Ant-diary 001

  • 4.7.06+5.7.06


    Hallo, das ist mein " Ant-diary" (Ameisentagebuch) über Lasius niger.
    Ich schreibe hier den Alltag usw. hinein. :grinning_squinting_face:


    Nun zu den Ants: Gestern, am 4.7.06 habe ich um Punkt 12.45 Uhr eine Lasius niger Gyne an der Bushaltestelle gefangen (gerettet) 8). Ich habe sie kurzerhand mit einigen Taschentuchfetzen in meine leere Limoflasche getan. Sofort, als ich zuhause ankam, habe ich die Gyne forsichtig in ein RG, mit roter Folie als Abdeckung gegen das Licht und mit einem großen Wassertank, gesetzt. Das RG hab ich dann vorsichtig auf n kleinen Pappsockel gelegt.


    Hier das passende Bild:




    Die Gyne hat, nachdem sie das RG aufgeregt erkundet hat, sich schnell wieder beruhigt. :grinning_squinting_face: Nach ein paar Minuten hat sie sich dann aufwendig verrenkt. Ich bekam erst n riesen Schock und dachte, die Gyne sei tot (sie hätte sich das Genick gebrochen oder so). Als ich genauer hinsah, sah ich, dass sie sich zum Glück nur ihr Hinterteil putzte. :huepf:Es sah richtig komisch aus. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Ich habe sie dann mal n paar Minuten beobachtet und bemerkt, dass sie so ne Art Kreislauf macht. Sie putzt sich, dann läuft sie langsam herum, dann steht sie still und es sieht so aus, als ob sie schläft. Das wiederholt sie mehrmals am Tag und manchmal trinkt sie dabei.


    Hier ist ein Bild von ihr:
    (Is durch die rote Bucheinbindfolie leider etwas unscharf)




    Das war's erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen.




    Hier gehts zum Diskussionsthread

  • 6.7.06


    Hallolo,


    Heute ist nichts besonderes passiert :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D(SCHERZ) :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich hab heute gute Laune, denn meine Gyne hat ein Ei gelegt :D. Es passierte ca. 52 Stunden nachdem ich sie fing. :smiling_face_with_sunglasses::ballons:


    Hier das Beweisfoto:



    ( :baeh:Wer meint, es sei ein Fussel, das am Klebeband klebt, hat sich geirrt :baeh:. Das Klebeband hab ich erst nach der Entdeckung des Eies drangeklebt, als ich bemerkte, dass die rote Folie sich löste.


    Der Gyne geht es gut, sie trinkt regelmäßig, putzt sich (aber nicht mehr so extrem wie Gestern und Vorgestern) und sie schaut nach dem Ei. :smiling_face:
    Sie nimmt es behutsam zwischen die Mandiebeln, betastet es mit ihren Fühlern und befeuchtet es. Dann legt sie es behutsam wieder auf den Boden in der Nähe des Wassertanks. Danach läuft sie ein paar Schritte herum und trinkt anschließend etwas am Wassertank.


    Das wars erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen.

  • 7.7.06+8.7.06


    Hallo,


    da ich Gestern auf'm Schulfest war, konnte ich leider keinen Bericht schreiben. Darum fasse ich die zwei Berichte einfach zusammen.



    7.7.06


    :grinning_squinting_face: :DDie Gyne legte heute 8 Eier! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Sie legte sie auf einen Haufen, den sie bewacht, indem sie darüber sitzt :]. Sie befeuchtet die Eier regelmäßig. Jedesmal nimmt sie ein Ei nach dem anderen zwischen die Mandibeln und befeuchtet es ca. 1-2 min.
    Der Gyne geht es scheinbar gut. :grinning_squinting_face: Sie hat sich gut eingelebt.



    8.7.06


    Heute hat die Gyne ca.4 Eier gelegt. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Diese legte sie sofort auf den Haufen, auf dem die anderen liegen.


    Hier ein Foto: (Leider ist es wegen der roten Folie etwas unscharf)


    Es ist nun an der Zeit für eine Volkszählung:


    Gynen: 1


    Eier: ca. 12


    Larven: 0


    Kokonpuppen: 0


    Imagi: 0


    Das wars erstmal für heute. Weitere Berichte folgen. :grinning_squinting_face:

  • 9.7.06


    Hallo,


    heute ist nichts neues passiert. Die Gyne hat heute wieder ca. 4 Eier gelegt :grinning_squinting_face: :lachen:. Ich freue mich sehr, dass sie so eifrig Eier legt. Sie hat nun schon ca. 16 Eier. :grinning_squinting_face: :]


    Ich denke,dass die Eier in ca. 6- 11 Tagen schlüpfen. :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses:


    Das wars erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen.

