netzp´s Lasius niger

  • Haltungsbericht Kolonie Lasius niger

    17.10.2006 habe ich bei http://www.antsnature.de bestellt:
    1 x Honiglösung-Mischflasche
    1 x Pinkies groß
    1 x Rote PVC-Folie
    1 x Klett-Punkte selbstklebend
    1 x Kolonie Lasius niger
    1 x Rund-um-Sorglos-Paket (Farm klein)

    31.10.2006 "In Bearbeitung Ihr Geld wurde unserem Konto gut geschrieben
    der Versand ihrer Ware wird umgehend veranlasst"


    06.11.2006 Versendet Sehr geehrter Herr P. ihr Paket
    wurde heute versendet. Bitte entschuldigen sie die leichte Verzögerung
    erfahrungsgemäß dauert der Transport etwa 1-2 Tage
    Neuer Status: Versendet
    Ihr Packet wurde soeben der DHL übergeben . Das Paket hat die Tracking-Nummer 96 0 301 963 276.


    Die sich leider nicht verfolgen läst.


    Auf meine e-mail ob er die Nummer vielleicht falsch abgetippt hat oder so was hat er nicht geantwortet.


    Bis jetzt ist nichts eingetroffen.



    Schauen Wir mal ob wirklich ein Zettel beiliegt das sich die Ameisen in
    der Winterruhe befinden oder nicht.


    Diskusionsbereich netzp´s Lasius niger

    __________________
    Legastheniker; Wer nicht fragt bleibt Dumm. Und beim Durchsuchen bin ich auch nicht schlau - fündig geworden Ameise

    3 Mal editiert, zuletzt von netzp ()

  • 13.11.06
    Also der Versand hat eine ganze Woche gedauert heute ist alles eingetroffen!
    Die kleinen Schützlinge sitzen jetzt in ihren Reagenzglas in Ihrer Arena im Kühlschrank gleich neben den Ketschup.



    Auch mit einer Mehlwurmzucht hab ich heute begonnen - meine Mutter ist nicht so begeistert.
    Die befinden sich in den Behälter in den ich Sie bekommen habe und wurden mit Mehl und Haferflocken gefüttert befinden sich in einen Dunklen Schublade. In den Deckel wurden kleine Löcher gestochen.

    __________________
    Legastheniker; Wer nicht fragt bleibt Dumm. Und beim Durchsuchen bin ich auch nicht schlau - fündig geworden Ameise

    2 Mal editiert, zuletzt von netzp ()

  • 14.11.06
    Die Königin wackelt immer noch mit ihren Fühlern wen ich in den Kühlschrank schaue.
    Meine "Tenebrio molitor" http://ameisenwiki.de/index.php//Tenebrio_molitor hab ich heute mal Durch sortiert und die Toten rausgenommen, eine lebende Puppe konnte ich dabei finden und in Sicherheit bringen, die Puppe liegt jetzt in einem Schälchen, mit einen Besprühten Wattepad, auf dem PC Netzteil meines Routers der auf einem Regal im Gang steht - dürfte der Wärmste Platz in der Wohnung sein.
    Sonst ist nichts passiert.

    __________________
    Legastheniker; Wer nicht fragt bleibt Dumm. Und beim Durchsuchen bin ich auch nicht schlau - fündig geworden Ameise

    Einmal editiert, zuletzt von netzp ()

  • 17.11.2006
    Hab gerade mal die Lasius niger Kolonie Überprüft die Arena hat 70% Luftfeuchte bei 10 Grad. Im Kühlschrank selber hat es 60% Luftfeuchte. Hab dann mal das Moos mit Wasser besprüht und mal die Arbeiterinnen Durchgezählt sind mindestens 7 Stück. Das Reagenzglas hab ich bei der Gelegenheit etwas umgelagert so das der offene Eingang tiefer liegt so das Kondenswasser nicht eindringen kann und ich da drin keine Pfütze bekomme. Ich frag mich ob ich den Arbeiterinnen etwas Honig anbieten soll oder ob die Durchhalten ohne was zu essen. Aus den Reagenzglas wird wohl sowieso keine raus kommen.
    Den Melwürmern geht's Deutlich schlechter die werden Täglich mindestens zwei mal von meiner Tochter (5) mit der Insektenpinsette Gequält und die abgestoßene haut wird dabei auch von Ihr entfernt. Obwohl Sie immer wieder ein Stück Apfel bekommen hab ich noch keine unangenehmen Gerüche feststellen können.
    Heute gebe ich Ihnen noch ein Stück Banane da die sowieso weg muß. Den Pppenbehälter hatte ich bewässert mit einem Wattebausch und aufs PC netzteil gestellt als ich am nächsten Tag nach Ihr da lag Sie in einer Pfütze Kondenswasser aber Sie lebt noch. Hab dann das Kondenswasser mit Semmelbrösel über streut.

