Rechtschreibung

  • Rechtschreibung 0

    1. Anhaltendes Vernachlässigen der Rechtschreibung soll verwarnt werden (0) 0%
    2. Auf gröbere Rechtschreibfehler soll hingewiesen werden (0) 0%
    3. Anhaltendes Vernachlässigen der Rechtschreibung soll nicht verwarnt werden (0) 0%
    4. Auf gröbere Rechtschreibfehler soll nicht hingewiesen werden (0) 0%
    5. Ein Post soll optisch und stilistisch ansprechend sein, da er das ganze Forum repräsentiert (0) 0%
    6. Auf Rechtschreibung und Interpunktion sollte Wert gelegt werden (0) 0%
    7. Andere User sollen den Post zumindest verstehen können (0) 0%
    8. Rechtschreibung ist mir völlig egal, ich schreib wie ich will (0) 0%

    Aufgrund einer kleineren Debatte in einem anderen Thread wollen wir, dass ihr darüber abstimmt, wie man in diesem Forum mit Rechtschreibung umgeht.



    Es gibt folgende Punkte über die ihr diskutieren und anschließend darüber abstimmen sollt:


    • Sollen Mods Rechtschreib-/Grammatikfehler in Postings verbessern?
    • Was kann man noch als Vertippen durchgehenlassen bzw wo fängt Vergewaltigung der deutschen Sprache an?
    • Ab wann Verwarnungen aussprechen bzw. überhaupt aussprechen?



    Jemand meinte, dass wir Moderatoren doch einfach Rechtschreibfehler verbessern sollen. Schöne Idee, aber auch Moderatoren besitzen so etwas wie ein Leben und können unmöglich die Zeit aufbringen um sämtliche Beiträge zu korrigieren. Moderatoren sind keine Lektoren. Vertippen/Verschreiben bei Artnamen wird hingegen soweit wie möglich verbessert damit man bei der Suche entsprechende Beiträge findet.


    Vertippen ist ok, das passiert jedem, mal ein Rechtschreibfehler oder hier und da eine falsche Interpunktion ist kein Drama. Jedoch gibt es Menschen die jenseits der Grundschule immer noch nicht "schwer" und "funktionieren" schreiben können und von Punkten und Kommas nie etwas gehört haben. Solche User werden von uns auf ihre Rechtschreibung hingewiesen und wenn sich dieser weiterhin keine Mühe gibt, können auch einmal Verwarnungen ausgesprochen werden.


    Wir würden gerne eure Meinungen dazu hören. In der Umfrage besitzt jeder zwei Stimmen, da es sich um zwei Bereiche handelt (Rechtschreibung im Forum allgemein und wie Moderatoren eurer Meinung nach handeln sollen). Die Umfrage endet in 14 Tagen.

  • nun mal im ernst wenn mans nicht so uebertreibt wie im besagten beitrag ist es mir relativ egal


    ich zb haette auf den besagten beitrag nicht geantwortet und damit haette es sich fuer mich erledigt


    doch muss ich anmerken das es hier leute gibt die so geil drauf sind mit ihrem studium anzugeben das es fuer mich etwas am thema vorbei geht


    anonsten ist meine meinung aehnlich wie die hier


    Zitat

    Original von Cookie


    Dann kannst du das ja mal anfangen zu beachten. Mich direkt stört es auch nur geringfügig. Aber vll. denkste mal darüber nach, ob du den Leuten die dir helfen auch helfen willst.


    EDIT: ich finde man sollte mehrere antworten anklicken koennen bei der umfrage denn ich wuerde so stimmen:


    Andere User sollen den Post zumindest verstehen können
    Auf gröbere Rechtschreibfehler soll hingewiesen werden
    Anhaltendes Vernachlässigen der Rechtschreibung soll verwarnt werden



    des weiteren zaehlt fuer mich der inhalt eines postings mehr als die optische erscheinung

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von wertron ()

  • Zitat

    Original von Revelation
    Tut mir Leid Anni, aber dass muss jetzt sein: "repräsentiert" schreibt man mit "ä" und nicht, wie du, mit "e". :baeh:


    MfG Revelation


    Danke, ich werds mir merken :winking_face:

  • Also ich finde, das ein Beitrag so sein sollte, dass man ihn lesen kann, aber die Groß- und Kleinschreibung und sollte schon beachtet werden, also so, dass es jeder versteht. Also jeder macht mal Fehler und es gibt ja auch noch die Edit Funktion, falls man was falsch gemacht hat.
    Aber wenn einer vielleicht Einzahlen klein geschrieben hat, kann es ja auch heißen, das man etwas einzahlen musss, da muss dann eben alles lesen um die Bedeutung vom Wort zu verstehen.


