Hallo Ameisenhalter,
ich habe heute mein erstes virtuelles „Traum-Formicarium“ entworfen und frage mich nun, ob das Ganze so, wie ich es mir vorstelle, überhaupt realisierbar ist.
Da ich Anfänger bin, gibt es sicherlich wichtige Punkte, die man trotz YouTube-Videos und intensiver Recherche leicht übersieht.
Ich würde gerne die Ameisenart Camponotus japonicus halten und dabei möglichst vorausschauend planen, sodass spätere Anpassungen nur in geringem Umfang nötig sind. Genau hier fehlt mir jedoch die praktische Erfahrung, weshalb ich auf Tipps und Hilfe von euch angewiesen bin.
Meine Fragen:
- Wie beheizt man ein Ytong-Nest außerhalb einer Arena bzw. Farm sinnvoll? (Heißkabel? )
- Ich würde im Vivarium gerne einige echte Pflanzen einsetzen. Diese benötigen natürlich UV-Licht und Bodengrund.
Als Anfänger sehe ich dabei zwei mögliche Probleme:
– Zum einen könnten sich die Ameisen bei Pech ein eigenes Nest im Bodengrund graben und das Ytong-Nest ignorieren.
Gibt es Möglichkeiten, das zu verhindern oder zumindest stark zu reduzieren?
– UV-Licht scheint Ameisen nicht besonders zu mögen. Macht eine schwache LED dieser Art trotzdem nichts aus? - Kann man ungefähr abschätzen, wie viele Kammern eine ausgewachsene Kolonie benötigt?
So könnte ich diese bereits im Ytong einarbeiten, zunächst verschließen und den Ameisen ermöglichen, ihr Nest bei Bedarf selbst zu erweitern.