Hilfe?! Seltsames Verhalten meiner Messor barbarus?!

  • Hi Leute,


    hab gerade eben entdeckt, dass meine gesamte Messor barbarus Kolonie (12 Arbeiterinnen, 1 Königin) aus dem Nest gelaufen ist, um ein paar Samen zu Sammeln. Auch die Queen!
    Ist das normal? Meine Queen ist noch nie rausgekommen!
    Ich hab einen kleinen Haufen von Samen ausgelegt gehabt, dort ist nun die gesamte Kolonie am arbeiten.
    Würd mich freuen, wenn ihr mir so schnell wie möglich antwort geben könntet.


    Gruß
    Johannes


    Photos folgen!


    Edit: Photos werden wohl vorerst nicht kommen, da der Blitz die Ameisen aufregt...
    Weiterhin hab ich festgestellt, dass auch die Puppen mit nach draussen getragen wurden. Allerdings ist die Stelle fast völlig Schutzlos! Lediglich ein Schatten durch nen Stein wird gebildet.


    Edit2: Mittlerweile ist die Queen wieder an ihre alte Stelle im Nest zurückgekehrt, Auch die Larven und Puppen wurden größtenteils wieder zurückgebracht. Ist das Verhalten auch schon bei anderen vorgekommen? Dass die gesamte Kolonie an einen Futterplatz zieht? - Ich finds merkwürdig...

  • Bei meiner kleinen Kolonie Pheidole pallidula ist so etwas ähnliches passiert. Als sie eine Fliege bekommen haben ist die Königin mit in die Arena gelaufen hat sich aber schnell wieder verdrückt. Ich nehme an, dass es die allgemeine Aufregung in der kleinen Kolonie mit nicht mehr als 30 Arbeiterinnen war. Diese Ameisen fahren einfach total auf Fliegen ab, da können keine Heimchen, Mehlwürmer oder Käfer mithalten.


    Kann es vielleicht sein, dass du zu wenig gefüttert hast?

  • die haben bisher kein anderes futter angenommen,
    hab immer mal jogurth und fleisch, fischfutter angeboten...
    aber auf die samen sind die jetzt total abgefahren.
    naja, jetzt ist ja wieder alles im lot, die queen und puppen sind wieder im nest


    sind halt seltsame kleine wesen, und man weis nie, was die eigenltich gerade im sinn haben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    edit: weiterhin war sehr interessant zu beobachten, dass die größte meiner arbeiterinnen der queen eine spur zurück ins nest gelegt hat, der spur ist die königin dann auch gleich gefolgt und eine der ameisen ist der königin direkt vorausgelaufen und hat immer wieder geschaut, ob die königin auch hinter ihr ist.
    mittlerweile wurden auch sehr viele der samen ins nest getragen,

  • Hi.
    Das ist aber ein sehr merkwürdiges Verhalten deiner Ameisen. Ich halte übrigens auch eine Messor Barbarus Queen, jedoch hat sie noch keine Eier gelegt. Kann das noch geschehen, in nächster Zeit? Oder sollte ich mir Sorgen machen? Hast du auch mit einer einzigen angefangen? Würde mich freuen, wenn du mir in deinem Tread antworten würdest.



    Kevin


    (wende dich mal an Erne, der kennt sich sehr gut aus mit Messor Barbarus)



    :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face:

  • 1. Es heißt Messor barbarus, nicht Messor Barbarus (sorry, aber deine Schreibweiße ist falsch...)


    2. Ich schätze, das Verhalten seiner Messor war vollkommen normal, da ich schätze, dass Johannes beim füttern eine kleine Erschütterung hervorgerufen hat. Messor ist sehr empfindlich gegenüber Erschütterungen. Meine Kolonie flüchtet auch immer mitsamt Brut aus ihrem Reagenzglas, wenn ich ausversehen drann stoße...


    Mach dir nicht so viele Gedanke...


    mfg Revelation

  • Ist das echt relevant? B-b???


    Aber in ordnung. Davon hat er ja nichts bereichtet, dass er wahrscheinlich eine


    Erschütterung hervor gerufen haben könnte.


    (Aber eines stimmt: mach dir nicht so viele Sorgen!) :smiling_face: :winking_face: :smiling_face: :winking_face:

  • an der erschütterung hat es nicht gelegen.
    außerdem ist die queen erst am morgen danach außerhalb vom nest gewesen.


    achja, weiterhin ist es sehr interessant, dass meine kolonie beide eingänge, nachdem sie so viele samen wie möglich ins nest getragen hatten, mit stacheligen kakteenstängeln verschlossen haben.
    wahrscheinlich wollen die kleinen nun, da sie genug futter haben, einige zeit im nest bleiben.


    @ kevin:
    ja, ich habe meine kolonie nur mit einer königin gestartet, allerdings ist das nun ein 3/4 jahr her.


    mal schauen was die viecher als nächstes anfangen...


    gruß
    Johannes

  • Man kann eine Messor-barbarus-Kolonie nicht mit mehreren Königinnen starten, weil es sich um eine monogyne Art handelt! Mir ist ein Fall bekannt, bei dem jemand versucht hat, zwei Königinnen in Pleometrose gründen zu lassen. Allerdings zeigte sich bei diesem überflüssigen Experiment, dass die eine Königin von vornherein sehr dominant und die unterdrückte Königin durch den Stress nach zwei Tagen tot war.

