan, habe in den letzten 2 Wochen nur 3 Mal kurz die Alufolie hochgenommen und es haben sich zu den schon bestehenden auch neue Puppen entwickelt. Der neue Behälter wird auch durchgehend mit Frischluft versorgt, so das kein Wärme Staub entstehen kann.


    Eine neue Ameise ist meines Erachtens auch geschlüpft, aber was mit den anderen Puppen passiert kann ich nicht sagen. Ich habe am Eingang 3/4 leere Puppenhüllen gesehen, wo aber keine neuen Ameisen raus kamen.


    Was ich auch komisch finde, ist das der Sand dem dod Ameisen auf die Watte drücken irgendwie leicht schwarz ist, aber in dem Behälter sind keine schwarzen Sandkörner. Könnten das Tote Ameisen oder Schimmel sein?


    Warum klappt es nicht, was mache ich falsche!?!

    Zufälligerweise habe ich vor einer Woche die Heizung abgestellt, weil es sowieso so warm geworden ist, darum kann es eigentlich nicht an zu hoher Temperatur liegen.


    Ein paar leere Puppen habe ich jetzt auch gefunden, aber es fehlen halt die Ameisen, die da hätten rauskommen sollen.


    Und ausgebrochen sind die denke ich auch nicht, weil die Anzahl der Ameisen ganz genau gleich bleibt.


    Was ist kann mit den Puppen falschgelaufen sein?

    Ja genau deswegen finde ich es komisch, denn ich habe das Nest immer auf 22-24 Grad. Hier mal ein paar Bilder von meinem Aufbau.



    Ich werde das Nest jetzt nochmal ne Woche probieren etwas in Ruhe zu lassen und dann mal sehen.


    Ansonsten habe ich überlegt umzubauen und in eine andere Arena zwei regenzgläser zu legen und eins etwas wärmer zu halten als das andere. Was würdet ihr davon halten?

    Moin Leute,
    in den letzten Wochen haben meine Lasius niger alle Larven zu Puppen verwandelt, so da nur Eier und Puppen da sind. Neue Larven bilden sie eigentlich gar nicht mehr aus (obwohl genug Protein Quellen vorhanden sind) und die Puppen verwandeln sich auch irgendwie nicht. Die erste Puppe kam schon vor 3 Wochen, vielleicht sogar paar Tage mehr. Insgesamt sind es circa 30 Puppen. Außerdem ist die Außenaktivität stark reduziert.


    Ist das normal?


    MfG Ayahuasca

    Moin Leute,


    ich habe eine für mich komische Beobachtung bei meinen Ameisen gemacht. Ich halte in einem Regensglas, welches an eine kleine Arena angebunden ist, eine ganz kleine Lasius Niger Kolonie, welche schon recht gut angefangen hat Brut zu produzieren (siehe Abb.1.)
    Zwei Tage nach dem Bild konnte ich beobachten wie die Ameisen die Watte komplett voll mit Sand gestopft haben und die Brut ist jetzt nicht mehr so sortiert wie vorher die ganze Zeit, sondern alles auf einem Haufen mit etwas Sand dazu. (siehe Abb.2.).


    Einziger Unterschied ist, dass ich seid zwei Tagen Fruchtfliegen verfüttere, womit es aber denke ich nichts zu tun haben kann.


    Was haltet ihr davon?
    Schlimm oder egal?

    Erstmal danke für die schnelle Antwort Amazing Ralph, die Ameisen werde ich später direkt von der Fensterbank nehmen und vorerst wird es dann auch noch bei einer Kolonie bleiben. :smiling_face:
    Zur toten Ameise: Ich denke auch das es eine Pygmäe war und hoffe das es nur an der verkürzten Lebenszeit lag. :smiling_face_with_halo:



    Wenn du das gerade auch schon ansprichst, hätte ich wirklich noch ein paar Fragen zu der Lasius Niger Kolonie:


    1. Wie wichtig ist abwechslungsreiche Nahrung? Kann ich über Monate hinweg nur Heimchen verfüttern (bezogen auf die Proteinquelle) oder würde die Kolonie sich spürbar schneller entwickeln wenn ich jede Woche mal ein anderes Insekt rein packe.


    2. Wie viele Pygmäen werden grob ausgebildet, bis richtige Arbeiter kommen? Wie lange leben die Pygmäen dieser Gattung ungefähr?


    3. Ich weiß Lasius Niger benötigen keine Heizung, was wäre jedoch die perfekte Bruttemperatur um Ihnen die bestmögliche Aufzucht zu ermöglichen?


    4. Mein Talkumpulver für den Ausbruchsschutz ist mit Parfum versetzt, kann das schädlich für die Tierchen sein?

    Moin Leute,


    ich bin neu im Forum und neu in der Ameisenhaltung, darum entschuldigt falls ich Fehler mache .


    Fakten:
    - Lasius Niger
    - Gyne + 13 Arbeiter
    - Nest -> Reagenzglas ohne Schimmel etc.
    - direkt an Mini Arena angebunden (nah zum Futter)
    - steht auf der Fensterbank (Sonnenseite)
    - Futter: Honigwasser + abgebrühte Heimchen


    Also ich stelle mir die Frage, wie hoch eigentlich so die Chancen stehen das aus diesen kleinen Kolonien große stabile Kolonien werden. Ich habe mir schon viele Sachen durchgelesen und auch mitbekommen, das Kolonien als Beispiel den Milben zum Opfer fallen können oder auch vielleicht einfach sterben ohne das man einen richtigen Grund finden gerade in der Anfangsphase.


    Ich bin auf den Gedanken gekommen, weil bei mir letzte Woche eine Ameise draußen tot herum lag und ich keine Erklärung dafür finden konnte. Daher hatte ich mich gefragt, wie gut eigentlich meine Chancen stehe aus dieser mini Kolonie eine große zu bekommen.


    Darum hatte ich überlegt mir vielleicht direkt eine zweite Kolonien zu holen, zum einen um die Ameisen besser verstehen zu können/schneller Erfahrungen zu sammeln. Zum anderen (Gott bewahre) falls eine Kolonie stirbt. Ich gehe das Thema mit der Ameisenhaltung nicht etwa zu locker an und denke das ich es nicht schaffen kann, aber ich will am Ende des Sommers schon Erfolge sehen.


    Also würdet ihr sagen bei einigermaßen richtiger Halten (Anfänger) ist es bei Lasius Niger tendenziell schon fast sicher das es klappt oder lieber noch eine zweite holen, gerade weil man dadurch dann auch noch mehr lernen kann? :think: