Nächste Schritte (Formica rufibarbis)

  • Moin,


    ich habe vor zwei Wochen mit der Ameisenhaltung begonnen. Ich habe eine Königin der Gattung Formica rufibarbis (da ich sie bisher in Ruhe gelassen habe, kann ich das nicht genau bestätigen. Es könnte daher auch Formica fusca o.ä. sein) mit 8 Arbeiterinnen.

    Ich halte Sie aktuell im Reagenzglas, welches mit einer kleinen Arena (10x20) verbunden ist.


    Die Ameisen nehmen Nektar/Zuckerwasser sowie Proteine bereits gerne an.


    Da ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Nest schlecht steuern und kontrollieren kann, würde ich gerne zeitnah ein alternatives Nest anbieten.


    Ich schwanke zwischen antstore (20x20) Glasfarm mit Korkeinsatz (+ kleine Heizmatte), wobei ich nicht weiß wie ich Temperatur und LFS da steuern soll und einer H1 von myants (finde ich nicht schön).


    Plan ist, die neue Farm zwischen Arena und Reagenzglas zu platzieren. Wenn sie es benötigen, würde die Ameisen von alleine wechseln.


    Könnt ihr bitte eure erfahrene Meinung mit mir teilen?


    Viele Grüße

    Andreas

  • XzOeAs

    Hat den Titel des Themas von „Nächste Schritte (Formica Rufibarbis)“ zu „Nächste Schritte (Formica rufibarbis)“ geändert.
  • Hallo und Herzlich willkommen im Forum.

    Ich habe eine Königin der Gattung Formica rufibarbis (da ich sie bisher in Ruhe gelassen habe, kann ich das nicht genau bestätigen. Es könnte daher auch Formica fusca o.ä. sein)

    Alleine am Verhalten wirst du das ziemlich schnell merken, Formica fusca bewegt sich sehr schnell und hektisch. :winking_face:

    Da ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Nest schlecht steuern und kontrollieren kann, würde ich gerne zeitnah ein alternatives Nest anbieten.

    Die Temperatur muss du nicht steuern, da es sich um einheimische Arten handelt, ist heizen nicht nötig. Wobei Formica fusca ist doch sehr wärmeliebend, an einen kühleren Ort würde ich sie nicht geben,


    Ich schwanke zwischen antstore (20x20) Glasfarm mit Korkeinsatz (+ kleine Heizmatte), wobei ich nicht weiß wie ich Temperatur und LFS da steuern soll und einer H1 von myants (finde ich nicht schön).

    Solange die Kolonie genug Platz hat im Reagenzglas, lass sie einfach in dem. Es ist die einfachste Art Ameisen zu halten. kleine Kolonie reagieren oft sehr sensibel auf Haltungsfehler,

    Kork passt bei beiden Arten nicht. Beide bevorzugen Erdnester, durchaus auch mit Sand und unter Steinen. Eine Sand/Lehm Farm würde sich hier anbieten, nur die ist schwierig zu befeuchten und auf Dauer brechen die Arbeiterrinnen, beim befeuchten wohl aus.

    Da würde ich eher zu einem Ytong Nest tentieren, es ist leicht zu befeuchten und in sich geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!