  • 10.7.06


    Hallo erstmal, :huepf:


    meine Gyne hat heute ca. 3 Eier gelegt. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Der rückgang der "Eiablagemenge" deutet darauf hin, dass der erste "Eierschub" zuende geht. Die Gyne wird dann mehr Zeit damit verbringen, die Eier zu befeuchten. :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich freue mich darauf,wenn die ersten Eier schlüpfen. :face_with_rolling_eyes: Dann werden meine Berichte bestimmt spannender als immer nur das ewige " Die Gyne hat heute soundsoviele Eier gelegt." :face_with_rolling_eyes:


    Das wars erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen.

  • 11.7.06+12.7.06


    Hallo, :grinning_squinting_face:


    gestern und heute ist nicht viel passiert. Wenn ich mich nicht verzählt hab, dann hat die Gyne noch ca. 2 Eier gelegt. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gestern früh hab ich die Pflanzen in meinem Formi gegossen. Es ist schon bezugsfertig 8). Sobald die Gyne ihre ersten Worker hat, setze ich sie ins Formi. Das dauert zwar noch 1-2 Monate, aber in der Zeit können sich die Pflanzen schonmal anwurzeln.


    :DIn den Nächsten Tagen könnte es sein, dass die Larven schlüpfen :huepf:. Dann gibts auch wieder n paar Bilder. :smiling_face_with_sunglasses:



    Das wars erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen.

  • 13.7.06


    Hi, :grinning_squinting_face:


    Meine Queen hat heute leider (soweit ich sehen kann) keine Eier gelegt ;(. Nach ca. 8 Tagen fröhlichem Eierlegen Hat die Gyne nun warscheinlich ihren Gaster komplett geleert 8). Sie hat mit ca. 22 Eiern immerhin viel mehr Eier gelegt, als ich gedacht habe :grinning_squinting_face: :]. Nun kann sie sich komplett der Eierpflege witmen. :huepf:


    Der Kountdown läuft 8): In ca. 2-7 Tagen werden voraussichtlich die ersten Larven schlüpfen :grinning_squinting_face: :D. Dann kommt etwas mehr abwechslung in's Leben meiner Gyne. Ich freue mich schon darauf meine Gyne beim füttern der Larven zu beobachten. :grinning_squinting_face: :huepf:



    Das wars erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen.

  • 14.7.06


    Hallo, :grinning_squinting_face:


    Endlich sind Ferien bei uns in Hessen! :grinning_squinting_face: :huepf: :grinning_squinting_face: Nun kann ich mich voll und ganz der Beobachtung meiner Gyne widmen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Nun, heute ist nicht viel passiert :(. Die Gyne hat sich der Eierpflege und der Körperpflege gewidmet :). Um besser beobachten zu können, was mit den Eiern passiert, ohne die rote Folie abnehmen zu müssen und damit die Gyne zu stören (zu nerven), habe ich ein kleines Fenster mit einem Skalpel in die rote Folie geschnitten :baeh:. Dieses kann man nach Belieben öffnen und schließen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Hier ein Bild: :grinning_squinting_face:



    (Man kann deutlich den Gaster der Gyne und ihre Eier sehen.)



    Das wars erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen.

  • 15.7.06


    Hi, :grinning_squinting_face:


    da wir gestern gegrillt haben 8), konnt ich nicht schreiben. Darum mach ich das erst jetzt. :baeh:



    Also: Die Larven sind noch nicht geschlüpft :(. Mir ist allerdings aufgefallen, dass einige Eier größer sind, als die anderen. das könnte damit zusammenhängen, dass die größeren älter sind :). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Zudem ist mir aufgefallen, dass ein Großteil der großen Eier oben liegen. Es könnte sein, dass die Gyne aus Instinkt bemerkt, welche Eier größer sind und dass sie weiß, dass die größeren eher schlüpfen. Sie legt die Größeren anscheinend nach oben, um ihnen einen besseren Schlupf zu gewährleisten. :winking_face:



    Ich wusste zwar, dass Ameisen sehr, sehr schlaue Insekten sind, aber dass sie instinktiv und bewusst Größen unterscheiden können und logisch denken können, dazu kann man nur eines sagen: WOW!!!!!! :huepf: :grinning_squinting_face:


    Hier is n Link zum
    Diskussionstheard zu: Ant-diary 001


    Das wars erstmal für heute (gestern) . :winken2: Weitere Berichte folgen.

