Posts by Vivien

    Oh je... Also werde ich die Tiere wohl nie mehr los bekommen, denn mein Haus hat eine sehr alte Bausubstanz. Da sind überall Risse im Mauerwerk. Wir hatten schon begonnen erste Stellen abzudichten, bei denen wir gesehen hatten, dass die dort rein sind. Da werde ich nie fertig. 😔

    Die Beobachtung mit den Fraßködern hab ich auch gemacht. Kaum ausgelegt war in dem Raum Ruhe, dafür aber 2 Tage später in einem anderen Raum Begängnis. 🙈


    Ich habe bereits alle meine Lebensmittel verpackt und sauge jedesmal sofort die Krümel nach dem Essen weg und reinige die Arbeitsplatte und den Tisch nach dem Kochen/Essen. Generell hab ich einen Putz-Tick aber mit Kind und Hund hat man eben doch mal einen Krümel im Haus rum liegen. Ich hatte sogar die ganze Küchenverblendung abgemacht und darunter gewischt und gesaugt. So richtig scheinen sie auch nix mehr zu finden im Haus. Aber dafür gibt's ja im Garten jetzt genug Obst.


    Ich hab heute Abend eine interessante Entdeckung gemacht, wo mich deine Meinung noch interessieren würde. Es sind sich zwei Ameisen (beide lebendig) begegnet und dann hat die eine die andere mit ihrem Kopf weg gezogen. Die gezogene hat sich dabei nach einer Weile zusammengerollt. Die Ziehende hat sie weg von meinem Haus gebracht. In die Efeumauer rein. (Die Tiere laufen immer zwischen der Efeumauer und meinem Haus hin und her). Jetzt frage ich mich, hat die eine tote Ameise aus dem Nest gebracht. Aber die getragene war anfangs nicht tot sondern die sind sich begegnet. Oder hat sie eine Ameise rekrutieren wollen/ihr ein neues Nest zeigen wollen.


    Variante 1 wäre blöd für mich, da es bedeuten würde, dass das Nest tatsächlich in meinem Haus ist und die jetzt die Toten raus auf ihren Abfallort bringen.


    Variante 2 wäre gut für mich, weil es ja bedeutet, dass sie vielleicht von allein umziehen?


    Ich hab die eine halbe Stunde lang beobachtet weil ich unbedingt wissen wollte, wo sie die hinbringt.

    Hallo ice_trey, vielen Dank nochmals für deine super ausführlichen Antworten. Ich habe das Paket gestern los geschickt und bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis. Ich werde es euch auf jedenfall berichten.


    Der Mann vom Hygiene-Service war am Dienstag noch mal da und hat wieder "nur" Gelköder versteckt. Da ich aber in meinem Garten jegliches Obst habe, denke ich ist es jetzt schon zu spät dafür. In dem Zimmer wo er die Köder versteckt kehrt sehr schnell immer Ruhe ein. Dafür tauchen die dann ein paar Tage später an einer anderen Ecke im Haus wieder auf. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, wie man dem Herr werden soll. Die Vermutung liegt darin, dass die im Mauerwerk (Alte Arbeitersiedlung mit Natursteinmauerwerk und natürlich jetzt bei dem Wetter feuchtwarmen Keller) oder unterm Fußboden ihr Nest haben. Habt ihr da irgendwelche Tipps oder welches Mittel da am besten hilft? Ich bin wirklich tierlieb. Die Nester im Garten stören mich auch nicht. Ich hab die verschiedensten Arten von Ameisen im Garten. Aber die sollen doch bitte meinen Wohnraum in Ruhe lassen. Ich hätte auch die Möglichkeit übers Wochenende mal bei meinen Eltern zu schlafen aber wenn man ein Gift anwendet, wo bringt man es am besten an. Bringt es etwas die Hausmauern von außen zu besprühen? Oder muss man das ggf. auch mal unter den Fußboden bringen?


    Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Ich hab über eine Woche lang versucht sie mit Ätherischen Ölen und Hausmitteln zu vertreiben bis ich doch den "Profi" gerufen hab. Aber der hat jetzt nach weiteren 2 Wochen auch nicht den Durchbruch erzielt.

    Ich hab euch heute trotzdem nochmal ein paar Bilder hier hochgeladen. Ich habe in einem anderen Forum nachgefragt weil ich eure antworten hier nicht gefunden hatte. Also entscheide ich mich, hier die Sache weiter zu verfolgen. Wäre ganz lieb (ich weiß unser aller Zeit ist kostbar) wenn ihr euch die Bilder auch nochmal anschaut. Ich hab eben Angst, dass man diese Knoten nur nicht erkennt, weil ich immer von oben fotografiere. :frowning_face: es tut mir leid um den Aufwand. Ich bin nur langsam nervlich echt am Ende.

    Oh den Beitrag hatte ich tatsächlich gar nicht gelesen. Aber vielen lieben Dank. Ihr glaubt gar nicht, wie mich das gerade runter fährt. Vielen Dank. Ja ich denke sie ernähren sich in meinem Garten von sämtlichen Obst und Insekten und haben ihre Nester tatsächlich in meinem alten Mauerwerk. Da die Wände in dem Altbau vorallem bei den Temperaturen etwas feucht sind, ist das ja ein Paradies für die Tiere. Ich hoffe, dass ich sie bald aus dem Haus habe

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab eure Beiträge interessiert durchgelesen, da ich seit einigen Tagen immer wieder Ameisen im Haus habe. Ich habe sämtliche natürliche Sachen probiert, um die friedlich zu vertreiben. Sie kommen vermutlich immer wieder über neue Wege oder sind bereits im Haus. Ich kann eine Straße von meiner Mauer im Garten zu meiner Treppe an der Haustür erkennen. Weiß aber nicht, ob die mit Nahrung rein oder raus aus dem Haus gehen.

    Ich hab Angst, da sie etwas kleiner und vorn heller erscheinen, dass es sich um Pharaoameisen handeln könnte. Ich weiß die Frage taucht hier ständig auf aber ich bin ein ängstlicher Mensch und ich habe Hund und kleine Kinder. Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen, was es ist und warum es keine Pharao ist.