Beiträge von ForceMaster

    Danke für den kurzen Exkurs, hatte mich vorher gar nicht mit dem Gedanken befasst, dass hier in der Ecke geschützte Ameisenarten leben könnten, darum hatte ich mich hier absichern wollen, als ich beim Feststellen der Art darüber gestolpert bin, dass es eine Formica sein könnte. Hab sie gestern direkt schon wieder laufen lassen, in der Nähe, aber etwas sicherer, da ich sie an einer stark befahrenen Straße aufgegabelt hatte.

    Hi ja, bedrohte Arten sind zwar selten aber dennoch in den verschiedensten Gebieten anzutreffen. Dein Verhalten, die Gyne hier bestimmen zu lassen und wieder auszusetzen ist sehr lobenswert. :smiling_face:

    So hat sie weiterhin die Möglichkeit noch in freier Wildbahn zu gründen, und den Bestand ihrer Art zu unterstützen.


    LG. ForceMaster!

    Hi

    danke für die hilfe wo ich gerade dabei bin habe ich noch eine frage ich muss unbedingt die Luftfeuchtigkeit runter kriegen aber sie geht nicht runter habe schon alles abgetrocknet aber es geht nicht ich glaube das ist auch der grund warum meine Ameisen königin keine Eier legt da ich sie selten störe und viele Proteine gebe hast du einen tipp wie die Luftfeuchtigkeit runter geht weil meine camponotus barbaricus es lieber trocken mögen

    Gerne. :smiling_face:

    Ja jede Art hat einen Toleranzbereich in dem sie Überleben kann und innerhalb dieses Bereichs gibt es ein Optimum. In diesem kann ist die ökologische Potenz gesichert, daher kann sich die Art hier fortpflanzen. Sind die abiotischen Faktoren wie zum Beispiel die Luftfeuchtigkeit mögliche Parameter um eine Art aus diesem Optimum zu werfen. Außerhalb dessen kann die Art überleben, jedoch nicht die die volle Stoffwechselaktivität nutzen. Davon kann auch die Fortpflanzung beeinträchtigt sein.

    Also lange Rede, kurzer Sinn. Es kann durchaus an der Luftfeuchtigkeit liegen, ich habe aber leider keinerlei Erfahrung mit Camponotus bicarinatum.


    Die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren ist eigentlich nur mit mehr Temperatur und durchlüften möglich. Was anderes fällt mir leider auch nicht ein.


    LG. ForceMaster!

    Nun ja ist zwar traurig aber verkraftbar allerdings sind davor schon Arbeiterinnen gestorben ich dachte es ist ganz normal weil die Kolonie schon circa 2—3 Jahre alt ist aber das Königin stirbt löst bei mir fragen auf weil meine anderen Kolonien super drauf sind

    Das tönt für mich als ob dir das Wohlergehen deiner Kolonien egal wäre?

    Schön zu wissen, dass es zumindest deinen anderen Kolonien gut geht. Zumindest vorerst, wenn ich mir den Thread hier so durchlese wirkst du auf mich nicht wie jemand der sich viel für seine Tiere interessiert.

    Es ist einfach nur traurig, dass Tiere für die du als höheres Wesen Verantwortung übernommen hast sterben müssen, wegen mangelnder Geduld.

    Alleine die Tatsache, dass du sie umsiedelst, weil du das RG brauchst. Das ist doch nicht im Sinne der Tiere, denn an einem Reagenzglas kann es nun wirklich nicht scheitern.


    Es liegt mir fern dich hier persönlich angreifen zu wollen (obwohl ich es gerade tun muss) aber dein Vorbild ist kein Gutes für die Ameisenhaltung und wenn ich die Reaktionen der anderen hier lese bin ich damit wohl nicht alleine.

    Daher möchte ich die inständig bitten, dein Verhalten noch einmal zu überdenken. Zum Wohl deiner Tiere.

    Falls du zu keiner Erkenntnissen kommen solltest, bitte ich dich die Publikation deiner Handlungen zu stoppen. Kein Neueinsteiger sollte auf den Gedanken kommen, dass so ein Verhalten in Ordnung wäre.


    LG. ForceMaster!

