Diskussionsthread für "Runde Ameisenfarm"

  • Wenn man noch ein Loch in den Gipskern macht, könnte man sich den Strohalm zur bEfeutung doch eigentlich sparen, oder?


    Dann befeuchtet man einfach den Gips von innen und Unten aus.
    Also das Loch bis unten durch und noch so 1cm Seramis auf die Gipsanklebefläche.


    Mfg Felix

  • Ich grüße Euch!


    Revelation: Kommt auf die Ameisenart an. Formica fusca hat einen sehr guten Sehsinn. Sie baut sich ein. Egal ob rote Folie oder nicht. Das Licht stört sie.
    Lasius niger machen dort Kammern, wo es warm ist. D.h. mit Lampe draufleuchten und die Ameisen sind sichtbar :).
    Myrmica rubra (zumindest die, die ich habe) juckt es nicht ob sie im Sonnenlicht
    stehen oder im Dunkeln. Sie transportieren einfach so lange Erde aus ihrem Nestbehälter (Ameisenfarm, Blumentopf) Bis fast nichts mehr da ist, oder bis ihnen die Steine auf den Kopf fallen, welche sie in ihrem Eifer untergraben haben. Ergo: rubra ist immer zu sehen.
    Außerdem: Wie funktioniert es denn bei flachen Ameisenfarmen ?


    Sanguinius: Aha ! Einer der mitdenkt. So war es eigentlich auch geplant. Ist viel einfacher. Wollte aber keine unnötige Verwirrung stiften und habe mich
    für die "herkömmliche" Methode entschieden. (Im Anbetracht der Tatsache, daß manche hier zehn mal die gleiche Frage stellen, wie sie jetzt den Schlauch in ihre Ameisenfarm "thuen" sollen und wie viel und wie oft sie gießen müssen.)


    Gurß
    MLdK


    P.S. Falls es jemand vom Forumteam keine allzugroße Mühe macht, möger er
    doch diese Fragen und Antworten in einen Diskussionsbereich verschieben. Nur, bitte nicht löschen!

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • Wäre es nicht noch besser, wenn man den Gipskern als Wassertank benutzt?
    Also 1cm Wandstärke und innen Seramis. Dann muss man immer nur Wssaer auf das Seramis giessen und das Substrat wird über die Gipswand gleichmäßig befeuchtet. (oder war das jetzt so gedacht?)


    Achja...glückwunsch!!! sehr guter Beitrag. Ich hab nämlich grad selbst ein Befeuchtungsproblem mit einer Farm. Da kommt mir dein einfall grad recht!

  • Ich grüße Euch!


    Ich sehe, mein Beitrag hat einige zum Nachdenken gebracht. Freut mich. So war das gedacht. Nichts ist eben vollkommen. Verbesserungsvorschläge
    und eigene Erfahrungen - nur her damit !


    @Jens: Dieses Einmachglas ist sehr hoch. Die Fläche oben sehr klein. Und Seramis speichert (man kennt es ja von Pflanzen) ziemlich lange Feuchtigkeit.
    Wenn man da also mal richtig befeuchtet, sodaß die Tonkörnchen überflutet werden,
    so reicht das mindestens für eine Woche. (Kommt natürlich auch auf die
    Ameisenart an und wie feucht sie es braucht)
    Aber das mit dem Wassertank ist natürlich wieder eine weitere Verbesserung.


    Frage: Hat denn wirklich niemand das Problem, daß in eine normalen Ameisenfarm die Erde komplett austrocknet, wenn sie die feuchten
    Bodenteile nicht mehr berührt ?


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • Ich grüße Euch!


    Flasche ?
    Ich denke auf den Bildern ist deutlich zu erkennen, daß es ein Schraubverschluß-Einmachglas ist.
    Aber egal.


    Wie groß ? So groß man es eben haben will. Ich habe einfach das nächstbeste Einmachglas aus dem Altglas geholt es gespült und die
    Papierrolle hat genau dazu gepasst.
    Sonst hätte ich mir aus Pappe eine passende Rolle gedreht.


    Hinweis: Die Ameisenfarm wird von meinen rubras ständig weiter ausgehöhlt.
    Sie sind auch nicht lichtscheu und man sieht die Gänge sehr gut!


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!