Lasius flavus mit Wurzelläusen

  • Hi!
    Ich hab zurzeit 2 Lasius flavus Königinnen und mach mir grad Gedanken ob ich diese Art möglichst Naturnah mit Wurzelläusen vergesellschafte und ob das überhaubt geht ohne die Läuse. Und welche pflanzen eignen sich wohl am besten für diesen Zweck?-Erfahrungsberichte gern gesehen.

  • Hallo Ameisenlöwe.
    Ja, du kannst Lasius flavus auch ohne Wurzelläuse halten, wie mein Vorredner bereits gesagt hat.
    Um den Ameisen ein möglichst perfektes Abbild ihrer natürlichen Umgebung zu geben wirst du um die Wurzelläuse nicht herum kommen, da sie in der freien Natur eine der wichtigsten Hauptnahrungsquellen sind.
    Doch Wurzelläuse zu finden und sie im Formicarium zu halten dürfte nicht ganz so einfach sein. Die Läuse sind sehr klein, (unter 2mm) und halten sich meißt unterirdisch auf. Man kann sie aber gut an ihrem weißen Gespinnst erkennen, mit dem sie meißt umgeben sind (nicht zu verwechseln mit den Wollläusen!).
    Wenn du jetzt immer noch Wurzelläuse halten willst kann ich dir nur raten: Suche sie in der Nähe anderer Lasius flavus-Kolonien. Geeignet sind fast alle Pflanzen. In der Natur leben sie meißten an den Wurzeln von Gras, Gemüse oder ähnlichem aber auch an Kakteen.
    Wenn du welche gefunden hast und sie auch erfolgreich haltest kannst du uns ja darüber berichten. Würde mich und sicher noch andere hier sehr interessieren.


    MfG Revelation

  • Danke für die antworten ich denk ich werd's mal mit einer ausprobieren.
    Wurzelläuse versuch ich schon einen Stamm anzulegen. Ich hab welche schön bei den Randsteinen von Blumenbeeten gefunden(da hab ich auch als erstes diese ''Underground''-interaktion genau beobachtet) und hab mir auch ein paar stellen gemerkt. ma schaun ich geb dann auf jeden fall mal durch wies geworden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!