    Hallo,


    Ja Formica sensu stricto gründet sozial parasitär, das ist in der Haltung kaum machbar, mal abgesehen davon, dass diese Art strengstens geschützt ist.


    Für mich sieht es auch nach einer Formica aus. Ob sie nun wirklich zu der Gattung der echten Waldameise gehört, kann ich aber nicht eindeutig sagen. Die rötliche Färbung würde aber schon sehr dafür sprechen.


    LG. ForceMaster!

    Huhu,


    Ich habe als ich gestern von der Uni kam habe ich eine Königin gesehen und gefangen die so circa 5—6mm

    Groß war und schwarz war und jetzt frag ich mich was ich gefangen habe wen sie Naturgeschützt ist werde ich sie frei lassen

    Gedenkst du denn mit der Haltung anzufangen? :smiling_face:

    Informiere dich gerne hier, im Bereich Infos kann man einiges Lernen.


    LG. ForceMaster!

    Hallo und willkommen hier! :smiling_face:

    Moin mir würde letztens empfohlen viel mehr Proteine an Ameisen zu geben das mache ich jetzt auch jeden tag fast mittlerweile nehmen sie fliegen aber nicht mehr viel an haben sie genug?

    Tendenziell haben sie wohl genug. Jedoch kann es sein, dass sie die Proteine nicht annehmen, weil ihnen die Qualität dieser nicht passt. Dann wäre das Gegenteil der Fall.

    Es ist auch immer eine gute Idee die Proteinquellen zu variieren, also immer mal auch andere Insekten füttern. :winking_face:

    Probier das mal aus und beobachte, ob sie die besser annehmen. (Nicht aufs Überbrühen vergessen) :winking_face:


    LG. ForceMaster!

    Huhu, weiter geht es!



    So, nun wisst ihr über alle Einzelheiten meines Setups beschied und wie ich bei der Fütterung vorgehe. :smiling_face:



    Ice antwortete wie folgt:

    für mich klingt das erst einmal sehr erfreulich, da ich in der Haltung offensichtlich keine gröberen Fehler gemacht haben dürfte.

    Zitat von ice_trey

    Also im Prinzip keine gravierenden Sachen. Der Wassertank der RGs ist etwas überdimensioniert, so geht sehr viel Platz vom Nest verloren. Es reicht eigentlich so 1/3 des RGs gefüllt. Denn die man sieht: Die Lasius niger nisten z.B. schon im Schlauch, weil es ihnen direkt am Stopfen zu feucht ist.

    Zudem das RG am besten komplett mit Alu einwickeln, auch den Tank hinten - denn dort fällt viel Licht unnötig ein.

    Das mit dem im Schlauch füttern kann man natürlich machen - Reste nur so schnell wie möglich entfernen und Honig nicht zu großen Tropfen, Ertrinkungsgefahr.


    Damit war auch dies geklärt. Die RGs sind vor Licht geschützt, und auch der Honigtropfen ist klein genug, um den Ameisen nicht gefährlich werden zu können.

    Zitat von ForceMaster


    Ja, das habe ich vergessen zu erwähnen... Die RGs sind schon komplett in Alu.


    Das habe ich nur nach dem Foto gemacht, damit man noch was erkennt.


    Ja, ich Wechsel das Futter jeden zweiten Tag. Der Honigtroffen ist winzig.


    Zitat von ice_trey

    Alles gut. Nur der Tank eben - würde das nicht so riesig machen. Wenn die mal wachsen die Kolonien, geht gleich der Platz aus. Mit 1/3 des Tanks kommst du locker 1 Jahr über die Runden.


    Ja das ist tatsächlich so. Ich kann es mir selbst nicht ganz erklären aber letztes Jahr musste ich eine Kolonie mehrmals umsiedeln, weil der Wassertank leer war. Dabei sind die RGs auf keinen Fall undicht und auch den Ameisen stehen weitere Wasserquellen zur Verfügung, sodass sie nicht nur auf jene im Nest angewiesen sind. Ich habe eher den Eindruck, dass so viel Wasser durch Verdunstung verloren geht.

    Zitat von ForceMaster

    Die habe ich beabsichtigt so groß gemacht, bei mir sind die immer extrem schnell leer.



