Frage wegen des Schwarmfluges

  • Der Schwarmflug passiert erst bei einer sehr großen Kolonie. In Gefangenschaft kann das natürlich auch passieren!
    Dafür sollte man dann ein dichtes Formicarium haben.
    Du solltest dich für weitere speziellere Fragen mit Erne in Verbindung setzen, der hatte wohl schon einige Scharmflüge in seinen Räumlichkeiten. Desweiteren möchte ich dich bitten aussagekräftigere Überschrfiten für deine Threads zu finden.

  • ...weiterhin finden Schwarmflüge in der Regel erst einige Jahre nach der Koloniegründung statt!!!


    Geschlechtstiere sind in der Regel abzutöten!



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hallo gunter!


    Das mit Erne wird wohl momentan schwierig, er hat erst kürzlich beschlossen, sich im Forum eine kleine Auszeit zu nehmen. Du kannst es natürlich trotzdem versuchen, sicherlich wird er dir gern helfen, wenn er deine Anfrage sieht... aber es gibt noch andere Halter, die dir gern weiterhelfen :winking_face:


    Meine Vorredner haben ja schon darauf hingewiesen, dass ein Schwarmflug erst bei größeren Kolonien zu erwarten ist. Es ist dann nicht nur für dich ein Problem, wenn die Tiere in der Wohnung schwärmen, sondern es gibt auch einen weiteren Grund, das Ausschwärmen von Geschlechtstieren zu verhindern. Das ganze nennt man "intraspezifische Homogenisierung", klingt kompliziert, ist aber ganz einfach: Jede Ameisenpopulation verfügt über Anpassungen an ihren jeweiligen Lebensraum. Hast du eine Kolonie, die nicht aus der Region stammt (sagen wir 30km um deinen Wohnort) und lässt deren Geschlechtstiere schwärmen, so tragen diese in ihrem Erbgut Informationen für die Anpassung an einen ganz anderen Lebensraum. Wenn diese sich jetzt mit den einheimischen Individuen verpaaren, kommen dabei Nachkommen heraus, die nicht mehr über optimale Anpassungen verfügen. Wenn du das Ganze ausführlich lesen möchtest: in diesem Forum gibt es einen wirklich guten "Infektionsthread", dort ist es ganz genau beschrieben. Stammt deine Kolonie allerdings aus deiner Region, könntest du das Schwärmen erlauben, müsstest das Formicarium dafür aber ins Freie bringen, was oftmals auch nicht so einfach ist. Für dich ganz konkret heißt das: wenn du in einiger Zeit bemerkst, dass deine Kolonie Geschlechtstiere produziert (auffällig große Puppen, die kann man kaum übersehen), solltest du das Formicarium verschließen und die Geschlechtstiere abnehmen und, so hart das klingt, töten. Wenn du das nicht möchtest: die Arbeiterinnen der Kolonie werden das für dich erledigen, wenn die Geschlechtstiere nicht weg können. Falls du noch Fragen dazu hast: einfach stellen. Viel Spaß!

  • hm ich bin auch dagegen, dass ma geschlechtstiere von kolonien, die man nicht selbst gefangen hat, schwärmen lässt.
    aber ich sehe den grund den du anführst irgendwie als unschlüssig an.
    Du sagst ja, die Ameisen und die Kolonien die entstehen, wären dann nicht mehr genug angepasst. Nun ja, dann können sie sich im Lebensraum nicht durchsetzen und sterben, entweder durch Räuber, durch Wetterbedingungen oder durch Verdrängung von anderen Ameisen. Schon wäre nach 1 Generation der Genpool wieder nur von heimischen Ameisen besetzt.


    sagen wir es schwärmen 5 männliche geschlechtstiere, ich weiß jetzt nicht wieviele Jungköniginnen eine begattet, sagen wir der Rechnung willen mal 1000


    Das wären dann 5000 Königinnen mit verfälschtem Genpool. mit der 1%-Klausel gründen davon 50 eine Kolonie.
    Die 50 können sich dann durch die verfälschten Bedingungen nicht durchsetzen und sterben, das würde dann eine kleine Schwankung im Nahrungskettengefüge geben, der sich aber schnell normalisieren würde.


    Ich sehe ein anderes Problem, wenn man nicht heimische Ameisen schwärmen lässt. Setzen diese sich besser durch, könnten sie andere Insekten verdrängen und somit die ganze Fauna in der Region ändern.
    Zudem könnte das schwärmen Parasiten die zufällig auf den Ameisen sind und in der Region noch gar nicht vorkommen, ebenfalls zu einer Änderung führen. Von daher Schwarmtiere, sofern Kolonien keine Inzucht betreiben und man die Jungköniginnen dann behalten will, immer abtöten und evtl an andere Kolonien verfüttern, die man hat, dann sind sie wenigstens nicht umsonst gestorben.

  • Hi und Hallo,


    Schwächung einer etablierten Population durch intraspezifische Homogenisierung heisst nicht, dass diese neuen Völker lebens/überlebensunfähig sind... sondern erworbene Anpassungen verlieren oder diese zu stark abgeschwächt werden.


    Ein simples Beispiel: alle Jubeljahre haben wir einen harten Winter.
    Etablierte Völker haben sich so weit angepasst, dass sie diesen überleben können.
    Vermischen wir jetzt weniger angepasste Völker mit den etablierten Völkern, kommt es uU zu einer Abschwächung der Anpassung und im nächsten Hammerwinter tanzen alle Völker den sterbenden Schwan...


    Die lokalen Anpassungen können sich in vielen Verhalten wiederspiegeln. Nahrung, Symbionten, Parasiten, Nestbau, Aktivitätszeiten, Interaktion mit anderen Völkern und bevorzugter Radiosender.


    Zudem hat jede lokale Population ihren genetischen Fingerabdruck, die den Forschern eine m.o.w. genaue Zuordnung erlaubt, bzw Einwanderungs-Wege aufzeigt und lokale Unterschiede erklärt.
    Durch intraspezifische Homogenisierung werden diese Arbeiten bedeutungslos, da unzuverlässig.
    Dunkel aus dem Gedächtnis:
    Ich meine mich an Messor structor zu erinnern. Anhand der genetischen Codes konnte bewiesen werden, dass einige Populationen a) nicht miteinander verwandt sind und getrennt eingewandert sind, und b) tatsächlich auch unterschiedliche Eigenschaften besitzen.
    (Ich hoffe, dass ist so richtig dargestellt... hatte Prof. Buschinger da nicht was gepostet??)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!