Seifert Nachdruck

  • Hallo Leute,


    da nun die neue Saison losgeht, und die Leidenschaft neu entfesselt wurde, dachte ich, ich schau doch mal ins Forum..


    Hier hat sich ja einiges geandert seit der Pause.


    Nun zum Thema:


    Weiss irgend jemand der alten Hasen was aus der Aktion mit dem nachdrucken des Seiferts geworden ist?



    Mfg Marco



    Ach ja, wie finde ich denn das Archiv? Hab ich hier schon mal gesehen irgendwie..




    Edit: @Mod: sorry, habe die starke Vermutung es ist der falsche Bereich.

  • Nachdem mir mehrere Buchhändler versichert haben, dass dieses Buch
    vergriffen und nicht mehr erhältlich ist und so wie's aussieht,
    auch nicht mehr neu aufgelegt wird, wage ich die "optimistische" Behauptung,
    dass es mindestens 2010 (pessimistisch gesehen sogar 2999) wird, bis jeder,
    der es will, sich eine "legale" Version beschaffen kann.


    MfG Forefinger

  • Offensichtlich hat es sich noch immer nicht herumgesprochen, obwohl es in so ziemlich allen Ameisenforen bereits mehrfach erwähnt wurde:


    Das Buch von Bernhard Seifert "Ameisen beobachten, bestimmen" wird von Booksagain nachgedruckt. Der Autor hat es noch einmal stark überarbeitet. Inzwischen wurde vom Naturbuchverlag auch die Genehmigung zum Nachdruck erteilt.
    Voraussichtlicher Erscheinungstermin ist Sommer 2006.
    Wer ein (oder mehrere) Exemplar(e) erwerben möchte, hier geht´s zur Vormerkung:


    http://212.114.140.254/FMPro?-…-token.0=buchsuche&-find=


    Dass die Buchhändler davon keinen Schimmer haben, wundert mich nicht, da das Buch wohl nur per Online-Bestellung erhältlich sein wird.


    Ciao, Wiseman!

  • Also ich glaub ehrlich gesagt nicht daran.
    Gab's da nicht vor etwa einem Jahr eine ähnliche "Reprint"-Geschichte ??
    Egal, wir werden sehen.


    Falls jemand hier "zufällig" am 16. Mai 2006 in Wien ist,
    kann er Herrn Seifert ja mal selber fragen:


    Vortrag von Bernhard Seifert (Staatliches Museum für Naturkunde Görlitz)
    "Fallstricke in der Ameisensystematik und deren biologische Hintergründe"
    Dienstag, 16. Mai 2006, 16:00
    Universität für Bodenkultur Wien, Hörsaal I


    (gefunden auf: http://www.dib.boku.ac.at/aktuelles.html)


    MfG
    Forefinger

  • Zitat

    Also ich glaub ehrlich gesagt nicht daran.
    Gab's da nicht vor etwa einem Jahr eine ähnliche "Reprint"-Geschichte ??
    Egal, wir werden sehen.


    Das ist noch dieselbe "Reprint"-Geschichte wie vor einem Jahr. Ursprünglich war der Erscheinungstermin für Sommer 2005 vorgesehen. Doch da Herr Seifert das Manuskript überarbeiten und aktualisieren wollte, hat sich das Ganze natürlich entsprechend verzögert.


    Booksagain ist ein renommiertes Unternehmen, welches bereits etliche, längst vergriffene Bücher nachgedruckt hat (bei entsprechend hoher Nachfrage).
    Wenn Du Dir meinen Link mal näher anschaust, wirst Du sehen, dass dort bei "Status" "Genehmigt" steht. Die Zahl der Interessenten, die zusammenkommen muss, damit sich ein Nachdruck lohnt, liegt bei mindestens 30. Jetzt sind es knapp zehnmal soviel.


    Also, versuch mal ein bißchen optimistischer zu sein.


    Hier noch zwei Links aus dem Forum der DASW, die sich mit demselben Thema beschäftigen:


    http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=58
    http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=152



    Ciao, Wiseman!