    Voraussichtlich hört ihr Morgen wieder von mir! Bis dann! :winken:



    LG. ForceMaster!





    Ich sehe gerade, dass die Fotos nicht angezeigt werden, was lustig ist, weil im Bearbeitungsmodus sehe ich alles ganz normal, ich kümmere mich darum.

    Hallo,

    Ja, das Thema “liegendes Nest“ hatten wir uns überlegt. Allerdings finden wir eine seitliche Ansicht trotzdem cooler. Ich hoffe mal, dass die Ameisen es trotzdem annehmen (bisher sind es ca 20 Arbeiterinnen, es dauert also noch bis zum Umzug, denke ich. Angeschlossen ist es jetzt trotzdem schon mal)'

    Das könnte ein Problem werde. Wenn die Ameisen das Nest nicht als Nest annehmen werden sie es höchstwahrscheinlich zur Müll-Auslagerung nutzen, was ergo wieder eine Gefahr für die Schimmelbildung darstellt.

    Mein Lösung wäre, das Nest zwar anzuschließen aber in mehrere Segmente mit weggrabbaren Barrieren zu versiegeln. Beispiels weiße mit einer Sand-Lehm Mischung. Die Ameisen werden eine Nest von dieser Größe nicht annehmen, sie müssen selber in der Lage sein, es nach ihren Bedarf zu erweitern.

    Der Plan mit der Bewässerung ist, dass es auch mal 1-2 Wochen (muss noch getestet werden) ohne Bewässerung auskommt (z.B. wenn wir im Urlaub sind). Aber ob es so lang aushält, weiß ich noch nicht.

    Hier noch ein Bild von hinten, was ich während der ersten Testung der Bewässerung aufgenommen habe. Man sieht deutlich die schräge Feuchtigkeit, weshalb ich denke, dass wir den Ameisen so unterschiedliche Feuchtigkeitsbereiche anbieten können :smiling_face: Inzwischen ist die Feuchtigkeit noch etwas weiter runter gewandert, sodass ich hier guter Dinge bin. Zudem habe ich bisher nur die eine Wasser-Kammer genutzt (es ist also noch ein wenig skalierbar, falls ich merke, dass die Ameisen mehr Feuchtigkeit brauchen. Dann könnte ich die kleinere Wasser-Kammer auch noch nutzen.

    Das sieht sehr schön aus. Durch den Verlauf, schaffst du verschieden trockene Ariale im Nest.



    LG. ForceMaster!

    Seit gegrüßt!


    Weiter geht es. :smiling_face:



    Nun das war also das Problem. Die Proteine waren für die Tiere ungenießbar geworden. Also lautet die neue de wiese mehr Abwechslung in die Eiweiß Kost bringen und die Mehlwürmer nur noch Köpfen und nicht mehr zerteilen.

    Zitat von ice_trey

    Ein klassisches Problem beim Mehlwürmern (und auch Buffalowürmern): Wenn man sie zerteilt (teils auch nach dem Auftauen bei Gefrierware) laufen die Verdauungssäfte aus und fangen an, das umliegende Gewebe zu zersetzen. Daher kommt dann die dunkle Färbung und die Ameisen finden das nicht geil. Nehmen sich dann halt nur sehr kleine Mengen an Material, das nicht oder wenig davon betroffen ist.

    Besser schneidet man nur den Kopf ab und lässt die Arbeiterinnen dann von vorn den Rest erledigen.
    Und es wäre gut, auch andere Insekten anzubieten, da sich die Zusammensetzung auch unterscheidet. Wäre ja auch ungesund, sich jahrelang nur von einem einzigen Lebensmittel zu ernähren, selbst wenn es Äpfel oder so wären
    Auch in der Ameisenernährung sollte man einige Abwechslung reinbringen. Fliegen, Spinnen, Heimchen, Grillen, Mücken, alles mögliche.


    Zitat von ForceMaster

    Interessant! Ich meine, davon schon einmal im Forum gelesen zu haben...
    Ich werde in Zukunft darauf achten, danke!

    Das war meine neue Erkenntnis, dummerweise war mir das nicht vorher bewusst aber ich hätte es mir denken können.

