Beiträge von kefromm

    Ihr seid wirklich die Besten, vielen Dank mal wieder. Ich glaube fast ich warte einfach bis Ende März ab und fange dann an :smiling_face:


    Dennoch noch eine kurze Frage, bei eBay Kleinanzeigen bin ich jetzt auf Camponotus piceus ( aus eigener Zucht ) gestoßen. Diese finde ich auch sehr interessant und diese bilden ja eine recht kleine Kolonie aus. Würden diese auch in mein Setup passen?

    Hey :winken2:


    Ich danke euch wirklich sehr. Das wäre schön der Supergau am Anfang gewesen.

    Da denkt man, man hätte sich halbwegs vernünftig informiert und dann sowas. Also nochmals besten Dank an alle. :erster:


    Ich habe sie jetzt gut verdunkelt in den Keller gebracht, dort sind es so 8 Grad.

    Werde dann Mal in einem Monat Mal nachschauen.


    Da ich natürlich dennoch gerne anfangen würde :smiling_face: stellt sich halt die Frage, welche Ameisen für den Anfang gehen würden ohne Winterschlaf und dem vorhandenen Setup. Wie sieht es da mit Camponotus nicobarensis aus?

    Hallo LifeStyler,

    Also so ganz verstehe ich nicht, wieso du dein Korknest mit einer Sand-Lehm-Mischung befüllt hast.


    Also frag den Shop dann nochmal nach, ob die Ameisen bereits in Winterruhe gewesen sind, ob sie sich noch darin befinden oder ob es eben noch bevor steht...

    ehrlich gesagt Stand es so in der Beschreibung das Nest so zu verkleinern.


    Laut Angabe des Verkäufers, waren Sie bereits in Winterruhe. Sie sind zumindest relativ aktiv und die Königin hat bereits Eier, was hoffentlich für eine Beendigung der Winterruhe spricht.


    Hier dann Mal die komplette Anlage:



    Hier noch vom Nest:

    Hallo Zusammen,


    ich bin Neueinsteiger und morgen kommt hoffentlich meine kleine Kolonie (eine Königin und 1-4 Arbeiterinnen). Ich habe mir von Antcube ein Starter-Set besorgt, welches auch einsatzbereit ist. Ich habe ein Korknest, wo ich schonmal mit Sand-Lehm Gemisch die Kammern verschlossen habe um Ihnen für den Anfang ein kleines Nest zu bieten. Der Boden der Arena ist auch ein Sand-Lehm-Gemisch. Tränke und Futterspender stehen auch bereit, sowie eine Verdunklung für das Reagenzglas ist auch schon gebastelt :smiling_face: Die Temperatur in der Arena beträgt 20 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 50%.


    Ich freue mich schon richtig und will natürlich so wenig wie möglich falsch machen. :smiling_face: Habt ihr vielleicht noch einige gute Vorschläge oder Anregungen für mich?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    kefromm