Posts by LastAid

    Vielen Dank für die Hilfe, Vorschläge und Ideen, ich gucke mal, ob ich dazu passende Schlauch Stücke finde und ihnen das eigentliche Nest attraktiver machen kann und dann gegebenenfalls das Reagenzglas austauschen kann, falls das nicht geht würde ich dann die langfristigere Lösung mit den Adaptern nehmen :)


    PS: weil das ja auch aufkam, die Kolonie ist ja noch relativ klein mit den ca. 70 Arbeiterinnen,weshalb ich mich erstmal für die Arena entschieden habe, die ist aber auch erweiterbar, wenn du Kolonie etwas größer geworden ist :saint:


    LG Nico

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mir eine ca. 70 Arbeiterinnen große Formica fusca Kolonie gekauft und habe auch schon eine passende Arena mit Nest, an dem auch zusätzlich ein normales Reagenzglas angeschlossen werden kann.

    Genau das war auch mein Plan, das Reagenzglasnest an dieses anzuschließen und die Ameisen dann selbst umsiedeln zu lassen, sobald sie dafür bereit sind. Das Problem ist nun aber folgendes, das Reagenzglas in dem die Kolonie geliefert worden ist, ist riesig (20 cm lang und 3 cm Durchmesser) die Aufnahme für Gläser am Nest ist aber nur für 1,5 cm Durchmesser ausgelegt und das Reagenzglas ist sogar zu groß um es einfach in die Arena zu legen, sodass die kleinen Formica von dort aus ausziehen könnten. Habt ihr Ideen, wie ich den Ein-/Umzug der Kolonie hinbekommen kann oder wisst ihr vlt. wo ich einen passenden Adapter kaufen kann (habe bisher noch keinen gefunden).


    Schonmal vielen Dank für die Hilfe.


    LG Nico