Beiträge von Revelation

    ...oder du machst es so wie ich:


    Ich war/bin ja schon seit eh und je ein Mensch von forschendem Naturell. Die Ameisen hab ich mir einfach geholt, ohne zu fragen...eines Tages haben sie sie dann gefunden und mich zur Rede gestellt...ich habe ihnen alles erklärt und am Schluss waren sie mal wieder davon fasziniert, wie ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und wieviel ich darüber aus dem Stehgreif erzählen kann...Mittlerweile habe ich sogar meinen Kumpel und meine Freundin begeistert... :huepf:

    Erstmal ein dickes fettes Lob...Dein Bericht ist sehr gut, und vor allem mit viel Humor geschrieben, was einem das Lesen deutlich vereinfacht. Außerdem ist dein Schriftbild perfekt: Du lockerst das Ganze mit Absätzen usw. schön auf (Besser wie 2000 Wörter stur ohne Absatz aufgeschrieben...).
    Nun habe ich aber genug Deutschlehrer gespielt... :huepf:


    Ich wünsch dir noch viel Glück mit deiner Kolonie und hoffe, dass du uns auch weiterhin auf dem Laufenden hältst.


    mfg Revelation aka. Daniel

    Zitat

    Original von Frico
    Nur, Sie sind nicht wirklich aggressiv und leben im totem Holz.


    Lasius fuliginosus lebt nicht nur in totem Holz...sie bauen auch gerne Erdnester...


    Zitat

    Ich denke aber wegen dem Hügel und der Aggresivität,(auch schwarz) handelt es sich um Tetramorium caespitum, es sind aber nur annahmen.


    Aber wirklich, nur Annahmen...du kannst nicht mit solch ungenauen Angaben die Gattung geschweige denn die Art bestimmen...

    Ich denke, du musst die Ameisen so isolieren dass die Schwankungen nicht so extrem sind...Du musst bedenken, wie die Ameisen in freier Natur den Winter verbringen: Da schwanken die Temperaturen auch, aber nicht so extrem da sie ja meißt gut isoliert unter der Erde ruhen...

    Also hier mal ein ganz einfacher Tipp für alle, die sich keine Makroausrüstung oder eine teure Digicam leisten können:


    Man nehme:

    • eine Digitalkamera
    • eine Lupe mit mindestens 6facher Vergrößerung


    Man schaltet nun, sofern vorhanden, den Makromodus ein. Hält die Lupe direkt vor die Linse und geht nun mit der Kamera so nah an das Objekt ran, bis es scharf wird...


    Es gelingt vielleicht nicht von Anfang an, aber mit etwas Übung kann man damit ganz vernüftige Bilder schießen...

    1. Es heißt Messor barbarus, nicht Messor Barbarus (sorry, aber deine Schreibweiße ist falsch...)


    2. Ich schätze, das Verhalten seiner Messor war vollkommen normal, da ich schätze, dass Johannes beim füttern eine kleine Erschütterung hervorgerufen hat. Messor ist sehr empfindlich gegenüber Erschütterungen. Meine Kolonie flüchtet auch immer mitsamt Brut aus ihrem Reagenzglas, wenn ich ausversehen drann stoße...


    Mach dir nicht so viele Gedanke...


    mfg Revelation

    Hallo Leute.


    Ich möchte hier mal ganz öffentlich meine Kritik ausprechen, und zwar zu einem Thema, dass mich schon länger ärgert:


    Irgendwie finde ich es schlecht dass das gesamte Forumteam es nicht fertig bringt, die ganzen Fehler der Anfänger zu korrigeren.
    Man gehe z.B mal ins Haltungs-Forum und sehe sich die Überschriften an: viele Anfänger wissen nicht, dass man den Gattungsnamen groß und den Artnamen klein schreibt. Ist ja auch in Ordnung, aber normalerweise ist das Forumteam ja da, den besagten Anfänger ihre Fehler klar zu machen und diese zu verbessern. Aber keiner bringt dies hier fertig.


    Seid mir jetzt bitte nicht böse und verschiebt den Thread, wenn er (eurer Meinung nach) im falschen Forum ist, doch es musste eimal gesagt werden...


    mfg Revelation

    Hey ho Leute...


    Nein, ich bin nicht tot. Hatte nur diverse private Probleme...und hatte deswegen keine Zeit mehr für das Forum...Die groben Skizzen für die Rangbilder habe ich noch...werde sie demnächst vollenden... :smiling_face:


    Sorry, dass es so lange gedauert hat...

    Mir ist es vor kurzem genauso gegangen: Ein Freund aus Dresden wollte mir ein Paket schicken, doch es kam nie an. Also hat er bei der Post angerufen und gefragt, wo das Paket steckt. Nach der Indentifizierung durch den Strichcode sagten sie ihm, er liegt in Hamburg! Frage: Was macht ein Paket, dass von Dresden nach Karlsruhe geschickt wurde in Hamburg? :angry_face: Also erstmal kräftig randaliert. Das Paket wurde anscheinend nass, und die Adresse wurde unleserlich. Da das Paket mit 500⬠versichert war (Inhalt: verderbliche Ware!) freue ich mich bald über 250⬠(die anderen 250 erhält mein Kumpel). :huepf:


    mfg Revelation

    Hallo Ameisenlöwe.
    Ja, du kannst Lasius flavus auch ohne Wurzelläuse halten, wie mein Vorredner bereits gesagt hat.
    Um den Ameisen ein möglichst perfektes Abbild ihrer natürlichen Umgebung zu geben wirst du um die Wurzelläuse nicht herum kommen, da sie in der freien Natur eine der wichtigsten Hauptnahrungsquellen sind.
    Doch Wurzelläuse zu finden und sie im Formicarium zu halten dürfte nicht ganz so einfach sein. Die Läuse sind sehr klein, (unter 2mm) und halten sich meißt unterirdisch auf. Man kann sie aber gut an ihrem weißen Gespinnst erkennen, mit dem sie meißt umgeben sind (nicht zu verwechseln mit den Wollläusen!).
    Wenn du jetzt immer noch Wurzelläuse halten willst kann ich dir nur raten: Suche sie in der Nähe anderer Lasius flavus-Kolonien. Geeignet sind fast alle Pflanzen. In der Natur leben sie meißten an den Wurzeln von Gras, Gemüse oder ähnlichem aber auch an Kakteen.
    Wenn du welche gefunden hast und sie auch erfolgreich haltest kannst du uns ja darüber berichten. Würde mich und sicher noch andere hier sehr interessieren.


    MfG Revelation