Wie unterschiede ich zwischen Königin und Männchen?

  • Hallo erst mal und entschuldigung wegen der schlechten rechtschreibung(schnell geschrieben)
    Bei mir schwärmen gerade die jungen Königinnen und Mänchen einer Myrmica sp.(bin recht sicher das es Myrmica sind) und da habe ich mich gefragt wie kann man Mänchen und Königinnen auseinnander halten ausser sie genau nach zu messen?


    Myrmica rubra
    (Körper-)Größe: Arbeiterinnen: 4 - 6mm;
    Königinnen: 6,5 - 7,5 mm;
    Männchen: 4 - 6 mm;
    bei manchen Myrmica arten sind Männchen und Königin auch ca gleich groß!


    Die Myrmica betreiben doch auch Inzucht oder?


    Danke schon mal für eure Antworten!


    MFG Messor

  • Ich habe ein Exemplar mal genauer angeschaut und danach wieder an der selben stelle zurück gesetzt und bei dem exemplar ist nur das letzte gasterstück braun-rot der restliche körper ist schwarz! (vermute das erstmal nur Mänchen herausgelassen werden)


    Komisch finde ich hier das manche Arbeiter Larven draussen herumtragen!?

  • Ja, das war dann ein Männchen.


    Die Vorbeireitungen für so einen Schwarmflug bereitet der ganzen Kolonie ziemlich viel Stress, also könnte es sein, dass sie so vorgehen, als wenn sie einen Umzug planen, was M.rubra ja recht schnell macht, wenn man das Nest stresst. Ausserdem gründen M.rubra ja auch oft Schwesternester, wobei oft eine Königin aus dem großen Nest mit einem Teil der Brut ein neues Nest sucht( ist ja kein Problem, da polygyn). Oft werden dann direkt Jungköniginnen vom Schwarmflug adoptiert, also könntest du soetwas beobachtet haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!