Beiträge von Ratinger

    @ Erne und Sahal: hört doch auf mit dem langen getexte, macht es wie Ameisen und geht euch aus dem Weg oder tragt einen Kampf auf leben und Tod aus!!!


    Es ist immer wieder bewundernswert wie die Natur es geschafft hat ein Wesen wie den Menschen zu schaffen.
    Bewundernswert und traurig

    Bei mir ist es so: Wenn es eine Frage gibt zu der ich selbst bereits erfahrungen gesammelt habe dann beantworte ich diese mit dem Wissen welches mir zur verfügung steht.
    Wenn ich Informationen weitergebe die ich in einem Forum gelesen habe dann wird das dabei gesagt " ich hab mal im Forum gelesen ... "
    selbst traue ich nicht jedem im Forum, Sahal und Erne scheinen meiner Meinung nach recht kompetent zu sein :winking_face: und viele Fragen erledigen sich auch in dem man Haltungsberichte liest.
    Meine ultimative Person des vertrauens in sachen Ameisenhaltung ist aber in allen Fällen Herr Kalytta, bei Ihm bin ich mir sicher das er Erfahrung hat und alle Tipps die Er einem gibt hat Er selbst schon einmal ausprobiert.
    Alles in allem sind die Foren die beste Literatur über die Ameisenhaltung und wenn man sich ein wenig länger mit den Beiträgen im Forum auseinander setzt kann man sehr gut abwägen welchen Personen man glauben kann.


    Aber trotzdem sind eigene Erfahrungen immer noch die Lehrreichsten denn was man selbst erlebt hat vergisst man so schnell nicht wieder und wenn man mit diesen Erfahrungen leuten im Forum helfen kann dann soll man das gefälligst auch tun :smiling_face:

    Meine Acromyrmex schneiden ebenfalls keine Gräser, zumindest nicht wenn etwas anderes angeboten wird.
    Favoriten sind momentan junge Rosenblätter und Petersilie.
    Das Basilikum ist bei mir auf der Fensterbank gerade am Keimen, zusammen mit Wermut, das werde ich dann als nächstes ausprobieren.
    Brombeere wird überhauptnicht genommen auch keine Triebe, genausowenig
    wie Erdbeerblätter.
    Apfel ist allerdings ein renner^^ da stürmen sie nur so drauf.
    Ficus und Palmenblätter will ich auch noch ausprobieren, ansonsten bleibt es momentan bei Rose und Petersilie.

    Kinder hört auf zu streiten :smiling_face:
    und zu dir schwägi: Anscheinend bist du ja von Ameisen begeistert die besonders groß sind, riesen Kolonien entwickeln oder einfach coole Soldaten haben.
    Das kann ich gut nachvollziehen aber es sei dir gesagt das wirklich ALLE Ameisen sehr interessant zu beobachten sind.
    Ich halte Themnotorax, Lasius niger und Camponotus ligniperdus.
    Die Camponotus sind zwar beeindruckend durch die größe der Individuen, allerdings bekommt man die nur geringfügig zu sehen vor allem bei einer kleinen Kolonie (die sich nur sehr langsam vermehrt).
    Viel interessanter sind da Lasius und Temnos, die Lasius vermehren sich sehr schnell und können super beim erbeuten von futter beobachtet werden und auch sie können recht große Kolonien an den Tag bringen welche, vor allem für Anfänger, mehr als ausreichend beschäftigung bringen :winking_face:
    Temnothorax sind meine aktuellen lieblinge, sie verhalten sich absolut friedlich, furagieren in kleinen gruppen und erforschen gerne ihre Umgebung, sie sind auch auf kleinerem Raum zu halten und dadurch auch in bepflanzten Becken gut zu beobachten (am besten einen festen Futterplatz an einer gut zu beobachtenden Stelle platzieren), bei mir leben sie mit ein paar Kellerasseln und
    tausendfüßern in einem kleinen mit Moos und "Unkraut" bepflanzten becken welches neben meinem PC steht und einfach mein lieblingsformicarium ist.


    Egal welche Ameisen du halten willst, Informiere dich vorher so gut es geht und mach es den Ameisen so schön wie möglich denn wenn man schon Tiere in Gefangenschaft hält sollte einem nichts zu "teuer oder umständlich" sein.


    Ich kann ein persönliches gespräch mit Herrn Kalytta vom Antsotre SEHR empfehlen.

    Hallo
    ich habe heute an besagtem Nest beobachtet
    das ein paar geflügelte Tiere in Nestnähe herum laufen,
    sie laufen planlos umher und fliegen auch manchmal ca. 20cm weit.
    Ich kann leider nicht sagen obe es Dronen oder Königinnen sind
    aber sie sind ca um die hälfte größer als die Arbeiterinnen und haben Flügel.


    insgesamt schätze ich die geflügelten Tiere die dort rumlaufen auf ca.30 Stück, also nicht sehr viele.