    Zitat von ice_trey

    Klar, gern. Ich denke mal, dass die Proteinmenge die aufgenommen wird einfach nur sehr gering ist, quasi so über die Runden kommen, mehr aber auch nicht.

    Zitat von ForceMaster

    Ja, ich versuche etwas zu wechseln, Mehlwürmer sind halt einfach am Bequemsten.

    Zitat von ice_trey

    Klar. Aber selbst da kann man natürlich mit einer Aufzucht wenigstens Puppen und Käfer mit anbieten. Das gibt auch schon eine gewisse Varianz.

    Damit war es dann beschlossen. Ich konnte es kaum erwarte die Ameisen endgültig aus zu wintern und mit der Fütterung besserer Proteinquellen zu beginnen.

    Zitat von ForceMaster

    Ja, eventuell ist das ja die Ursache.

    Danke, ich melde mich nochmals, wenn ich sie aus der WInterruhe hole. Hoffentlich kehrt dann auch wieder etwas Aktivität in das Forum ein.


    Etwas später...


    endlich war es so weit, die Theorie mit dem Eiweiß zu testen.

    Zitat von ForceMaster

    Heute hole ich die Ameisen endgültig aus der Winterruhe.

    Kann ich dir dann Bilder und Kommentare vom Set Up und Co. Schicken um mögliche Fehler auszumerzen?

    Gesagt, getan...

    Zitat von ice_trey

    Heyo, selbstverständlich. Noch cooler wäre es allerdings, öffentlich im Forum zu fragen oder auch hier - dann haben alle was davon

    Dann kann sich LifeStyler schon nicht über mangelnde Aktivität beklagen



    Im nächsten Beitrag geht es dann um das Setup in dem ich die Ameisen halte.



    LG. ForceMaster!

    Muss man zum Bewässerung die Plexiglasscheibe jedes mal lösen? Wenn ja, dann würde ich das Ganze an nur einer Schraube befestigen, so dass man die Scheibe zur Seite drehen kann, um die Kammer zu öffnen/verschließen.

    Ja das schon aber die ist doch nur magnetisch befestigt, so wie ich das verstanden hätte.



    LG. ForceMaster!

    Hallo

    1) die beiden unteren Ausgänge sind wirklich sehr weit unten... Das hatte ich zuvor nicht bedacht. Aber da ich ja viel zur Bewässerung gelernt habe von euch, sollte es nicht das große Problem werden, hoffe ich.

    Hi ja, ich denke auch nicht, dass das noch ein Problem wird. Wichtig ist nur, dass es unterschiedlich feuchte und trockene Bereiche im Nest gibt, da die Brut beispielsweise andere Bedingungen braucht als eine Arbeiterin. Solange du Unterschiedliche Bereiche anbietest machen sich die Ameisen eh den Rest selber. :winking_face:



    2) Man sieht deutlich, wo ich im schwarzen Bereich Silikon habe und wo nicht. Mal sehen, ob das nach vollständiger Trocknung noch so stark zu sehen ist (wurde erst heute morgen geklebt).

    Ja, kann sein, dass das noch etwas weniger wird. Eventuell ist es ja sogar durchsichtiges Silikon, dass nach dem Trocknen transparent ist? Falls nicht wird es aber vermutlich so bleiben befürchte ich.



    LG. ForceMaster!

    Tag 1


    Zuerst zu den Eckdaten. Das folgende Gespräch handelt von meinen zwei kleinen Kolonien. Dabei handelt es sich um eine Lasius niger Kolonie mit etwa 20 Tieren und eine Myrmica spezies, welche lediglich aus einer Arbeiterin und einer Gyne besteht, jedoch nicht mehr in der Gründungsphase ist.

    Beide Kolonien befinden sich seit 4 Jahren in meiner Obhut, und da die Entwicklung dieser nur sehr langsam bis gar nicht voran ging entschied ich mich ice_trey zu konsultieren um den Fehler zu finden. So kam es zu diesem Gespräch. :smiling_face:





    Nach einigem Hin und her schrieben, zwischen ice und mir über die Winterruhe, kam es zu folgender Frage meinerseits:

    Zitat von ForceMaster

    Ich plane meine Kolonie in ca.3-4 Wochen aus der Winterruhe zu hohlen. Kann ich dir dann einen Bericht schicken, wie genau ich sie halte. Das wir uns das mal gemeinsam hier ansehen. Irgendetwas muss falsch machen, wenn die Entwicklung so lange dauert. Die Lasius mit 15 Arbeiterinnen habe ich jetzt das 4te Jahr, die müssten doch schon größer sein oder?