  • Zitat

    Original von Kevin
    ... Ich halte übrigens auch eine Messor Barbarus Queen, jedoch hat sie noch keine Eier gelegt. Kann das noch geschehen in nächster Zeit? Oder sollte ich mir Sorgen machen? Hast du auch mit einer einzigen angefangen? ...


    Aufgrund dieser Aussage habe ich es für richtig und auch wichtig gehalten, darauf hinzuweisen, das es sich bei Messor barbarus um eine monogyne Art handelt. Evtl. wäre sonst der Eindruck entstanden, das man sie auch mit mehreren Königinnen in einer Kolonie halten kann. Nichts für ungut!

  • Es tut sich etwas, Jemand der eingreift und versucht seinen
    Thread wieder in die Richtung zu bringen um Antworten
    auf seine Fragen zu erhalten, den Fokus wieder auf die
    Ausgangsfragestellung bringen, ein dickes Plus.


    Gruß Erne

  • Hast du den was anderes gefüttert wie sonst(andere Samen oder zum erst mal samen) ???


    Bei meine Lasius niger ist es so das da immer nur 5-30%(kleine Kolonie) auf das Futter ging bis ich einmal Fliegen puppen(pinki puppen) gefüttert habe und dan gingen sogar 80% drauf und die königin ging fast ausem Reagenzglas!(stand an der öfnung vom Rg)


    Vieleicht kann das ja bei dir der selbe grund sein nur halt bei dir sterker ausgeprägt das alle drauf gegangen sind.

  • also ich hab diesen frühling das erste mal samen gefüttert (ist ja auch in natürlicher umgebung kein pflanzlicher samen unterwegs ;)),
    kurz vor der winterruhe hab ich meinen ameisen nochmal samen gegeben, welche die in ihr nest geschleppt haben, davon haben die sich dann auch über den winter ernährt
    seitdem hab ich nur etwas joghurt und hin und wieder tierisches eiweiß in die arena gelegt, davon wollten die aber nie was wissen...
    vielleicht waren die einfach total ausm häusschen (im wahrsten sinne des wortes)


    naja, ich bin mal gespannt, wann meine kolonie endlich zu wachsen anfängt
    hab vorhin 2-3 nacktpuppen entdeckt..

  • Ich verstehe deine Frage nicht. Wieso soll es denn unnormal sein wenn Messor große Arbeiterinnen hervorbringen.
    Sie brauchen diese Kaste doch um Körnenr zu knacken und nicht um zu kämpfen.
    Entschuldige aber wenn ich mir deine Fragen so durchlese glaube ich, dass du von dem verhalten deiner Ameisen keine Ahnung hast. :face_with_rolling_eyes:
    Messor sind hauptsächlich keine jagenden, kämpfenden Ameisen sondern eher friedliche Bauern.

  • danke für deine tolle antwort
    ich kenne das verhalten sehr wohl von meinen ameisen!
    und wenn du dir meine fragen nochmal durchliest, wirst du vielleicht auch einsehen (hoff ich doch) dass das verhalten doch sehr merkwürdig war
    oder ist es normal, dass wenn körner in der arena liegen die ganze kolonie mit puppen und königin auf den samenhaufen geht?
    oder dass man bei 17 ameisen 2 soldaten hat ist meiner meinung nach auch nicht typisch, kenne jemanden bei dem war der erste soldat erst bei über 50 ameisen da!
    es besteht außerdem ein unterschied zwischen großern arbeitern (major) und soldaten
    dass messor keine jagenden, kämpfenden ameisen sind ist mehr etwas ganz neues!!! *ironie*
    und bevor du im zweifel bist ob ich gerade etwas stinkig bin - ja bin ich!

  • Ich grüße Euch!


    Meine Messro barbarus haben ihre ersten "Rotkopfler" auch erst bei >100
    Ameisen bekommen. Aber ob das wirklich mit der Anzahl der Ameisen zusammenhängt,
    oder den Umweltbedingungen (Futter, Temperatur etc) ?


    Daß sie ihr Brut auf den Samenhaufen tragen kann ich nachvollziehen.
    Wüsste zwar nicht warum sie es tun, aber das Verhalten kenne ich auch von meinen.
    (Da wird überall gegraben und jede Ecke des Formicariums zum Neben-Nest erklärt.)
    Kann sein, daß Du noch eine zusätzliche Nistmöglichkeit anbieten solltest,
    weil das von Dir angebotene Nest ihnen vielleicht nicht so zusagt ?!


    (Meine Messor haben übrigens aktiv Mehlwürmer erjagt, die mit ihnen
    im Becken lebten ;))


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • das ist ne gescheite antwort!
    danke +g+
    du gehst wenigstens auf meine frage ein und erklärst mir nicht irgendwelches verhalten von der art sondern wie es bei dir selbst war - eben das was man als halter wissen will, bücher oder artikel über messor barbarus allgemein kann ich mir auch so durchlesen :smiling_face:


    ein neues nest könnte ich denen wirklcih mal anbieten... ich glaub die sind damit wirklich nicht zufrieden
    dass das ausbrüten von soldaten von den umweltbedingungen abhängt find ich ist auch ein interessanter gedanke
    wann wird eigentlich entschieden, was aus einem ei wird?
    entscheidet das die queen schon beim eier legen oder kommt das auf die fütterung bei der entwicklung an? (ich glaub ich hab mal gelesen, dass es von der fütterung abhängt)


    gruß
    johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!