Ist die Art Camponotus singularis robust?

  • Hallo, habe heute meine Camponotus singularis Ameisen bekommen (1 Queen + 15 Arbeiter, Brut war keine vorhanden), leider ist die Kolonie in sehr schlechter verfassung angekommen. Mindestens 70% der Arbeiter sind gerstorben während des Transportes (Es wurde keine Heizmatte beigelegt und das Wasser war schon fertig bzw sie wurden mit einem zu kleinen Tank zugesendet). Ein paar Tote arbeiter fingen sogar an zu Schimmeln, darauf musste ich die ganze Kolonie aus dem Glas entfernen um den Schimmel+Tote Ameisen zu entsorgen.Sobalt ich das Wasser wider nachgefüllt habe, habe ich die Königin und die Arbeiter behutsam wieder ins neste gelotst. Dadurch das kein Wasser mehr war und ich sie aus dem nest locken musste waren die Ameisen auch sehr gestresst. Habe den Ameisen sofort externes Zuckerwasser und Normales Wasser angeboten aber nur wenige der Arbeiterinen haben es auch angenommen obwohl sie sehr geschwächt waren und hunger hatten, sogar die Queen wollte nichts drinken obwohl es genau vor ihrer Nase war. Nicht mal die Arbeiter versuchten die geschwächte Königin zu Füttern. Von den 15 Arbeitern haben ca 5-6 überlebt +2 Majore.. Kann die Kolonie mit so einem Verlusst überhaupt umgehen bzw noch überleben? Mittlerweile sind alle Ameisen im Nest hin und wieder kommt eine Ameise heraus, aber sie läuft beim Zuckerwasser und bei den Mehlwürmern vorbei und läuft einfach unermüdlich in der Arena herum bis sie wieder ins Nest geht. Meine Frage wäre jetzt, wie robust diese Art ist und ob sie so einen verheerenden Unfall überstehen kann? Lg Daniel

  • Hi Daniel,


    tut mir Leid, dass es so schlecht anfängt mit der Kolonie.


    Dass die Ameisen in diesem Zustand angekommen sind, spricht nicht gerade für den Händler und darf nicht sein. Effektiv kann es nicht sein, dass das erst beim Transport passiert ist. Der Wassertank hält eigentlich Wochen oder Monate durch, muss also schon vor dem Versand ausgetrocknet gewesen sein. Schimmel braucht auch einige Tage, um zu wachsen und dann sichtbar zu sein. Der Händler hat die Ameisen also wie es sich mir darstellt schon in diesem Zustand losgeschickt.


    Es war gut von dir, das RG zu reinigen usw., weil die Ameisen auch nicht in einem schimmligen, trockenen RG sein sollten.


    Ich denke die Kolonie kann schon überleben, es sind ja ein paar Arbeiterinnen übrig und die Königin ebenfalls. Es ist jetzt sehr wichtig, dass sie möglichst viel Ruhe bekommen und die optimale Umgebung zur Verfügung steht. Sprich: Das (abgedunkelte!) RG möglichst wenig anfassen, ggf. kann man es so platzieren, dass man hineingucken kann, ohne es anzufassen und die Ameisen mit Erschütterungen zu stressen. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollten auf die Art angepasst sein. Ungefähr so:


    Luftfeuchtigkeit:

    Arena: 50 - 70% Nestbereich: 50 - 70%


    Temperatur:

    Arena: 21 - 35°C Nestbereich: 24- 28°C


    Bitte beim Beheizen darauf achten, dass die Ameisen jederzeit der Wärme ausweichen können. Also z.B. nur einen Teil des RGs beheizen. Falls es zu heiß wird, sollten die Ameisen vor der Wärme entkommen können (Stauwärme führt schnell zum Tod).



    Fütterung: Honig oder Zuckerwasser immer anbieten, Proteinnahrung ebenfalls in Form verschiedener Insekten. Ggf. Mal auf die Jagd gehen und eine Fliege o.Ä. erbeuten und zur Verfügung stellen.


    Mehlwürmer sind bei manchen Kolonien unbeliebt, weil sich nach deren Tod manchmal die Verdauungssäfte in den Körper entleeren (wird dann dunkel, schwärzlich).


    Effektiv kannst du nicht viel machen, die Kolonie muss es selbst schaffen. Du kannst nur die Bedingungen für sie möglichst optimal halten.



    Wir helfen dir gerne bei weiteren Fragen usw., alles Gute und wir drücken dir die Daumen :crossed_fingers:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    Einmal editiert, zuletzt von ice_trey ()

  • Vielleicht kannst du das Proteinfutter etwas variieren, um zu sehen, was gut ankommt. Die Königin braucht natürlich Proteine für eine Eiablage.


    Das "keine Lust" kann natürlich durchaus sein. Leider neigen manche kleine Kolonien dazu, sich den Kropf mit Kohlenhydraten voll zu schlagen und dann ist kein Platz mehr für die Proteine. Ich würde in dem Fall dann dazu raten, die Fütterung von Zuckerwasser für ca. 2 Wochen einzustellen (die Ameisen haben ja Vorräte im Sozialmagen, das macht also nichts. Sie sind jetzt gut damit ausgestattet). In der Zeit sollten sie dann genug davon verwertet haben, um auch wieder Proteine vermehrt anzunehmen. Wenn sie das getan haben, kannst du wieder normal weiter machen.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!