  • 16.7.06


    Hallo, :grinning_squinting_face:



    Heute is nix neues passiert. :frowning_face:
    Aber das ist nicht schlimm, da die Larven ja noch mitten im "Schlupftermin" liegen. :grinning_squinting_face:
    Ich denke dass sie Morgen oder Übermorgen schlüpfen werden. Ich hoffe das Beste.


    Die Gyne hat heute zwei Eier, die komischerweise nicht auf, sondern neber dem Eierhaufen lagen, auf den Haufen gelegt. :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face:


    Hier is n Link zum Diskussionstheard zu: Ant-diary 001


    Das wars erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen.

  • 17.7.06


    Hallo, :grinning_squinting_face:


    heute is wieder nix passiert. :smiling_face_with_sunglasses: (Ein Satz mit x!) :smiling_face_with_sunglasses:


    Is aber nich so tragisch. Ich hoffe, dass die Kleinen demnächst schlüpfen. (Morgen wäre gut!) :grinning_squinting_face:


    Hier der Link zum Diskussionstheard zu: Ant-diary 001



    Das wars erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen.

  • 18.7.06


    Hallo, :grinning_squinting_face:


    heute sind die Larven leider (soweit ich sehen kann) immernoch nicht geschlüpft. :frowning_face:


    Naja, noch liegen sie im Zeitplan 8). Nach dem Zeitplan müssten sie spätestens am 20.7.06 schchlüpfen. :grinning_squinting_face:



    Heute ist die Gyne mit ihren Eier umgezogen. :grinning_squinting_face: Sie hat sie ganz nah an den Wassertank gelegt. Entweder schien eine kleine Menge Licht durch das kleine Folienfenster , das die Gyne nicht mochte, oder es ist ihr und den Eiern zu Trocken. :confused_face:


    Ich hoffe, dass das innere des Rg's nicht zuuu trocken ist. Der Wassertank ist noch reichlich gefüllt :D. Hoffentlich ist der Wattestopfen nicht zu dick.


    Hier ein Bild:



    (Das Bild is n bisschen älter)


    Bitte informiert mich beim Diskussionstheard zu: Ant-diary 001, ob der Stopfen zu dick is.


    Das wars erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen.

  • 19.7.06


    Hallo, :grinning_squinting_face:


    heute sind schon wieder keine Larven geschlüpft :(. Naja...... :face_with_rolling_eyes:


    Zumindest isses doch nicht zu trocken im Rg :grinning_squinting_face: . Ich hab gemerkt, dass die Gyne heute wieder etwas weiter weg vom Wassertank gezogen ist (Erleichterung) 8).
    Sie zog warscheinlich nur mal zum Spass um :lachen:. Sie wollte sich wohl mal die Langeweile vertreiben und dabei jedes einzelne Ei durchchecken. :face_with_tongue:


    Ich habe bemerkt, dass meine Gyne die meisten Aktivitäten wie z.B. "umziehen", eher nachtsüber als tagsüber macht. :grinning_squinting_face:



    Das wars erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen.

  • 20.7.06


    Hallo,


    Heute is wieder nix passiert :(. Keine Larven sind geschlüpft. Langsam isses mal an der Zeit, dass sie schlüpfen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Naja, der Gyne geht es wenigstens sichtlich gut :grinning_squinting_face: 8). Das ist ein ein schwacher :trost:. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Das wars erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen.

  • 21.7.06


    Hi, :grinning_squinting_face:


    Ich kann heute immernoch keine Larven sehen :(. Das jüngste Ei ist schon ca.16 Tage alt. Die Eier sehen zwar sehr Gesund aus (sie glänzen usw.) :D, aber sie wollen und wollen einfach nicht schlüpfen :(. Ist es normal, dass sie mal länger zum ausbrüten brauchen? :confused_face:


    Das wars erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen.

  • 22.7.06


    Halihallo! :grinning_squinting_face:


    Ein Wunder!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ganz recht, die ersten Larven sind da!


    :gulp: :grinning_squinting_face: :gulp: =) :gulp:


    Von gestern auf heute sind zwei bis drei Larven geschlüpft. Es könnte sogar sein, wenn einige schon gestern Nacht geschlüpft sind, dass sie den "Schlupftermin" gerade noch so auf die letzten Stunden NICHT verpasst haben. :grinning_squinting_face:


    Hier ein Bild :



    (Leider kann man keine Larven sehen, da die Gyne darauf sitzt (steht).)


    Hier ist noch ein Bild: (Diesmal mit einer Larve!)



