Formicarium Camponotus japonicus (Anfänger)

• Hallo Ameisenhalter,

ich habe heute mein erstes virtuelles „Traum-Formicarium“ entworfen und frage mich nun, ob das Ganze so, wie ich es mir vorstelle, überhaupt realisierbar ist.
    Da ich Anfänger bin, gibt es sicherlich wichtige Punkte, die man trotz YouTube-Videos und intensiver Recherche leicht übersieht.

Ich würde gerne die Ameisenart Camponotus japonicus halten und dabei möglichst vorausschauend planen, sodass spätere Anpassungen nur in geringem Umfang nötig sind. Genau hier fehlt mir jedoch die praktische Erfahrung, weshalb ich auf Tipps und Hilfe von euch angewiesen bin.

Meine Fragen:

1. Wie beheizt man ein Ytong-Nest außerhalb einer Arena bzw. Farm sinnvoll? (Heißkabel? )
    2. Ich würde im Vivarium gerne einige echte Pflanzen einsetzen. Diese benötigen natürlich UV-Licht und Bodengrund.
      Als Anfänger sehe ich dabei zwei mögliche Probleme:
      – Zum einen könnten sich die Ameisen bei Pech ein eigenes Nest im Bodengrund graben und das Ytong-Nest ignorieren.
      Gibt es Möglichkeiten, das zu verhindern oder zumindest stark zu reduzieren?
      – UV-Licht scheint Ameisen nicht besonders zu mögen. Macht eine schwache LED dieser Art trotzdem nichts aus?
    3. Kann man ungefähr abschätzen, wie viele Kammern eine ausgewachsene Kolonie benötigt?
      So könnte ich diese bereits im Ytong einarbeiten, zunächst verschließen und den Ameisen ermöglichen, ihr Nest bei Bedarf selbst zu erweitern.

• Hallo,

Heizkabel ist eine gute Idee, ich finds praktisch bei so einem Setup. Heizmatte wäre auch möglich, von unten mit Abstand um Stauwärme vorzubeugen oder von oben.

Temperatur sollte man gut im Auge haben und teilweise beheizen kann unterschiedliche Temperaturzonen schaffen, die sie nach Bedarf wählen und nutzen können.

LED Lampe hab ich tagsüber auch über dem Formicarium.

Dass sich die Ameisen in den Bodengrund eingraben lässt sich nicht verhindern. Besonders wenn es feucht ist, ist es besonders attraktiv für Ameisen.

Auch nicht jede Pflanze gelingt in einem natürlichen Setup.

Camponotus japonicus entwickelt sich oft schleppend. Da jede Kolonie sich individuell entwickelt ist schwer abzuschätzen, wie viel Platz sie nach welcher Zeit braucht. Erweiterungen sollte man immer mit einplanen.

• Was du bei der Planung auch wissen solltest, entgegen so wie es in Shops oft angegeben ist, macht japonicus der Herkunft her Winterruhe. Ich kenne vom "Ameisen an die Macht" Discord einen Haltungsbericht. Da wird seit 2021 die verkürzte Winterruhe gemacht , das heißt bei ca. 15 Grad. Die in den Shops verkauften sollen demnach die einheimische oder eine verkürzte Winterruhe benötigen.

Edited once, last by Bine (January 8, 2026 at 2:15 PM).

• Was du bei der Planung auch wissen solltest, entgegen so wie es in Shops oft angegeben ist, macht japonicus der Herkunft her Winterruhe. Ich kenne vom "Ameisen an die Macht" Discord einen Haltungsbericht. Da wird seit 2021 die verkürzte Winterruhe gemacht , das heißt bei ca. 15 Grad. Die in den Shops verkauften sollen demnach die einheimische oder eine verkürzte Winterruhe benötigen.

Hallo Bine,

darüber habe ich mir tatsächlich auch schon intensiver Gedanken gemacht. Leider gibt es bei mir keine andere Möglichkeit als einen Umzug in den Keller.
    Meine Idee wäre daher, die eigentliche Arena bzw. das Vivarium mit den Pflanzen weiterhin in der Wohnung zu belassen.

Für die Diapause würde ich zusätzlich im Keller eine zweite Arena aufstellen, sodass die Tiere dort unter passenderen Bedingungen überwintern können. In diesem Fall müsste lediglich das Nest für diese Zeit umziehen.

Alternativ habe ich auch bereits nach Kolonien gesucht, die aus Südchina, Nordvietnam oder den Philippinen stammen, um das Thema Diapause eventuell komplett umgehen zu können.

• Kann man so machen horizontal.

Deine Gedanken zur Winterruhe sind auch nicht ganz abwegig, wenn auch komplizierter alle in die Winterruhe Arena zu bekommen, aber möglich, einzelne die nicht im Nest sind, könnte man auch manuell umsetzen.

Hoffentlich kann man sich auf die Angabe zur Herkunft dann auch verlassen. Wenn ich zum Beispiel an MyAnts und Messor orientalis denke, er gibt Laos an, da sitzt aber wohl nur der Zwischenhändler, denn schaut man bei Antmaps gibt es da keinerlei Messoren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!