Füttern & Tränken im RG

  • Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Ameise und Hund. Die Ameise ist ein Wildtier, das lange vor uns existierte, und auf unsere Hilfe nicht angewiesen sind. (Einzelne Ausnahmen aufgrund ökonomischer Interessen einmal außen vor.) Seit zig-millionen Jahren sterben über 95% der koloniegründenden Weibchen, noch bevor sie einen sicheren Nistplatz gefunden haben. Das ist durchaus so "geplant".


    Hunde hingegen gab es vor uns nicht. Sie wurden vom Menschen geschaffen und sind in der Regel auf Gedeih und Verderb an uns gebunden. Wenn irgendwo tausende Hundewelpen dem Tod geweiht sind, dann ist es nur durch uns überhaubt erst dazu gekommen.

  • @ DNS: In keinster Weise ist mehr als der Superlativ..es ist eine eingebürgerte Formulierung um das 'kein' besonders zu betonen..etwa so: in garkeiner Weise etc....Im Übrigen verstehe ich es nicht als 'Klugscheißerei' wenn ich mich für den Erhalt meiner Sprache einsetze..auch wenn das (nicht nur in diesem Forum) überwiegend vergebene Liebesmüh' ist :winking_face:


    Ich finde es gut, daß sich eure Gemüter so an einer einfachen Frage erregen können...zeigt es doch, daß euch nicht alles ganz egal iss...auch wenn ich eine Ethik-Diskussion nicht beabsichtigt hatte!


    ganz lieben Gruß vom
    Changchub....


    der diesen Thread damit als beendet ansieht :winking_face:
    :nacht:

  • Es ist doch immer wieder ein Genuss, mitzuerleben, mit welcher Penetranz manche Leute ihrem Rechtfertigungsdrang nachgehen :D.
    LifeStyler:

    Zitat

    Sowas was du machst ist doch "unter letzter Sohle", denn du bist bestimmt nicht besser, wenn man es jetzt nicht nur auf Ameisen bezieht, sondern mal im allgemeinen!!


    Mal wieder typisch, wenn die Argumente ausgehen, kommen die Beleidigungen zum Einsatz. Ich kann mich chrizzy nur anschließen: traurig und unreif. Du solltest einen Menschen zumindest kennen, bevor du etwas kritisierst, von dem du gar nicht weißt, ob es zutrifft. Ich erinnere dich an dein eigenes Fazit:

    Zitat

    Erst denken, dann was schreiben.


    *dns:

    Zitat

    Wenn das so der Fall wäre, und der Herr Globalfreak hätte sich jetzt geopfert und in seinem Garten 30 große(!!!) Zwinger aufstellt, worin die armen Dinger gefüttert werden und vielleicht die Chance bekommen irgendwann von Globalfreak an eine liebevolle Familie mit 3 kleinen Kinder abgegeben zu werden, wer würde dann hier meckern, weil das vielleicht für die Hunde irgendwie auch nicht so angenehm ist!?


    Ich würde ihm dafür einen Orden verleihen. Was ich da geschrieben habe sollte übrigens nicht als Anregung zum Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen dienen, sondern zum nachdenken anregen. Hat offensichtlich nicht wirklich hingehauen. Na wenn man den Vergleich zwischen Hund und Ameisenkolonie denn unbedingt weiterführen möchte: das RG ist nicht mit einem großen Zwinger gleichzusetzen, sondern maximal mit einer winzigen, verschlossenen Hundehütte (oder eben doch der Badewanne).
    Changchub:

    Zitat

    moralisch unterscheidet sich mein Verhalten in keinster Weise von dem der Shops


    Moralisch im ersten Moment nicht, in der praktischen Umsetzung aber um Welten! Und genau da lag, wenn ich mich recht erinnere, doch dein Problem?

    Zitat

    Dennoch vielen Dank an alle, die sich wenigstens halbwegs bemüht haben, sachliche Infos weiterzugeben

    Du wolltest doch gar keine sachlichen Infos, sondern solche, die dein Handeln unterstützen. Sachliche Hinweise auf dein nicht vorhandenes Verantwortungsbewusstsein (im Gegensatz zu dir sehe ich da durchaus Nachholbedarf, nichts für ungut) und die Tatsache, dass in jedem Fall von einer Fütterung im RG abgesehen werden sollte, hast du konsequent ignoriert.

    Zitat

    ...auch wenn ich eine Ethik-Diskussion nicht beabsichtigt hatte!

    Schade eigentlich, wäre offensichtlich mal wieder bitter nötig.