    __________________
    Legastheniker; Wer nicht fragt bleibt Dumm. Und beim Durchsuchen bin ich auch nicht schlau - fündig geworden Ameise

  • 26.11.2006
    Hab gerade wider mal die Arena aus dem Kühlschrank genommen und dabei festgestellt das die Königin scheinbar Eier gelegt hat obwohl es im Kühlschrank 10 Grad kalt ist - ist das zu warm? oder ist das normal Überleben Eier die Winterzeit?
    Was sollte ich jetzt machen einfach gar nichts oder die Temperatur kälter drehen oder die Kolonie aus der Winterruhe nehmen???

    __________________
    Legastheniker; Wer nicht fragt bleibt Dumm. Und beim Durchsuchen bin ich auch nicht schlau - fündig geworden Ameise

  • 04,05,2007


    Heute ist was Schreckliches den Ameisen widerfahren.


    Während der Winterpause und der anschließenden auswinterung ist nichts außergewöhnliches Passiert darum auch keine berichte. Es sind jetzt wesentlich mehr Arbeiterinnen (Zum Zählen zu fiele aber noch nicht fiele genug). Die Watte im Reagenzglas hat das schimmeln begonnen und das Wasser ist zur neige gegangen. ein zweites Reagenzglas wurde danebengelegt aber nicht angenommen.


    Aber nun Zu heute zu dem Schrecklichen Unglück oder vielleicht doch die Rettung der Klonie?


    Als ich gerade das Futter-schälchen in der Küche reinigte war die Arena ohne Deckel (dank PFT ja kein Problem). Nur PFT schafft es nicht die Finger einer sechs jährigen aus der Arena zu vertreiben.
    Nun ja die Kleine hat es doch irgendwie geschafft die Königin aus den Reagenzglas zu kippen. Diese hat sich dann gedacht wen ich eh schon draußen bin dann guck ich mal ob es da nicht eine Schönerer bleibe gibt und Sie sitzt jetzt im zweiten Reagenzglas. Nur einige Arbeiterinnen sind noch damit beschäftigt aus den Alten Sachen herauszuholen sonst hätte ich das schon entfernt.


    Mir ist es klar das so was nicht die Regel sein sollte - also nicht zum nachmachen geeignet.

    __________________
    Legastheniker; Wer nicht fragt bleibt Dumm. Und beim Durchsuchen bin ich auch nicht schlau - fündig geworden Ameise

  • 08,05,2007


    Es kommt immer anders als man denkt:


    4 Arbeiterinnen haben immer das an-geschimmelte Reagenzglas bewacht damit ich es nicht rausnehmen kann und jetzt sitzen wider Alle im an-geschimmelten und das Neue nicht schimmlige ist leer.


    Gefütterte werden Sie 2-3 mal die Woche mit Schwarzkäferlarven (Mehlwürmern).

    __________________
    Legastheniker; Wer nicht fragt bleibt Dumm. Und beim Durchsuchen bin ich auch nicht schlau - fündig geworden Ameise

  • Ytong stein hab ich schon gekauft nur ist es mir derzeit zu kalt den zu bearbeiten und in der warmen Wohnung ist mir das zu fiel schmutz.


    Die Kolonie befindet sich im Keller schon seit Anfang Oktober oder war es noch früher ich weis es nicht mehr so genau. Werde Sie erst wider rausholen wen es wider warm wird.


    Die 2. Kolonie ist leider eingegangen die Arbeiterinnen haben die Königin gefressen - trotz genügend futter.

    __________________
    Legastheniker; Wer nicht fragt bleibt Dumm. Und beim Durchsuchen bin ich auch nicht schlau - fündig geworden Ameise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!