Oh je... Also werde ich die Tiere wohl nie mehr los bekommen, denn mein Haus hat eine sehr alte Bausubstanz. Da sind überall Risse im Mauerwerk. Wir hatten schon begonnen erste Stellen abzudichten, bei denen wir gesehen hatten, dass die dort rein sind. Da werde ich nie fertig. 😔
Die Beobachtung mit den Fraßködern hab ich auch gemacht. Kaum ausgelegt war in dem Raum Ruhe, dafür aber 2 Tage später in einem anderen Raum Begängnis. 🙈
Ich habe bereits alle meine Lebensmittel verpackt und sauge jedesmal sofort die Krümel nach dem Essen weg und reinige die Arbeitsplatte und den Tisch nach dem Kochen/Essen. Generell hab ich einen Putz-Tick aber mit Kind und Hund hat man eben doch mal einen Krümel im Haus rum liegen. Ich hatte sogar die ganze Küchenverblendung abgemacht und darunter gewischt und gesaugt. So richtig scheinen sie auch nix mehr zu finden im Haus. Aber dafür gibt's ja im Garten jetzt genug Obst.
Ich hab heute Abend eine interessante Entdeckung gemacht, wo mich deine Meinung noch interessieren würde. Es sind sich zwei Ameisen (beide lebendig) begegnet und dann hat die eine die andere mit ihrem Kopf weg gezogen. Die gezogene hat sich dabei nach einer Weile zusammengerollt. Die Ziehende hat sie weg von meinem Haus gebracht. In die Efeumauer rein. (Die Tiere laufen immer zwischen der Efeumauer und meinem Haus hin und her). Jetzt frage ich mich, hat die eine tote Ameise aus dem Nest gebracht. Aber die getragene war anfangs nicht tot sondern die sind sich begegnet. Oder hat sie eine Ameise rekrutieren wollen/ihr ein neues Nest zeigen wollen.
Variante 1 wäre blöd für mich, da es bedeuten würde, dass das Nest tatsächlich in meinem Haus ist und die jetzt die Toten raus auf ihren Abfallort bringen.
Variante 2 wäre gut für mich, weil es ja bedeutet, dass sie vielleicht von allein umziehen?
Ich hab die eine halbe Stunde lang beobachtet weil ich unbedingt wissen wollte, wo sie die hinbringt.