  • Für alle, die immer noch auf einen Reprint warten:


    Antwort von Booksagain auf die Nachfrage von Rene Schulze:



    Oder auf gut deutsch: Warten, warten, warten ...(schätze mal bis 2008)

  • Wie muss man sich den sogenannten Reprint bei Booksagain eigentlich vorstellen? Setzen die das nachzudruckende Buch quasi neu oder jagen die es einfach über einen Hochleistungsscanner und bearbeiten den Rest dann noch ein wenig am PC?
    Wenn letzteres zutrifft, wäre es verständlich, dass sie einen Neudruck nur schwer realisieren können. Eine andere Erklärung habe ich jedenfalls nicht für diese Antwort auf meine Anfrage.
    Aber zumindest ist es wohl eine Tatsache, dass Dr. Seifert das Buch neu überarbeitet hat.
    Fraglich ist nur, ob er in absehbarer Zeit einen passenden Verlag findet.


    @Forefinger
    Ich verstehe Dein "Hahaha" nicht so richtig. Freust Du Dich, dass Du Recht hattest oder ist es Schadenfreude? Kommt mir jedenfalls etwas kindisch vor.


    Ciao, Wiseman!

  • ich denke mal ironie war der anlass fuer hahaha


    getreu dem motto wer soll das glauben

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

  • Ihr habt beide Recht :winking_face:


    Das "Hahaha" (im Titel) entsprang ironischer Freude, dass mein kindliches (nicht "kindisches") Ego es vorausgeahnt hat.


    Das Ganze ist ein typsches "Warten auf Godot".
    Alle Versuche, in den letzten 2 Jahre, an das Buch zu kommen, waren (zumindest für mich) erfolglos.


    Wenn mir jemand wenigsten mal ne PDF-Version (zur Ansicht) geschickt hätte, aber nein, wir leben in einem "legalen" Staat. (zynisch gemeint)


    Ich will hier auch nicht zu irgendwelchen illegalen Handlungen aufrufen. Im Gegenteil !
    Ich warte gerne noch ein paar Jahre um endlich ein neu aufgelegtes Buch von Dr. Seifert in meinen Händen zu halten.


    Doch der Preis (das Warten) geht hier nicht nur zu meinen Lasten, sondern auch zu Lasten der Ameisen,
    welche so aufgrund fehlender Informationen falsch bestimmt und somit falsch gehalten werden.


    Ausserdem wüsste ich ganz gerne einmal, wie die hochgepriesene, alte Version innen eigentlich so aussieht.
    Vielleicht kann mir ja wenigstens einer mal ne Testseite oder ein Kapitel als Bild oder PDF schicken, oder hier im Forum posten.
    Herr Dr. Seifert hat bestimmt nichts gegen ein Muster (ist ja schliesslich Werbung für ihn).


    Nur, er hat bestimmt auch schon so viel für die Ameisen getan.
    Ich seh auch nicht ein, dass alles an einem einzigen Mann aufgehängt werden soll.
    Doch was dieses Buch angeht, hängt scheinbar alles von ihm ab (und von der Trägheit der Bürokratie).


    In der Hoffnung, alle Un- und Klarheiten beseitigt zu haben.


    MfG
    Forefinger

  • Hi Forefinger,
    Ich weiß, dass ein Teil der Taxonomie die drin steht falsch ist (siehe alle (selbstverständlich mehr als berechtigten ;)) Anmerkungen die K Kris zu meiner Artenliste Deutschlands gemacht hat). In wie weit dieser Fehler auch noch auf die darin beschriebenen, nichtdeutschen Arten zutrifft weiß ich nicht.


    MfG

  • ohne euch zu was anzustiften zu wollen


    emule hilft manchmal :face_with_rolling_eyes:


    edit: folgepost ich hab ja nciht gesagt das ich es machen wuerde :grinning_face_with_smiling_eyes:

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von wertron ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!