Diskussion Oecophylla smaragdina

  • Danke Dir,


    Oecophylla longinoda habe ich bereits im Artenverzeichnis eingestellt, ist aber wohl noch nicht freigeschaltet. Sollte die nächsten Tage wohl kommen...


    Ich hasse fotografieren und hab nur ne Schnappschuss-Cam hier... erkennt man kaum was drauf. Werde aber ein wenig probieren und die am wenigsten Misslungenen reinstellen :grinning_squinting_face:

  • Ist es theoretisch möglich die "Fresssucht" solcher Königinen (bist da leider kein Einzelfall) mit einem Haufen Eiweiß zu stoppen???
    Ansonsten: Schöner Bericht..... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hi und Hallo,


    bisher sind mir hauptsächlich 4 Gründe bekannt, warum ene Königin Eier frisst oder Ihre Brut zerstört:


    - unbegattet
    Bei dem in der Ameisenhaltung betriebenen Händlerpfusch wohl eine sehr häufige Ursache. Neben der bekannten Myrmecia pavida werden auch Königinnen vor dem Verkauf gepusht, um bereits eine kleine Kolonie zu besitzen. Dann heisst es immer: "Jaaa... die gründen schlecht" oder "Muss wohl an der Haltung liegen"


    - Eiweissmangel
    sollte bei JUNGEN claustralen Königinnen nicht aufkommen !
    Oder sagen wir: KANN nicht aufkommen.
    Da weder Alter noch Zustand bei gekauften Königinnen bekannt sind jedoch eine zu erwägende Möglichkeit.


    - abgestorbene oder "defekte" Eier
    falsches Klima, Parasiten, "defekte" Gyne


    - Stress
    rumfummeln, zu hell, unpassendes Nest, Lärm, zu oft die neugierige Nase ins RG gesteckt


    Aber ein Zitat eines Myrmekologen:
    "Wir wissen vieles, aber vielmehr noch nicht."
    Es gibt sicherlich noch nen haufen Gründe, die in der Haltung ene Gründung der Königin versaubeuteln... und sei es nur spezielles Futter



    Da mir herzlich wenig über die Königin bekannt ist (eigentlich nur, dass sie ihre Brut frisst), kann ich nur auf eine gesunde, begattete Gyne hoffen.


    Sie lebt aus meiner Sicht stressfrei (aber wer ist schon Ameisenversteher, evtl hat sie ja "Angst vorm schwarzen Mann") und hat seid Erhalt sehr wahrscheinlich Proteine aufgenommen und nimmt noch auf.
    Wie Du schon geschrieben hast: Proteinmangel ist mir auch sofort in den Sinn gekommen, da sie ja schon Arbeiterinnen hat... (aber ihre eigenen?)



    Ach ja... heute Morgen sind es 5 Eier :huepf:


    [Edit] während ich diesen Text schreib, hat sie sich noch ein Ei aus dem Hintern gequetscht... 6!!

  • Witzig geschrieben, informativ und motivierend.
    Ich jedenfalls wünsch dir viel Glück!!! Ein paar Fotos wären nett so als Anschaungsmaterial... Kriegt man ja nicht allzu oft zu sehen :winking_face:
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

  • Das klingt interessant?! Ein Ei liegt abseits von der Kolonie? Hmm merkwürdig, exakt das ist mir auch bei meiner Camponotus ligniperdus Gründerin aufgefallen. Ein Ei liegt gute 5 Körperbreiten weiter im Gang, statt in der Kammer...Wär mal interessant zu wissen, warum das so ist...


    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

  • Erstmal ein dickes fettes Lob...Dein Bericht ist sehr gut, und vor allem mit viel Humor geschrieben, was einem das Lesen deutlich vereinfacht. Außerdem ist dein Schriftbild perfekt: Du lockerst das Ganze mit Absätzen usw. schön auf (Besser wie 2000 Wörter stur ohne Absatz aufgeschrieben...).
    Nun habe ich aber genug Deutschlehrer gespielt... :huepf:


    Ich wünsch dir noch viel Glück mit deiner Kolonie und hoffe, dass du uns auch weiterhin auf dem Laufenden hältst.


    mfg Revelation aka. Daniel

  • @Relevation
    Der Deutschleher erinnert mich doch an eine gewisse Deutschstunde :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber gerne, solange es lobend ist...


    @entheeve
    Nö!
    Ich lass Dich am langen Arm ohne Fotos zappeln!


    Bisher kann man echt nur nen RG sehen... echt öde
    Versuche aber next Week den AV-Monitor mit dem PC zu koppeln, dann kann ich Bilder abkupfern.
    Zwar keine "farbigen" Fotos, aber "schwarz-weiss"... immerhin :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!