Diskussion zum Gemeinschaftshaltungsbericht Acromyrmex spec

  • Hallo!


    Zitat

    streng genommen kann das ja alle Acromyrmex umfassen


    Ja das ist ein guter Vorschlag

    Zitat

    Wenn ich das richtig sehe,möchtest Du jetzt einen Thread betreuen, in dem alle Dir zugetragenen Informationen von Dir eingepflegt werden.
    Fakten, Erfahrungen, Beobachtungen und Versuche


    Wie DU es schon anmerkst, umfangreiche Arbeit, ich denke es ist ein neuer Weg der mehr als einen Versuch Wert ist, so habe ich es mir vorgestellt.

    Zitat

    Vorteil: einerseits kann der Leser dann aus den natürlichen Verhalten eigene Rückschlüsse für die Haltung ziehen, andererseits aber auch "vorgefertigte" Erfahrungen lesen und umsetzen


    Das ist ein gutes Ziel, das Wir zusammen gestalten könnten.


    Gruß Erne

  • Hallo!


    Habe vor kurzen im TV einen Bericht gesehen, wie in einem Zoo eine Atta â Kolonie umgesiedelt wurde,
    in ein großes Glasbecken. Über das Nest, Pilz und sonstiges Inventar kam kopfüber ein kleines Glasbecken, unten
    unterlegt, das die Ameisen durch können. Kein Substrat, nacktes Becken.
    Die Frage die sich mir dabei stellt, wie gehen die Ameisen mit dem Licht um, es waren keine Abdunklungen vorhanden.
    Habt Ihr da Erfahrungen ist so Etwas mit Acromyrmex spec. auch möglich?


    Gruß Erne

  • Hallo Erne,


    Ich bin ein bisschen verwirrt, soll ich meinen Bericht nun weiterschreiben, oder wollt ihr Euch erst mal etwas ausdenken wie ihr das ganze strukturiert, damit es übersichtlicher wird.
    Ich kann den ganzen Bericht auch unter einen neuen Thread aufmachen ihr müßt Euch nur einig werden.


    Gruß Insekt

  • Hallo!


    Ist schon beeindruckend was die Arbeiterinnen für eine Kraft haben,
    was sie so Alles bewegen können und zerschneiden.
    Hat es bei Euch Todesfälle gegeben?


    Gruß Erne

  • Hallo!


    Meine habe ich erhalten mit kleineren Larven, ca. fünf Wochen
    später sind die ersten Arbeiterinnen geschlüpft.


    Todesfälle gab es bei mir bis Dato auch keine.


    Ratinger: Das sie nicht besonders begeistert sind an Brombeerblättern,
    habe ich auch beobachtet. Liegt daran das Diese schon reichlich lange
    an den Sträuchern hängen, recht hart sind und keine gute Qualität mehr
    haben. Die Blätter die ich frisch im Wasserglas heranziehe, nehmen sie.
    Das mit der Petersilie werde ich auch probieren.


    Gruß Erne



    Gruß Erne

  • Hola,


    die Entwicklungsdauer meiner Acromyrmex lege ich mit 8-10 Wochen bei 24-26°C und >80% LF an, wobei diese Aussage bei Ac. sp., also einer unbestimmten Art, wohl nur vergleichenden Wert hat... wer sagt denn, das wir alle die gleiche Art haben???


    Und Nein, Du bist nicht der Einzige mit dem wahnwitzigen Ziel, eine Kolonie aus einer einzeln gesääten Gyne zu ziehen :grinning_squinting_face:



    In der Natur beginnen die Kolonien ihr Pilzsubstrat u.a. aus zarten, weichen Blättern zu schnitzen, hier hat sich bei mir vor allem Basilikum bewährt.
    Die kleinen Töpfchen stehen auf der Fensterbank, bei Bedarf werden einzelne Blätter ins Formi gegeben.
    Ich hatte auch schon versucht, einen ganzen Topf in einer separaten Futterarena als "Weide" anzubieten... Hussa, was für ein Gemetzel: die blöden Biester haben erstmal vorsichtshalber alle Stängel gefällt und lustlos diverse Blätter angezwickt... dennoch sehe ich hier eine gute Urlaubsversorgung.


    Guten Absatz findet auch zB Ruccola und Kresse, im Moment ziehe ich Erbsen und Bohnen hoch.


    Brombeere:
    die Blätter sind sehr hart und dick und werden von den kleinen Arbeiterinnen nur zögerlich und als "Notfall-Reserve" angenommen, bei gleichzeitiger Gabe von Brombeere und zB Basilikum wurde immer Basilikum bevorzugt... auch wenn die Kolonie vorher nicht auf Basilikum getrimmt war.


    Im übrigen sehe ich die Empfehlungen "Brombeere und Rosengewächse" für Acromyrmex nicht als "bevorzugte Futterwahl", sondern lediglich als Möglichkeit für grünes Grün im nichtgrünen Winter....


