Artenbestimmung [Lasius cf. fuliginosus]

  • Hi Leute,


    Ich hab mich erst registriert, aber da ist auch schon mein erstes Problem .......


    Ich beobachte Ameisen im Garten und habe eine Art entdekt die ich nicht zuordnen kann.


    Details:


    Das Nest ist ein Kleiner unscheinbarer Erdhügel der von Efeu überwachsen ist.
    Der Kopf dieser mir unbekannten Ameisen ist fast so groß wie der Hinterleib.
    Die Farbe ist Schwarzglänzent. Die Arbeiterinnen sind so um die 5 mm lang.
    Sie bilden große und sehr lange Ameisenstraßen die durch den gesamten Garten führen.
    Es laufen aber auch einzelne Ameisen umher so wie bei den Waldameisen.
    Sie sind sehr Kampfeslustig und überwältigen alles was sie nur können.
    Ich habe auch beobachtet wie sie die arbeiterinnen einer anderen Art nicht töteten sondern nur aus dem Nest gezogen haben um (vielleicht) die Königin zu töten, denn nach diesem Überfall starb das Nest langsam aus.


    Wer weis zufällig was dass für Ameisen sind?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    PS: Ich bin kein Rechtschreibkünstler, also fals Fehler aufgetreten sein sollten bitte ich um Nachsicht.

  • Zitat

    Original von Frico
    Nur, Sie sind nicht wirklich aggressiv und leben im totem Holz.


    Lasius fuliginosus lebt nicht nur in totem Holz...sie bauen auch gerne Erdnester...


    Zitat

    Ich denke aber wegen dem Hügel und der Aggresivität,(auch schwarz) handelt es sich um Tetramorium caespitum, es sind aber nur annahmen.


    Aber wirklich, nur Annahmen...du kannst nicht mit solch ungenauen Angaben die Gattung geschweige denn die Art bestimmen...

  • Da gibts ein Problem ....


    Meine Camera hat nur 2 Mega Pixel und da sind Nahaufnamen von sehr schlechter Qualität.


    Mann kann auf den Fotos nur Verschwommene schwarze Haufen erkennen (die ameisen).


    Aber fals dass was hilft, ich habe gesehen dass die Füler heller waren als der Rest, also grau.


    Und nochmal zur information für alle: Ich habe die Ameisen in meinem Garten beobachtet also können es (sollten es) keine Exoten sein.


    Und noch eine Info zu diesem Thema, letzen sommer hatten diese Ameisen zwei meter von ihrem Bau entvernt einen Tunnel von zwei centimeter Durchmesser; warscheinlich zu ihrem bau; gegraben, von dem aus sie den angrenzenden Acker unsicher machten.


    Vieleicht hilft das ja.

  • Also Lasius fuliginosus würde so aussehen:

    Wenn du uns keine Bilder geben kannst geben wir dir halt welche :winking_face:
    Würd ich ganz klar sagen hört sich eher nach der beschreibung an.
    Ansonsten Tetramorium caespitum wär zwar schwarz glänzend, aaaber kleiner als du genannt hast: nämlich 2-4 mm. Dabei hat diese allerdings den charackteristischen "großen" Kopf. Hm kannst sie dir ja mal genauer angucken. Die zwei kann man ganz klar und eindeutig auseinanderhalten, indem du die Petioli(Plural von Petiolus das ist die Verbindung zwischen Gaster und Thorax.) vergleichst. Ist dann die Frage ob der dann ne Formicidenschuppe hat oder das Doppelgelenk der Myrmicinen.

    Das Myrmicinendoppelgelenk ist auf dem Foto der Tetramorium sehr gut erkennbar und ziemlich groß. Ansonsten die Formicidenschuppe ist bei dem obigen Bild der Lasius fuliginosus nicht erkennbar, daher hier mal ein Bild von Akilla's Lasius brunneus, wo man die Schuppe gut erkennen kann:
    [Blockierte Grafik: http://membres.lycos.fr/ants/Lasius%20brunneus.jpg]
    Also viel Erfolg :smiling_face:
    Arnoldz


    p.s.: Falls es keine der beiden sein sollte schau doch einfach mal hier weiter...: http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

  • Google ist dein Freund :winking_face:
    [URL=http://images.google.com/images?sourceid=navclient&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2004-23,GGLD:en&q=lasius%20fuliginosus&sa=N&tab=wi]http://images.google.com/image…20fuliginosus&sa=N&tab=wi[/URL]
    Viel mehr Infos hab ich auch nicht bis auf eine, die vielleicht sehr interessant sein könnte: Lasius fuliginosus verströmt bei einer Attacke auf das Nest ein ?Pheromon? vielleicht ist das aber auch in dem Abwerhsekret im Gaster enthalten hmm muss ich nochmal nachlesen, das jedenfalls stark nach Zitrone riecht. Liegt am Zitronellal einem Aldehyd. Also riech mal dran wenn du in Nähe des Nestes bist und vielleicht mal ein wenig kontrolliert störst...
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

  • Also, ich möchte mich bei allen bedanken die mir halfen und bei denen die mir helfen wollten oder gern geholfen hätten.


    Durch eure Hilfe konnte nun zweifelsfrei festgestellt werden das es sich um Lasius fuliginosus handelt.

  • Simon: Woran hast du das denn nun zweifelsfrei erkannt?
    Den typischen Zitronellalgerucht gerochen?
    Aber schön, mal zu sehen dass es tatsächlich auch ohne Bild geht :winking_face:
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!