Amazing Ralph Moderator a. D.

  • Männlich
  • 35
  • aus Berlin
  • Mitglied seit 14. Juni 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
339
Erhaltene Reaktionen
151
Punkte
1.956
Profil-Aufrufe
17.841
  • Hallo Ralph,


    Im April hast Du geschrieben, dass Du auch Digfix Platten bei Deinen Messor Barbarus eingesetzt hast, sie aber sich sehr schwer tuen, sich dort einzugraben... Auch bei meiner Messor Orientalis Kolonie habe ich so den Eindruck.... Die Nestfarm habe ich befeuchtet, die zukünftige Kormkammer habe ich bisher komplett trocken gelassen. Das Ergebnis bisher ist, dass ihnen der Bereich ganz oben im Nest schon gabz gut zu gefallen scheint, da sie sich täglich oft in einer größeren Zahl, samt Queen dort aufhalten... Jedich nich kein einziger Gang gegraben wurde. Auch Körner liegen vereinzelt dort, obwohl es ka feucht ist.... Die Kormkammer in Spee word bis dazu komplett ignoriert und nur als Durchgangsweg genutzt.


    Ich wollte nur kurz nach Deinen Erfahrungen von April bis heute fragen... Hat sich bei Dir inzwischen mehr getan?


    Viele Grüße
    Marius

    • Inzwischen haben sie angefangen, in beiden Farmen ganz am Rand senkrecht nach unten zu graben. In der Kornkammerfarm weniger, aber da wo Ich befeuchte und auch die Heizmatte ist, haben sie schon eine richtige Königinnenkammer angelegt, die sie nun waagerecht vergrößern. Also es geht, allerdings habe Ich Mir gedacht, dass wenn Ich weitere Module anschließe, Ich es lieber nochmal mit der klassischen Sand-Lehm Mischung probieren werde.