Pilz-Feuchthalte-Device für Acromyrmex octospinosus

• Hi.. ich habe schon wie irre nach nem Eintrag gesucht, nichts gefunden daher.... ich habe seit kurzem ne kolonie Octospinosus und hatte zu beginn leichte Anlaufschwieriugkeiten mit dem Pilz. Sprich, er ist eingegangen, die kleinen haben aber unter nem plastikdeckel einen neuen angelegt, der gedeiht und wächst auch prima. Nun würde ich gern ein erneutes "nass-Trocken" Problem vermeiden und habe m durch 1,5 millionen videos geklickt. Meine frage nun,.. ich habe immer wieder etwas über das Thema Gips als feuchthalter gesehen und mir nun eine Konstruktion angefertigt und wüsste gern ob jemand mit sowas erfahrungen hat?! zB trocknet der gips schnell aus? Kann man den von einer seite mit Wasser befeuchten und er zieht das Wasser durch den ganzen block? Fressen die Ameisen sich durch den gips? Welcher gips ist am besten geeignet etc... hier mal meine Gips-Brotdose..
    habe noch ein plastik-gitter angedacht, is das zuz empfehlen oder eher direkt auf die Gips-Seramis -oberfläche? Da der neue pilz ordentlich wächst habe ich irgendwie bedenken, die Gegebenheiten zu ändern, denke aber vom gefühl her, dass die dose so in der from funktionieren könnte. Idee is, daß der pilz vor Nässe von unten geschützt ist, hat jemand Tips und erfahruzngen mit sowas? hab quasi alles kombiniert, was ich an Wissen aus den Videos mitnehmen konnte, habe aber angst, dass das erneut so kritisch endet..

Ich habe im becken Seramis und Sand, womit die kleinen auch ordentlich wirtschaften zum regulieren etc,. Joo..danke im Vorraus für etwaige infos... gruss, ric

• naja, es läuft ja grad ohne die Gips-Box auf dem blanken seramis. und es kommt mir vor, als wäre das seramis langsam ein wenig zu trocken, trotz "anfeuchten".... ich habe demnach Angst, einfach Wasser in das Becken zu "kippen", weil es dann ja unter umständen unter den Pilz läuft!( ja, ich kann wenig reinschütten, aber das seramis muss ja schon irgendwie feucht werden. ). daher wollte ich den pilz in meine neu konstruierte Brotdose verlagern, die eben mit gips versehen ist. und von unter zudem geschlossen, so dass kein wasser drunter laufen kann... ihach... ch versuche es einfach mal... Probieren geht über ,... und soo..-.... danke.....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!