    (Die Larve liegt, beim Anklicken und damit vergrößern des Bildes, leicht oberhalb des Thorax der Gyne)


    Die kleinen Larven sind vielleicht gerademal einen halben bis einen mm groß. :smiling_face_with_sunglasses:
    Sie sind leicht durchsichtig. Sie haben so ziemlich die Form einer Kreuzung zwischen einem altmodischem Telefonhörer (diese komischen "Knochen") und einer Banane :D. Mehr kann man auf grund der Größe noch nicht sehen. Ihr "Verpuppungstermin" ist vom 1.8.06 bis zum 6.8.06. :smiling_face_with_sunglasses:


    Das wars erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen.

  • 23.7.06


    Hi, :grinning_squinting_face:


    heute müssen wieder ein paar Larven geschlüpft sein :grinning_squinting_face: :gulp: :D. Ich kann nicht genau sagen, wieviele es sind, da die Gyne sich beschützerisch auf die Larven setzt (stellt). Mann kann die Gyne öfters am Tag die Larven füttern sehen. =) :] :]


    Mir ist aufgefallen, dass die Gyne nurnoch auf den Larven sitzt und nicht mehr, wie früher, auf den Eiern. :smiling_face:
    Das hat bestimmt was mit dem füttern zu tun. :smiling_face_with_sunglasses:



    Das wars erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen.

  • 24.7.06


    Halihallo, :grinning_squinting_face:


    heute sind wieder ein paar Larven geschlüpft :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D. Man erkennt richtig den Unterschied zwischen den älteren und den jüngeren Larven 8). Die Älteren sind einfach größer. 8)Ich habe heute unterm Mikroskop beobachtet, wie die Gyne ihre Larven gefüttert hat. Sie nam sie vorsichtig zwischen die Mandiebeln, hiefte sie etwas hoch und gab ihnen Nahrung. :grinning_squinting_face:
    (Jeweils eine versteht sich.)


    Hier sind ein paar Lichtmikroskop-bilder der Larven:



    (Dicke Larve!) :grinning_squinting_face:



    (Und noch eine!) :huepf:


    (Die Bilder sind relativ unscharf, da es selbstgemachte Mikroaufnahmen sind.)


    Das wars erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen.

  • 25.7.06


    Hallo, :grinning_squinting_face:


    heute sind wieder viele Larven geschlüpft.
    Es gibt nur noch wenige Eier. :smiling_face: :winking_face:


    Heute war meine Gyne sehr aktiv. Sie lief mehrmals zu dem Wattestopfen, der an der offenen Seite des Rg's das kleine Reich der Gyne begrenzte, suchte sich ein paar Wattefäden und verbiss sich darin. Dann zerrte sie daran und als sie einen abgerissen hatte, rannte sie unglaublich schnell zu den Larven und Legte die Watte zu ihnen.
    Dann setzte sie sich auf die Larven und tat so, als sei nichts gewesen. :smiling_face:
    Sie sammelt bestimmt schonmal Watte im Foraus, die die Larven dann später zum Verpuppen brauchen, um nicht als Nacktpuppen zu enden. :winking_face:


    Heute war ein aufregender Tag. (Für mich zumindest, beim beobachten der Gyne.) :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face:



    Das wars erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen.

  • 26.7.06


    Halihallo, :grinning_squinting_face:



    warum die Gyne sich gestern so viel Watte gesucht hat, kann man heute sehen: Puppen! :grinning_squinting_face: :gulp: :gulp: :gulp: :huepf: :gulp: :smiling_face: :]


    Die 5 Larven (sie waren nur drei bis vier Tage alt! 8)) haben sich wahrscheinlich durch die Hitze sehr schnell entwickelt und sich verpuppt :grinning_squinting_face: :] :).
    Sie liegen weiter weg vom Wassertank als die Larven und die wenigen Eier, damit sie es nicht zu feucht haben. Dafür sorgt die Gyne. :winking_face:
    Die Gyne versucht schon den ganzen Tag die "dicken" Larven in der Nähe des Wattekneuls zu halten, in dem die Puppen liegen, damit sie sich doch "endlich" verpuppen. :smiling_face_with_sunglasses: (Als ob 5 Tage lang wären. ;))


    Hier ein Bild:



    (Man sieht die Gyne und links daneben den Wattekneul mit den Puppen.)


    Und hier noch eins:



    (Zoom.)


    Die Gyne hatte heute lange herumgetüftelt, wo die beste Stelle für die Larven ist. Nach ca. 1000 mal hin- und herschieben hat sie vor kurzem den besten Platz gefunden: ca. 1 cm weg vom Wassertank.


    Ich bin mal gespannt, ob das mit dem Schlüpfen der ersten Imagi auch so schnell geht.


    Volkszählung:


    Gynen: 1
    Eier: ca. 5
    Larven: ca. 12
    Puppen: 5
    Imagi: 0
    _____________
    Insgesamte Bevölkerung: ca. 23


    Das wars erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!