Beiträge von Michiii

    Alles klar, dann bestelle ich nass Futter. Bis jetzt haben sie immer nur Motten oder Fliegen bekommen, welche sie auch immer recht zeitig in ihr Nest trugen.

    Ja meine Kolonie besteht grade noch aus einer K und 20 Arbeiterinnen, ich bin aber sehr geduldig und hoffe einfach nur das es den Ameisen gut geht. Sehen tue ich sie dann noch oft genug wenn die Kolonie an Zuwachs gewinnt.

    Vielen Dank und Lg

    Michi

    Vielen Dank ice trey,

    Ich werde mir dann zusätzlich noch ein RG bestellen… Wie lange hält denn so ein durchschnittlicher Wassertank? Muss ich die Kolonie dann alle 2 Wochen umsiedeln oder hält das schon eine beachtliche Zeit?


    Kleiner Nachtrag: ich habe grade nochmal genau nachgeguckt und festgestellt, dass das RG zwar nicht ausgetrocknet ist aber auch nur noch sehr wenig Wasser drin ist und das Glas mit leichten Wassertropfen bedeckt ist. Also feucht ist es definitiv noch. Vielleicht ist es aber doch zu wenig Wasser:(

    Hallo alle,

    Meine Lasius niger Kolonie ist sehr inaktiv trotz guten Bedingungen, meistens sehe ich sie nur wenn sie von mir hereingelegte Insekten ins RG tragen. Ich habe nicht unbegrenzt Fliegen und Motten zuhause. Bestelltes Trockenfutter ist bereits auf dem Weg zu mir aber könnte ich bis dahin einfach andere Proteinquellen füttern? Also zum Beispiel Fleisch aus dem Discounter oder Käse?

    Vielen Dank und Bis Bald :gutenacht:

    Hallo zusammen,

    ich habe seid fast einer Woche eine Lasius niger Kolonie und halte sie in dem gelieferten RG. In der Arena sehe ich maximal drei Ameisengleichzeitig und sie haben den Nesteingang vollständig mit Sand verbaut. Ich mache mir trotzdem Sorgen da der Wassertank des RG leer ist. Ausreichend Wasser in der Arena ist vorhanden aber das Nest ist nicht befeuchtet. Soll ich mit einer Spritze ein bisschen Wasser in das RG spritzen oder ein neues RGdaneben legen? Oder muss ich mir keine Sorgen machen.

    Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße

    Michi :hilfe: