Fragen zur Winterruhe bei meiner Lasius niger Kolonie

  • Ich würde meine Lasius niger gerne jetzt schon in die Winterruhe schicken allerdings scheint es mir noch zu warm zu sein (Lasius niger draussen auch noch aktiv) ausserdem legt meine Königin weiterhin Eier (riesen Berg) und eine verminderung der Aktivität der Kolonie ist auch nicht festzustellen.


    Habe inzwischen schon mit dem Gedanken gespielt sie in den Kühlschrank zu stecken für die Winterruhe, dieses Vorgehen erschien mir dann doch etwas zu extrem und wollte vorher nachfragen ob die Kolonie das verkraften würde.


    Ausserdem würde ich gerne wissen ob ich noch warten soll bis die Eier geschlüpft sind da diese die Winterruhe ja nicht überstehen (larven sind auch noch Einige vorhanden) und ich diese ungern verlieren würde.

  • Nur Larven koennnen mit ueberwintern. Warte einfach, bis ein Grossteil der Eier zu Larven wird und nimm sie dann langsam in kuehlere Bereiche. Ich persoenlich bin eher fuer ein schrittweises herabsenken der Temperatur staat einem "Wurf ins kalte Wasser".


    ciao
    Witzman

  • Witzman: die schrittweise Abkühlung ist auch natürlicher, denn in der Natur, sind es auch nicht erst 25 Grad Celsius und dann plötzlich 10 Grad Celcius :).


    Allerdings sollte das Abkühlen schrittweise von statten gehen und auch über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen, denn so ist die Temperaturherabsenkung nicht so extrem und besser vertragbar für die Ameisen. In der Auswinterungphase man man dann auch auch Stück für Stück die Temperatur erhöhen.
    Man kann das Formicarium auch in eine Styroporbox tun, damit der Frost den Ameisen nicht so viel anhaben kann.
    Ameisen können auch über längere Zeit Minusgrade ertragen.
    Aber man sollte es nicht soweit kommen lassen mit den Temperaturen, denn die Idealtemperatur für die Winterruhe sind 5 bis 10 Grad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!