Schlafkappen und Anfänger...

  • Hallo Leute.


    Ich möchte hier mal ganz öffentlich meine Kritik ausprechen, und zwar zu einem Thema, dass mich schon länger ärgert:


    Irgendwie finde ich es schlecht dass das gesamte Forumteam es nicht fertig bringt, die ganzen Fehler der Anfänger zu korrigeren.
    Man gehe z.B mal ins Haltungs-Forum und sehe sich die Überschriften an: viele Anfänger wissen nicht, dass man den Gattungsnamen groß und den Artnamen klein schreibt. Ist ja auch in Ordnung, aber normalerweise ist das Forumteam ja da, den besagten Anfänger ihre Fehler klar zu machen und diese zu verbessern. Aber keiner bringt dies hier fertig.


    Seid mir jetzt bitte nicht böse und verschiebt den Thread, wenn er (eurer Meinung nach) im falschen Forum ist, doch es musste eimal gesagt werden...


    mfg Revelation

  • Hi und Hallo,


    es ist nicht Aufgabe des Forumteams, alle Fehler zu erkennen und zu korrigieren. Ein Forum sollte ein selbstregulierendes Medium sein, die Mitglieder können beim Posten auf den Fehler des Schreibers hinweisen... und es gibt PN


    Da ich entsprechende Hinweise an die Schreiber von Dir noch nicht gelesen habe: kann dieser Thread also als Selbstkritik aufgefasst werden ?



    Desweiteren ist es mir persönlich absolut Schnulle, ob Anfänger oder Schlafkappen den Namen groß, klein oder hochkant schreiben, solange die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge sind... die werden es schon schnell lernen, und der Suchfunktion ist es egal. Und nebenbei: sollten die Namen nicht korrekterweise auch kursiv geschrieben werden?


    Wesentlich schlimmer finde ich falsche, irritierende oder unzutreffende Titel und die teilweise absolut katastrophale Rechtschreibung...... Jedem passieren Fehler, aber dafür ist doch die Edit-Funktion gedacht....

  • Die richtige Schreibweise der wissenschaftlichen Namen von Ameisen ist folgendermaßen richtig:


    Der Gattungsname (z. B. Lasius) muss groß und der Artname (z. B. niger) klein geschrieben werden! Alles andere ist schlichtweg falsch!


    Mir sträuben sich jedenfalls die Haare, wenn ich ins Forum schaue und mir die Thread-Überschriften mit Fehlern solcher Art entgegenspringen. Außerdem wirft das auch kein gutes Licht auf das Forum!

  • Es wird nicht besser wenn das Forumteam Fehler korrigiert.
    Das verleitet nur noch mehr zum sorglosen, flüchtigen schreiben.
    Zudem sehe ich die Aufgaben nicht darin den Müll
    den Andere schreiben zu korrigieren, da ist Jeder selber
    verantwortlich für.


    Gruß Erne

  • Meiner Meinung nach kann das Problem nur von erfahrenen Mitgliedern gelöst werden, die sich alle aktiv auch an Neulingsbeiträgen beteiligen. Ich versuche dies auch weiterhin zu machen, bin aber wegen meinem Abitur sehr beschäftigt und deshalb nur recht selten im Forum. Ansonsten helf ich natürlich gerne, wenn ich kann...
    Hier auch nochmal, wer Fragen hat oder so, kann sich ruhig per PM oder Mail an mich wenden, ich weiß ein wenig was :winking_face:
    Ausserdem muss man mal wieder die Ameisenhalterideologie rüberbringen in Sachen Exotenfrage und so... Es kann nicht angehen, dass Anfänger nur von Anfängern dirigiert werden, wie man das im "Anfängerforum" auch sieht... Dadurhc verschlechtert sich der Wissenspool
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

  • Bei absolut katastrophaler Rechtschreibung könnte ein Moderator, dem davon die Augen weh tun, schon mal hier und da ein Fehlerchen in Posts oder Überschriften korrigieren, das tun sie sicher auch, aber es ist bestimmt nicht ihre Aufgabe. Jeden kleinen Fehler zu korrigieren wäre ja ein tagfüllendes Programm, wer hat sich nicht schon einmal im Eifer des Gefechtes vertippt oder kompletten Unsinn geschrieben, weil die Finger schneller waren als das Hirn? Ich bekenne mich schuldig, das passiert mir wie ihr wisst dauernd :O:D Natürlich, wer immer nur drei Worte schreibt, macht auch weniger fehler :face_with_rolling_eyes:
    Jeder User achtet selbst auf seine Rechtschreibung und fertig.


    Eine ganz grundlegende Frage hätte ich auch :frage:: Warum eröffnet man bitte Threads, die sich mit Rechtschreibung und korrekten Schreibweisen beschäftigen, statt betreffende User einfach auf ihre Fehler hinzuweisen? Und zwar freundlich und ohne sie gleich als die totalen Idioten hinzustellen, weil sie einen Fehler gemacht haben? Es geht mir nicht in den Kopf: Ich lese immer wieder Threads (auch in anderen Foren), in denen Leute ganz konkrete Fragen stellen, aber an Stelle kompetenter Antwort nur Beleidigungen wegen ihrer Schreibweise bekommen. In separaten Threads wird das dann wochenlang ausgeschlachtet und kein Aas interessiert sich mehr dafür, was der Verfasser eigentlich inhaltlich geschrieben hat. Sowas wirft auch nicht gerade ein gutes Licht auf ein Forum, es ist finde ich nämlich nicht nur unfair, sondern auch peinlich für alle Beteiligten... wollte ich nur mal loswerden :face_with_rolling_eyes:


    Und was speziell die Schreibweise von Gattungs- und Artnamen angeht:

    Zitat

    Desweiteren ist es mir persönlich absolut Schnulle, ob Anfänger oder Schlafkappen den Namen groß, klein oder hochkant schreiben, solange die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge sind

    Dem kann ich mich nur anschließen. Gerade im Anfängerteil muss man da doch kein Problem draus machen, als ob das der Weltuntergang wäre. Solange jeder erkennen kann, was gemeint ist, reicht es schon, mal kurz darauf hinzuweisen (komischerweise tun das die wenigsten). Dann kann der Verfasser das ändern und gut, wo ist das Problem?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!