    Die Rechtschreibung sollte auch beachtet werden, aber die immer neuen Rechtschreibreformen nerven einen schon, msal kann man es so schreiben, dann so und dann gehen beide Möglichkeiten.
    Früher schrieb man Stängel mir e und heutzutage schreibt man es mit ä, weil es sich auf Stage bezieht und so weiter.


    Das mit der Zusammen- und Getrenntschreibung ist auch wichtig, aber auch teilweise zu kompliziert, denn bei Verben die man zusammen und auseinander schreiben kann, ändert sich schon mal der Zusammenhang.


    Und falls mal einer einen Rechtschreibfehler macht und es einen stört, sollte man ihn per Privatmail höflich darauf hinweisen und ihn auch den Fehler sagen und auch wie es richtig geschrieben wird, denn nicht über andere meckern, wenn man es selbst nichtig kann, es sei denn einer hat eine Rechtschreibschwäche, denn dann hat er keine Schuld.
    Es sollte also sich jeder Mühe geben, so richtig wie möglich zu schreiben.


    Und wenn einer als eine Entschuldigung sagt, dass er einfach keine Lust dazu hat, richtig zu schreiben, sollte vielleicht verwarnt werden oder ermahnt werden. Und es sollte auch einer vielleicht verwarnt werden, der bewusst falsch schreibt, um andere zu ärgern, davon gibt es auch welche, aber das kann man leider feststellen, ob das einer macht, aber wenn man einen findet, der das so macht, sollte verwarnt werden.


    Der Stil und die optische Erscheinung eines Berichtis ist auch wichtig, besonders, die optische Erscheinung,vorallem bei längeren Texten.
    Denn das lesen von extrem langen, zusammenhängenden Texten ohne Unterteilung ist schon sehr schwer zu lesen und deshalb ist eine Unterteilung in einzelne Themenabschnitte schon gut.
    Das mit dem Stil ist auch wichtig. Der Text sollte schon flüssig zu lesen sein.


    Das ist Meinung zu dem Thema Rechtschreibung, wenn einer eine andere Meinung dazu hat, ist das OK, denn jeder soll sich zu dem Thema seine eigene Meinung bilden oder sich einer anschließen, die er richtig findet.

  • Unsere Umfrage ist vorbei und festzuhalten sind folgende Ergebnisse:


    Wie ein Post sein soll:
    "Ein Post soll optisch und stilistisch ansprechend sein, da er das ganze Forum repräsentiert"


    Wie Moderatoren mit groben Verstößen der Rechtschreibung umgehen sollen:
    "Anhaltendes Vernachlässigen der Rechtschreibung soll verwarnt werden"


    Das heißt, dass alle Benutzer des Forums um einen optisch und stilistisch ansprechenden Post bemüht sein sollen. Das beinhaltet auch, einmal Absätze zu machen und den Text zu gliedern. Einen Brei aus Wörtern will niemand haben und wird auch nur widerwillig gelesen.


    Unter "Anhaltendes Vernachlässigen der Rechtschreibung" fällt neben der Rechtschreibung auch die Zeichensetzung. Ein Text ist übersichtlicher, flüssiger und leichter zu lesen, wenn Kommas und Punkte gesetzt werden.

    Falls User, ohne Punkt und Komma und ohne Wert auf die Rechtschreibung zu legen, lostippen, werden diese darauf hingewiesen. Wenn nach zwei Hinweisen der User immer noch nicht einsieht, seinen Post zu gliedern und auf Rechtschreibung zu achten, wird er verwarnt.
    Weitere Konsequenzen wären: Löschen des Posts oder ggf. aller, die grob gegen Rechtschreibung und Zeichensetzung verstoßen und bannen für einen gewissen Zeitraum.


    Rechtschreibfehler werden nicht von Moderatoren verbessert, Außnahmen hier sind Schlüsselwörter, wie zb Namen von Arten, da diese für die Suchen-Option wichtig sind.


    Vertippen kann sich jeder und mal einen Rechtschreibfehler zu machen ist kein Drama.


    Das Thema ist damit abgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!