Camponotus nicobarensis ab wann Nest anschliessen?

• Selbst bei 200 Tieren ist da viel Platz. Es gibt Kolonien die das deshalb dann zumüllen und dann ist Gefahr, dass das Nest gammelt.

Wenn du keine kleinere Größe kaufen willst, kannst du sie auch erstmal in mehreren Reagenzgläsern heranwachsen lassen und dann das Nest anbieten, dass es gut gefüllt wird.

Manche verschließen die Gänge auch mit Substrat, dann können die Ameisen die frei legen, wenn sie den Platz brauchen. Das hab ich bei meinen auch gemacht, war aber ein Gipsnest. Ist aber aufwendiger und da sich Camponotus nicobarensis im Reagenzglas gut entwickeln würde ich es nicht nochmal machen.

Auf jeden Fall gut, dass du das große jetzt noch nicht anbietest. Kolonien können unterschiedlich sein und es schaffen. Meiner Beobachtung nach über Plattformen hinweg, gehen aber viele kleine Kolonien ein, weil sie die Versorgung in einem zu großen Nest nicht hinbekommen. Camponotus nicobarensis befeuchtet zum Beispiel erst ab größerer Koloniegröße selbst. Es gibt Berichte, dass sie einfach im Nest bleiben, statt zu Futter und Wasser zu gehen und sterben. Kommt natürlich auch auf die Erfahrung des Halters an. Aber als Anfänger wird es immer schwer zu beurteilen sein, während jemand erfahrenes schon gezielter eingreifen kann.

• Vielen Dank für die XXL Antwort.

Ich habe mir die 10x10 Korg nachbestellt. Egal sollten Tieren gut gehen.

Mit der Tränke bin ich nicht zufrieden ist aus einem Antstore sieht aus ob ich damit 10.000 Tiere versorgen könnte :smiling_face:

Stahlwolle ist drin

Heute habe ich den Verluss vom RG geöffnet. Und sie laufen und erkunden.

Ok.. das mit dem Honig hat gleich meinen Sand versaut ..Anfängerfehler. Muss mal sehen wie ich das besser lösen kann

• Die Vogelttränken sind gut. Ich habe da Watte vorne drin.

Wo hast du den Honig serviert? Ein kleiner Tropfen für eine kleine Kolonie in einem kleinen Napf reicht. Wirklich ganz klein, so dass sie nicht ertrinken können. Bei größeren Kolonien eignen sich Tränken gut für Süßzeugs. Agavendicksaft vom Rewe mögen meine auch besonders.

• Ich habe sie erst seit 2 Tagen, den ersten komplett in Ruhe gelassen nach Transport.

Ab heute "Tag der offenen Tür" 2 sind ständig draussen laufen durch die Gegend und checken alles ab. Aber zum Wasser oder Honig bis jetzt Fehlanzeige, Angsthasen.

Deshalb noch kein Heimchen.

• Biete mal ein Stück von an. Proteine werden manchmal bevorzugt. Wenn du zufällig eine Fliege bei dir findest, kannst du auch die mit heißem Wasser überbrühen (beugt Parasiten vor). Bei kleinen Kolonien sind auch Spinnen beliebt und Ofenfischchen. Meine stehen auf Schokoschaben.

• Erzähl mal ob Proteine besser ankamen. Honig ist ihnen eventuell auch zu zäh. Kleine Kolonien können es besser aufnehmen, wenn es verdünnt ist, also Honigwasser und Zuckerwasser. Agavendicksaft und Invertzucker sind auch unverdünnt sehr beliebt. Aber nur ganz kleine Tröpfchen, sonst können sie schnell ertrinken oder kleben bleiben, die Erfahrung hab ich anfangs machen müssen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!