Winterruhe in Styroporbox

  • Hallo,ich möchte meine Ameisen draussen in einer Styroporbox ünerwintern lassen.
    Das war auch bis dahin in ordnung,bis mir einfiel,dass die Temperaturen manchmal schwanken.
    Ist das den Schlimm für die Ameisen in der Winterruhe,wenn an einen Tag 15°C und am anderen 7°C?Die Ameisen wachen ja immer wieder auf.
    Und was mache ich wenn ich sie ende Oktober rausstelle,da ist es ja auch noch nicht so Kalt?
    Viele Dank im Voraus
    Micky

  • Naja, eigentlich isoliert das Styropor schon gut genug, wenn es ausreichend dick ist. Sollten schon ein paar Zentimeter sein!


    Vergleich mit einem Wärmedämmsystem für ein Haus: Innen 19-20 °C und draußen -10 °C (im Winter!!!), bei einer Styropordicke von ca. 10cm !!!
    Ameisen überwintern so bei ca. 4-8 °C wenn ich mich nicht täusche, d.h. mit 4-5cm Styropordicke solltest du aufjedenfall hinkommen.


    Zur Abdichtung: Würde ganz einfach ein etwas breiteres Klebeband verwenden und damit die Fugen verkleben. Angst um die Luftzufuhr brauchst du dir nicht machen, die kleinen verbrauchen eh wenig Luft.
    Solltest aber unbedingt auf die Feuchtigkeit im Nest achten, auch während der Winterruhe.
    Unter Ameisenhaltern ist es nichts seltenes, dass sich selbst im Kühlschrank Schimmel bildet! (bei mir zum Glück noch nicht !!!)



    MARKUS

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Ich bin nicht der Makkus, sondern der markkus :winking_face:


    In diesem Bereich gibt es sicherlich viele Möglichkeiten!
    Noch weiter verbessern kannst du es, indem du zwei Styroporschichten anbringst, mit einem Luftraum dazwischen, würde aber zu aufwendig werden.


    Bin mir sicher, dass diese Thema hier im Forum auch schon öfters angesprochen wurde.


    Macht aber überhaupt nichts, dass du das nochmal ansprichst, bevor du was falsch machst. Beantworte gerne Fragen!


    MARKUS (markkus)

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Ja Genau! Hab ich vergessen anzusprechen!


    Die Ameisen nicht von heute auf morgen von Zimmertemperatur auf die KALTE Terrasse stellen! Beginn am besten ca. 1 Woche davor damit die Ameisen an immer kühlere Orte zu stellen, bis du nach dieser Zeit die "optimale Winterruhe-Temperatur" erreicht hast.


    Die Natur lässt sich ja dafür auch den ganzen Herbst Zeit...



    MARKUS

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Am Besten ich stell die Ameisen so Anfang November raus,da geht die Temperatur nähmich langsam runter,oder Ich stell sie erst an einen Platz wo es kälter ist und dann stell ich sie erst nach draussen.
    Micky
    EDIT: Eine Frage noch,was passiert,wenn man die Ameisen sofort auf die Kalte terrasse stellt?

  • Das kommt meiner Meinung nach ganz auf die Art an...


    Beispiel: In unseren Regionen (Deutschland) finden so große Temperatursprünge eigenltich nicht statt. Folgerung: Einheimische Ameisenarten würden das nur schwer verkraften, vielleicht gibt es einen größeren Verlust von Arbeiterinnen, evtl. auch die Königin.


    Ameisenarten die z.B. in Wüsten vorkommen sind gegen solche Temperaturschwankung gewappnet. Dort herrschen am Tag vielleicht 40°C und in der Nacht können sogar Minusgrade erreicht werden --> 40 °C Temperaturunterschied alle 24 Stunden !!! --> Diese Ameisenarte haben sich solchen Umweltbedingungen angepasst.


    Weiß jemand was besser --> bitte sofort berichtigen... :winking_face:


    MARKUS

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hi und Hallo,


    markkus: unterscheide doch bitte zwischen Luft- und Bodentemperaturen


    Winterruhe:
    Die Abkühlungsphase zur Winterruhe (nicht Kältestarre) dient zur Umstellung des Stoffwechsels, bzw gibt den Ameisen Zeit zum Entwässern und anderen Vorereitungen. Auf jeden Fall sollten die Ameisen Schritt für Schritt an die bevorstehende Winterruhe gewöhnt werden (einige Arten machen das sowieso anhand der inneren Uhr).


    Abgesehen von einem winterruhetauglichen Nest solltest Du Dir aber darüber erst im Septenber nen Kopp machen... bis dahin hast Du eh alles wieder vergessen :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!