    Anders als die meisten Atta schneidet zB Ac. octospinosus in der Natur keine Blätter von Bäumen, sondern plündert nur de Kraut- und Strauchbereiche und ist somit nicht auf dicke, harte Blätter spezialisiert.
    Weiterhin gehört Ac. nicht zu den wählerischen Ameisen und verwurstet schlicht alles, was irgendwie Cellulose enthält, sei es Rinde, Zweige, Beeren, Falllaub, Moose und Beeren. Selbst Exkremente/Abfälle anderer Insekten wird aufgenommen, wenn diese einen hohen Cellulose-Anteil enthalten.

  • Hallo!


    Das sie sich vielseitiger ernähren, war einer der Gründe weshalb ich mich für Acromyrmex entschieden habe.
    Die Erfahrungen mit Basilikum sind auch bei mir gut.
    Verschiedene Gräser die noch aufzutreiben sind, waren Nieten, keines dabei was sie zerlegt haben.
    Mit Petersilie hatte ich auch kein Glück. Selbst aufgezogene Erbsen und Bohnen, bin gespannt ob sie da rangehen.
    Auch scheinen sie nichts gegen Abwechslung im Speiseplan zu haben.
    Wenn es sich so verhält wie bei anderen Ameisenarten die ich aufgezogen habe, das sie ihr Nahrungsspektrum
    stark erweitern mit dem größer werden der Kolonie, dann haben Wir hier noch einiges zu schreiben.


    Gruß Erne

  • Meine Acromyrmex schneiden ebenfalls keine Gräser, zumindest nicht wenn etwas anderes angeboten wird.
    Favoriten sind momentan junge Rosenblätter und Petersilie.
    Das Basilikum ist bei mir auf der Fensterbank gerade am Keimen, zusammen mit Wermut, das werde ich dann als nächstes ausprobieren.
    Brombeere wird überhauptnicht genommen auch keine Triebe, genausowenig
    wie Erdbeerblätter.
    Apfel ist allerdings ein renner^^ da stürmen sie nur so drauf.
    Ficus und Palmenblätter will ich auch noch ausprobieren, ansonsten bleibt es momentan bei Rose und Petersilie.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen kleinen am 2Tag auch mal Apfel angeboten und dies war ein großer Erfolg.
    Leider weiß ich die Sorte nicht mehr, denn alle Äpfel danach wurden einfach ignoriert.
    Welche Sorte verfüttert ihr, sie sollen süß sein, habe ich mal gehört oder ist das egal?


    Gruß Insekt

  • ReHi,


    Apfel nutze ich gar nicht, ich halte mich an Weintrauben.
    Hier werden je nach Bedarf gerne mal diverse Mandibel voll geschleckert.
    Das Interesse besteht jedoch nicht permanent, sondern die Weintrauben werden nur dann und wann "besucht".


    Mir stellt sich nach wie vor schlicht die Frage, ob die Beeren (oder in der Haltung der olle Appel) nicht nur zum Ausgleich von Elektrolyten/Kohlenhydraten genutzt werden...




    Was Gräser angeht, reine Vermutung von mir:
    da diese Acromyrmex sp. allen Anschein nach zu den "leaf cuttern" und nicht "grass cuttern" gehört, werden ausschließlich Blätter genommen/beachtet.
    Eine Aufnahme von versch. Grassorten konnte ich selbst bei hungerndem Pilzgarten nicht beobachten. Nach einigen GrasTagen und bereits dunkelbraunem Pilzgarten wurden Blätter sofort geschreddert, das angebotene Gras jedoch stumpf mit Missachtung gestraft.




    Ficus, Palmen... bitte achtet bei Euren Versuchen auf ungiftige Pflanzen!
    Solange die Kolonien nur einen Pilzgarten pflegen und nur einen Eingang/Ausgang betreiben, sollte das gegebene Futter mit Bedacht gewählt werden.
    Sobald die Kolonien mehrere Systeme betreiben, kann etwas Risikofreude im Futter nicht gleich die ganze Kolonie killen...

  • ReHi,


    Trantüten? Das sind wohl eher wir Halter :smiling_face:


    Pilz wuchert wie blöde und wird von den Kleinen reichlich mit Blattschnippseln "gedüngt", die fleißig aus dem angebotenen Grün getrennt werden.
    Interessant zB auch, das Teile des Pilzes komplett zerlegt und mit zerkautem Grün wieder "luftig" montiert werden, wenige Tage später hat der Pilz dann die Wände "gefestigt" und die gewohnt dichte Struktur angenommen... weiterer Blatt-Brei wird dann nur noch aufgelegt.
    Dieses Verfahren beobachte ich sowohl bei Ausbau in die Höhe wie auch in die Breite/Länge, zudem kraucht die Gyne gerne mal durch den Pilz... schaut nett aus, wenn an dünnen Stellen links die Gaster und rechts der Kopf hervorlugt.


    Larven/Puppen gibt es reichlich, leider tief im Pilz versenkt, Larven werden aber dann und wann über den Pilz in andere Vertiefungen geschleppt.
    Eier kann ich aufgrund der Pilzstruktur nicht mehr sehen.
    Imagines sollten es zur Zeit um die 40 sein, es sind auch schon die ersten hellbraunen und größeren Imagines aufgetreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!