    Ice, unser Experte hatte von Anfang an das ŕichtige Gespür und schaffte es gleich mit der ersten Frage voll ins schwarze zu treffen, wie sich später noch zeigen sollte.

    Zitat von Ice_trey

    Joa, schon, die könnten schon ein paar hundert Arbeiterinnen haben, wenn es gut läuft. Wie viel Proteine fütterst du so? Das ist meistens ein Grund für mangelhaftes Wachstum.



    Nun, man könnte meinen, dass man nach 4 Jahren in der Ameisenhaltung und eben solange hier im Cafe zumindest die Grundkenntnisse haben sollte. Jedoch war mir nicht aufgefallen, dass sich hier eine Grauzone eingeschlichen hatte.

    Der festen Überzeugung, dass ein halber Mehlwurm jeden zweiten Tag für eine Kolonie dieser Größenordnung vollkommen ausreichend ist, war richtig. Jedoch kam es mir nicht in den Sinn, dass es an der Qualität des Proteins mangelte. Schließlich meinte ich, dass Mehlwürmer aus eigener Zucht wohl eine gute Eiweiß-Quelle darstellen würden, was sie sicherlich auch einmal taten. Jedoch beschloss ich diese Einzufrieren und eben bei Bedarf aufzutauen, da mir dies wie die praktischste Möglichkeit erschien.

    Zitat von ForceMaster

    Meines Erachtens nach genug.

    Ich füttere immer einen halben Mehlwurm zerteilt




    Wie ein Spürhund der eine Fährte aufgenommen hatte schaffte es ice erneut gezielt die richtige Frage zu stellen.

    Zitat von ice_trey

    Ok. Eine Idee dazu: Stellst du manchmal fest, dass sich der Mehlwurm dunkel verfärbt nach dem Füttern?



    Das war meine Antwort. Der Fehler war somit also schneller als gedacht gefunden.Mehr dazu erfahrt ihr im Nächsten Beitrag. :face_with_tongue:

    Zitat von ForceMaster

    Ja, fast immer unmittelbar.


    Fortsetzung folgt demnächst. :smiling_face:



    LG. ForceMaster!

    Hallo Liebes Ameisencafe,


    Um die Aktivität von hier im Forum etwas zu fördern und um den Wunsch von LifeStyler und ice_trey nachzukommen habe ich beschlossen meine neuen Haltungserfahrungen hier im Forum zu posten.

    Dabei handelt es sich um einen Discord Chat zwischen ice_trey und mir, welchen ich Stück für Stück in Form von Tagesbucheinträgen mit meinen Kommentaren veröffentlichen werde. Das Hochladen auf Raten soll die Lesefreundlichkeit fördern aber auch Raum für Diskussionen und Ergänzungen bieten.


    Daher bitte einfach in diesen Thread Posten, wenn wer etwas zum Thema zu sagen hat, Egal was. Besten Dank! :winking_face:


    Der erste Eintag folgt...



    LG. ForceMaster!

    Hi,

    Sieht super aus!

    Zur Frage mit Kleber...also ich habe auch schon gelesen, daß Heißkleber in der Aquaristik ohne negative Folgen verwendet wird, das ist für mich immer in gutes Zeichen.

    Wenn der ausgehärtet ist, ist der auch kaum noch klebrig eher wie Gummi. Camponotus ligniperda läßt sich davon wahrscheinlich kaum beeindrucken, kleinere Arten wie Lasius niger vielleicht eher.

    Aber wenn du ganz sicher gehen willst würde ich wohl speziellen Aquariums Kleber/Silikon verwenden.

    Ja das ist alles sehr richtig. Ergänzend möchte ich noch sagen, dass man aufpassen muss nicht zu viel Silikon zu verwenden. Ist die Menge zu groß, können sich die Ameisen mit der zeit durchbeißen. Daher die Silikonschicht so dünn wie möglich halten.