  • Zitat

    Original von joey

    Du wolltest doch gar keine sachlichen Infos, sondern solche, die dein Handeln unterstützen. Sachliche Hinweise auf dein nicht vorhandenes Verantwortungsbewusstsein (im Gegensatz zu dir sehe ich da durchaus Nachholbedarf, nichts für ungut) und die Tatsache, dass in jedem Fall von einer Fütterung im RG abgesehen werden sollte, hast du konsequent ignoriert..


    Was ich wollte oder nicht, weiß ich selbst wohl am besten...etwas anderes zu behaupten ist -gelinde gesagt- vermessen, schließlich kennst du mich nicht und selbst wenn du mich seit Jahrzehnten kennen würdest, könntest du mir nicht hinter die Stirn gucken :winking_face: ...Aber vielleicht möchtest du ja nur mit der einen oder anderen Unterstellung ein wenig provozieren..falls das so ist, will ich dir den Spaß daran nicht verderben...es funktioniert aber nicht wirklich :smiling_face:


    Das von einer Fütterung im RG abgesehen werden sollte, ist ein Glaubenssatz...ich habe mittlerweile (s.o.) erfolgreich das Gegenteil bewiesen...es ging von Anfang an nicht um das ob, sondern um das wie...mit Aluminiumfolien-Streifen klappt es sehr gut :winking_face: Oder isses gar ein Dogma strictedictum? (Ein Glaubenssatz der Ameisenzüchter, der nicht infragegestellt werden darf...sowas gibts eigentlich nur in der römisch-katholischen Kirche)

    Zitat

    Schade eigentlich, wäre offensichtlich mal wieder bitter nötig.


    Das es generell sinnvoll sein kann, auch ethische Fragen in diesem Forum zu diskutieren, will ich garnicht in Abrede stellen - aber auf eine praktische Frage erwarte ich einfach nur eine praktische Antwort...wer sich da nicht auf das Wesentliche beschränken kann hat m.E. ein Problem mit der geistigen Disziplin....
    Da ich mir keiner Schuld bewußt bin, suche ich auch nicht nach irgendeiner moralischen Rechtfertigung für mein Handeln. Genau wie für eine Ameisenkolonie zählt für mich der langfristige Vorteil. Und der ist für die von mir zukünftig gehaltenen Ameisen auch gegeben, wenn ich bei der Aufzucht der jetzt bei mir befindlichen Fehler mache und aus diesen lerne.


    gruss
    Changchub

  • Zitat

    Aber vielleicht möchtest du ja nur mit der einen oder anderen Unterstellung ein wenig provozieren

    Nichts läge mir ferner, was hätte ich denn bitteschön davon?

    Zitat

    Das von einer Fütterung im RG abgesehen werden sollte, ist ein Glaubenssatz...

    Und das wiederum ist eine schlichte Behauptung deinerseits. Seit wann ist es richtig, Ameisen im Nest zu stören? Ist Stress inzwischen förderlich? Sollten sich die Erkenntnisse dahingehend während meiner Abwesenheit geändert haben? Ich denke nicht, aber mach doch was du willst und werd glücklich damit.

    Zitat

    ..ich habe mittlerweile (s.o.) erfolgreich das Gegenteil bewiesen...

    :grinning_squinting_face: Wohl kaum ein Beweis, eher ein Gegenbeispiel (ich erwarte nicht, dass dir der Unterschied klar wäre).

    Zitat

    auf eine praktische Frage erwarte ich einfach nur eine praktische Antwort...wer sich da nicht auf das Wesentliche beschränken kann hat m.E. ein Problem mit der geistigen Disziplin...

    [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/261.gif] wenn du meinst.

    Zitat

    Da ich mir keiner Schuld bewußt bin...

    Ach nee, sag bloß :winking_face:
    Changchub, lass uns mit der sinnlosen spammerei aufhören. Dabei kommt doch eh nichts produktives raus. Ich will das Thema jetzt auch nicht mehr weiter ausweiten. Du möchtest von mir nichts mehr hören und ich möchte dir zukünftig nicht mehr antworten :winking_face: da sind wir uns doch einig und dabei soll es dann bitte auch bleiben.

  • Füttern & Tränken im RG war das Thema glaub ich :baeh:


    (Das was ich eigentlich sagen wollte: )


    Also: Ich habe mich entschlossen um im Reagenzglas nícht mehr zu füttern, dafür umwickele ich ein Schläuchchen so dick mit Watte das es einen Stopfen und Ein/Ausgang zugleich darstellt das man beliebig an ein Döschen (Arena) anschliessen kann (oder auch wieder verschliessen ->Winter). Jedoch ist ein Rg kein Dauerkwartier!


    MfG, fs123123


    P.S.: Die Vorteile sind ja glasklar: Hygiëne und Fütterungsvereinfachung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!