Einsteiger Formicarium

  • Hallo zusammen,


    ich möchte für meine kleine Lasius Niger Kolonie (Königin + 10 Arbeiter + Brut) ein kleines Formicarium bauen (Ytong (5x20x20) stehend auf Blähton, Acrylglas-Arena (10x20x10)) auf insgesamt 20x20 cm. Mit ist klar, dass der Umzug noch auf sich warten lassen kann, aber das ist iO.


    Jetzt habe ich dazu paar Fragen, zu denen ich keine Info gefunden habe (vielleicht liegt das aber auch an meinen Such-Fähigkeiten):


    1) Wie groß sollten die Maschen in einem Drahtnetz sein, damit die kleinen nicht durchkommen?

    2) Geht auch ein Insektenschutznetz? Geht vor allem um den Deckel.

    3) Kann ich zum kleben Sekundenkleber nutzen (acryl auf acryl und acryl auf Ytong) solang er lang genug trocknen kann (mehrere Tage um auf Nummer sicher zu gehen)?

    4) Ich würde gern ein paar mehr Kammern in den Ytong machen und diese dann teilweise verschließen. Hierfür hatte ich an Sand/Lehm gedacht. Gibt es eine Möglichkeit, so Art Türen einzubauen, die ich bei Bedarf dann von außen öffnen kann?



    Vielen Dank für Eure Hilfe :smiling_face:

    VG

    Michael

  • Hallo Michael, :winken2:


    Es ist doch schon länger her das ich Lasius niger hatte, aber so schnell vergisst man die nicht.

    1) Wie groß sollten die Maschen in einem Drahtnetz sein, damit die kleinen nicht durchkommen?

    1mm.


    2) Geht auch ein Insektenschutznetz? Geht vor allem um den Deckel.

    Nein, das beißen sie mit der Zeit durch und auch meist zu grobe Maschen.


    3) Kann ich zum kleben Sekundenkleber nutzen (acryl auf acryl und acryl auf Ytong) solang er lang genug trocknen kann (mehrere Tage um auf Nummer sicher zu gehen)?

    Kann man so einfach nicht beantworten, wir sind alle keine Experten von Inhaltsstoffen von Sekundenkleber und Auswirkungen auf Ameisen. So ganz verstehe ich aber nicht was du vor hast. Vielleicht könntest du das noch besser erklären. dann können wir schreiben, wie wir das lösen.


    4) Ich würde gern ein paar mehr Kammern in den Ytong machen und diese dann teilweise verschließen. Hierfür hatte ich an Sand/Lehm gedacht. Gibt es eine Möglichkeit, so Art Türen einzubauen, die ich bei Bedarf dann von außen öffnen kann?

    Ich würde bei Lasius niger keine Kammern mit Sand verschließen, Die tragen den Sand überall hin, nur nicht dort wo man ihn haben möchte. oder sie greifen den Sand nicht an und nisten sich dann irgendwo ein. Gib ihnen ruhig ein zu großes Nest, damit kommen sie auch ganz gut klar.

  • Hallo Fink2,


    vielen Dank erst einmal für Deine hilfreichen antworten :smiling_face:


    1) 1mm reicht bei nur 3mm Ameisen-Größe? Hätte mit viel weniger gerechnet, deswegen meine Nachfrage :smiling_face:


    Zu deinen Nachfragen:

    3) Ich würde entweder gern das Ytong von einer Seite bearbeiten und dann zum Schutz eine acryl Scheibe drauf kleben (Variante 1, hierfür war die Frage ob Sekundenkleber hier auch klappt) oder, noch cooler, diese Scheibe mit Magneten befestigen, damit man diese irgendwann auch mal wieder lösen könnte (Variante 2, hier weiß ich nur nicht, ob ich das dann dicht hinbekomme).

    Außerdem hatte ich gedacht, die Arena selbst aus Acryl Scheiben zu kleben (ganz einfachen Quader: 4 Seiten und ein Boden mit 20 cm breit, 10 cm lang, 10 cm hoch) sowie eine Platte mit Loch als Deckel und diesen dann mit einem Netz abgeschlossen).

    ==> geht das Kleben mit Sekundenkleber?


    4) Ich hatte gelesen, dass überschüssige Kammern gern als Müll Deponie genutzt werden und das dann das schimmeln anfängt, deswegen die Frage mit dem Sand bzw mit der Möglichkeit, Türen einzubauen.

    Das wird ein Projekt mit meinem Sohn (5), und da wäre es halt cool gewesen, wenn er sieht wie die Kammern gegraben werden, deswegen hatte ich die Idee mitm Sand.

  • Hallo,


    3) Ich würde entweder gern das Ytong von einer Seite bearbeiten und dann zum Schutz eine acryl Scheibe drauf kleben (Variante 1, hierfür war die Frage ob Sekundenkleber hier auch klappt) oder, noch cooler, diese Scheibe mit Magneten befestigen, damit man diese irgendwann auch mal wieder lösen könnte (Variante 2, hier weiß ich nur nicht, ob ich das dann dicht hinbekomme).

    Außerdem hatte ich gedacht, die Arena selbst aus Acryl Scheiben zu kleben (ganz einfachen Quader: 4 Seiten und ein Boden mit 20 cm breit, 10 cm lang, 10 cm hoch) sowie eine Platte mit Loch als Deckel und diesen dann mit einem Netz abgeschlossen).

    ==> geht das Kleben mit Sekundenkleber?

    Nein Sekundenkleber wird auf Ytong sicher nicht halten. Für das ist Ytong einfach zu porös. Ich würde aber generell Abstand von Sekundenkleber nehmen, da er womöglich giftig ist. Wir verwenden daher meist zum Kleben Aquarium Silikon.

    4) Ich hatte gelesen, dass überschüssige Kammern gern als Müll Deponie genutzt werden und das dann das schimmeln anfängt, deswegen die Frage mit dem Sand bzw mit der Möglichkeit, Türen einzubauen.

    Das wird ein Projekt mit meinem Sohn (5), und da wäre es halt cool gewesen, wenn er sieht wie die Kammern gegraben werden, deswegen hatte ich die Idee mitm Sand.

    Ja das überschüssige Kammern gerne als Müll Deponie verwendet werden, kommt bei Ameisen vor, aber gerade bei Lasius niger eher weniger, sie entfernen ihren Müll lieber so weit wie möglich vom Nest und das je nach Anzahl jeden Tag an einen anderen Ort.

    Lasius niger überdacht gerne ihre am häufigsten genutzten Wege und dann sieht man nichts mehr.

    Glaub mir mit denen wird dir und deinem Sohn nicht langweilig wenn sie mal durchstarten. Was wichtig ist, ist besonders wenn sie mehr werden, ein wirklich guter Ausbruchsschutz, besser zwei.

    Also einmal etwas wo sie abrutschen, aber auch bauliche Maßnahmen die es ihnen erschwert auszubrechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!