Eltern sagen...

  • Wenn du deinen Eltern gleich mit der Tür ins Haus fällst mit "Mum, ich hol' mir Ameisen" hast du unter Umständen schon verloren, denn Ameisen werden von vielen nur als Ungeziefer gesehen und man ist eher froh, wenn man sie nicht im Haus hat. Ich bin zwar schon ein wenig aus dem Alter raus, in dem ich meine Eltern um Erlaubnis fragen musste, aber eine Strategie hat immer funktioniert: erzähl ihnen erst mal wie unheimlich spannend Ameisen sind und stell dich auf die Bezeichnung "Ungeziefer" ein... dann hast du sie, wo du sie haben willst. Erklär ihnen, wie unheimlich nützlich, intelligent und spannend die sind und wie sehr du dich schon damit beschäftigt hast (das zieht, viele Eltern freuen sich, wenn sich die Kids mit was sinnvollem beschäftigen) :winking_face: nach ein paar Tagen erzähl ihnen, dass du im Internet Verrückte kennen gelernt hast, die doch tatsächlich Ameisen halten... wie unheimlich viel die wissen und (ganz wichtig) das man sogar schon gaaaaaanz sichere Möglichkeiten gefunden hat, die kleinen am Ausbrechen zu hindern. Und dann das KO-Argument: das sind ja soooo einfache Haustiere, brauchen nicht viel Pflege, kaum Platz und (ganz wichtig) sind ganz billig, weil sie ja nicht viel fressen und gar nicht viel brauchen (mehr müssen die gar nicht wissen ;)).


    Eine andere Strategie (wenn deine Mutter ist wie meine und du gute Nerven hast :D) sag ihr, dass du 2 m² von deinem Zimmer mit Erde anfüllen und dort eine Schlange, eine Vogelspinne oder einen Skorpion reinsetzen willst... zieh das eine Woche durch und sie wird dir auf Knien danken, wenn du ihr sagst, dass es Ameisen in einem kleinen Glasbecken auch tun (das kannst du auch mit der ersten Strategie kombinieren... Eltern manipulieren macht Spaß =)).

  • Zitat

    Original von joey
    Wenn du deinen Eltern gleich mit der Tür ins Haus fällst mit "Mum, ich hol' mir Ameisen" hast du unter Umständen schon verloren,


    das stimmt nicht! ich habs immer so gemacht und hat immer funktioniert :grinning_face_with_smiling_eyes: egal ob ratten ameisen oder sonstwas

  • Also ich bin auch 14 bei mir sind sie es schon gewöht gewesen ich habe immer Käfer, Spinnen, Skolopender, Asseln, Regenwürmer und andere Insekten rein geschmugelt das gehörte schon zum Altag.
    Ich gebe dir einen Tip zeig ihne schöne Fotos von Exoten Arten die sehr schöne Farben haben und das du so ähnliche bekommst das natürlich gelogen ist. =) =)
    Und ganz wichtig das du eine perfekte Ausbruchsicherung hast wo sie nicht rauskommen.


    Gruß Hannibal

  • ...oder du machst es so wie ich:


    Ich war/bin ja schon seit eh und je ein Mensch von forschendem Naturell. Die Ameisen hab ich mir einfach geholt, ohne zu fragen...eines Tages haben sie sie dann gefunden und mich zur Rede gestellt...ich habe ihnen alles erklärt und am Schluss waren sie mal wieder davon fasziniert, wie ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und wieviel ich darüber aus dem Stehgreif erzählen kann...Mittlerweile habe ich sogar meinen Kumpel und meine Freundin begeistert... :huepf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!