    LG. ForceMaster!

    Ich könnte mir sehr gut Myrmica Arten bei dieser feuchten Umgebung vorstellen. Sie kommen ja auch natürlich in feuchten Waldgebieten vor. Ich denke, dass ergänzt sich gut mit dem Moos und dem Tümpel.


    Ants Canada hat dazu mal ein cooles Video gemacht glaube ich. Wenn ich es finde, dass verlinke ich es hier.


    ants canada fire nation new pond - Google Suche



    Das war ein Video aus dieser Reihe. Echt org was der typ alles baut.


    LG. ForceMaster!

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich habe null Erfahrung mit ytong als Ameisen Nest. deshalb sind die Informationen Gold wert!

    Schau einmal in den Bereich Formicarien und Technik. Eventuell findest du dort auch ein paar nützliche Informationen zur Handhabung von Y-Tong. :winking_face:


    Okay, also immer wieder mal nach Wässern als drin stehen lassen. Das habe ich definitiv falsch gemacht. Das könnte sowohl die Algen/Schimmel Bildung erklären, was ich so noch nicht gelesen hatte bisher, als auch den Punkt “warum funktioniert es bei mir den Wasserkammen nicht“ ... Mir geht ein Licht auf :winking_face:

    Ja, aber offensichtlich bist du ja jetzt schon ein Profi. :winking_face:



    Eine Nachfrage noch: Wie kann ich den Ameisen die Möglichkeit geben, das Nest teilweise selbst zu befeuchten, ohne Ihnen Erde oÄ zur Verfügung zu stellen? reicht hier eine einfache Tränke oder gibt es da eine andere, coole Lösung, die noch geeigneter ist und nicht die Gefahr birgt, dass die Scheibe zu gekleistert wird?

    Zuerst muss es klarer weiße eine Wasserquelle geben, woher die Ameisen die Flüssigkeit beziehen können. SIe sind selbst in der Lage Wasser zu transportieren, aber man kann ihnen durchaus mit Granulat helfen. Dieses saugt das Wasser auf und anschließend tragen die Arbeiterinnen es in die zu trockenen Bereiche. Das Trockene Granulat in die zu feuchten Bereiche und dann hinaus. Ich denke du verstehst. :smiling_face:

    Wichtig zu beachten ist jedoch, dass die Ameisen das Nest nur bedingt selbst befeuchten können, also es ist kein Verlass darauf.


    LG. ForceMaster!

    Hallo,

    : ja, es würde wieder raus laufen, deshalb die Idee mit dem Schwamm

    Hast Du Küchen Schwämme genutzt?

    Ja, ich habe diese Flachen Rechteckigen Küchen Schwämme genutzt, die man zum Abwaschen verwendet. Aber die sind eher 2 Dimensional als wirklich eine Objekt. Ich habe sie genommen, wegen der feineren Poren.

    Ich habe nur die Sorge, wieder in Schimmel rein zu laufen. wie hoch würdest du denn Wasserstand im Becken wählen bei 1) einem stehenden Becken mit 15 cm Höhe oder bei 2) einem liegenden Becken mit 5 cm Höhe?

    Ich würde gar nicht unbedingt das Becken komplett in Wasser stellen. Einfach immer mal wieder von unten befeuchten und wenn es wieder aufgesaugt ist, dann wieder aufs Neue. Ständig in einem Zentimeter Wasser zu stehen belastet auf Dauer das Material stark. Gerade Gips neigt dazu sich zu verformen, durch die Feuchtigkeit, was nicht wünschenswert ist.


    Es muss ja generell auch immer eine Tränken angeboten werden. Diese Tränke dient nämlich nicht nur dem körperlichen Wohl der Ameisen, sondern es wird auch damit versucht die Feuchtigkeit im Nest auszugleichen, wenn möglich (=transportieren Schlamm/feuchte Erde ins Nest, nur damit können sie Glasscheiben gegen Lichteinfall zu kleistern).

    Sehr richtig. Die Ameisen sind nämlich in der Lage ihr Nest teils selbst zu befeuchten. Ganz alleine schaffen sie es jedoch nicht.



    LG. ForceMaster!