    Ich dachte die Geschlechtstiere bleiben im Nest und schwärmen dann alle an einem Tag?!?!

    Hallo,
    nach den Angaben die ich gelesen habe ist die Schwärmzeit von Formica fusca ja von Juli bis August (also jetzt)
    und da ich eine riesiege Kolonie in meiner Nähe kenne habe ich mir gedacht das ich mir ein paar befruchtete Königinnen schnappe.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:
    1. an was für tagen ist die Wahrscheinlichkeit am größten sie beim schwärmen zu erwischen?
    2. ca. wie weit entfernt landen dei befruchteten Königinnen vom Nest?
    3. da Formica fusca ja Polygyn sind wollte ich direkt mehrere Königinnen fangen und diese auch zusammen gründen lassen, wieviele Königinnen kann man zusammen halten und muss ich was beachten oder vertragen sich die Königinnen immer?
    4. ich habe mal gelesen das Formica fusca immer mit ein paar Arbeiterinnen aus der Kolonie gründen ist das war?
    5. wenn ich aus der Kolonie Arbeiterinnen mitneheme, wie viele sollte ich den Königinnen zur unterstützung geben?


    ich warte auf eure Antworten :winking_face:

    mit Nachtkerzen, Lavendel Samen und Fischfutter oder abgekochten Weberknechten als Eiweißnahrung, manchmal auch mit etwas Zuckerwasser dabei.



    meine Ants sitzen nachts immer alle zusammen im RG und ruhen.

    Hallo
    vor kurzer zeit hatte ich noch meine kleine feine Messor capitatus Kolonie mit der Königin und 8 Pygmäen, allerdings habe ich nur noch 5 Pygmäen im RG gesehen.
    Als ich heute zum ersten mal sah das eine Ameise die Umgebung auch auserhalb der Ameisenfarm erkundet und den Schlauch bis zur Arena erkundet (die Arbeiterin ist im Schlauch geblieben und hat sich nicht in die Arena getraut) habe ich mal nach den verschwundenen Kindern in der Arena gesucht und siehe da, 2 tote Pygmäen liegen mitten in der Arena auf dem Sandboden.
    Sad jetzt habe ich erstmal den eingang vom Schaluch zur Arena mit einem Stein versperrt weil ich ja nicht weiß warum die Ameisen dort gestorben sind.
    der Schlauch ist ca. 60cm lang, die Arena ist mit Sand, Kies, Steinen, Kakteen und einem kleinen Wasserbecken besetzt.


    Könnt ihr mir sagen warum die Ameisen dort gestorben sind?
    Sie liegen ca. 20cm von Schlaucheingang entfernt relativ nah an der Scheibe.
    bitte meldet euch


    die Königin und die anderen Arbeiter verhalten sich wie immer, Brut ist auch vorhanden.

    Ich habe den Deckel meiner Farm angehoben, so das er nur halb auf der Farm sitzt, so das links und rechts ein 5mm großer Spalt ist, den ich mit Watte verschließe, jetz den Deckel runterdrücken und die Watte steckt fest.
    Es ist zwar immer noch Kondenswasser in der Farm aber wesentlich weniger und ich mach mir keine sorgen mehr um die Luftzufur.


    Leider kann ich nicht sagen ob die Variante 100% ausbruchsicher ist, denn meine Messor capitatus Kolonie besteht erst aus 7Tieren.


    Ich habe allerdings ein anderes Problem: da ich mit einer Lampe, mit roter Folie davor, die Temperatur erhöhe haben sich in meiner Farm Algen gebildet.
    Ich glaube zwar nicht das sie schädlich sind aber sie wachsen an der Scheibe und werden dann die Kammern verdecken.
    Hat jemand erfahrungen mit Algen in der Farm???
    Wie reagieren die Ameisen?
    Kann ich noch etwas dagegen tun?


    mfg Marco

    wussten sie dass ...
    - es ca. 12.000 Arten (bekannte Arten! Die noch unbekannten sind hier natürlich nicht mitgezählt!) von Ameisen es gibt? Davon leben die meisten in tropischen Ländern... in Grönland gibt es gar nur eine Art...


    kennt jemand die eine Art die in Grönland lebt?

    Meranoplus bicolor kann man eigentlich mit jeder anderen Ameisenart vergesellschaften da sie mit ihrem Abwehrsekret bestens vor jeder anderen Ameise geschützt sind und selbst sehr friedlich sind.


    Wenn du dir Ameisen im Antstore bestellst dann kannst du ja vorher mal mit Herrn Kalytta reden, der hat auch eine gemeinschaftsbecken mit ca. 6verschiedenen Arten.


    Wenn das Gemeinschaftsbecken fertig ist und du es geschafft hast die Tiere zu vergesellschaften, dann schreib doch mal einen Haltungsbericht und mach ein paar Fotos das würd mich sehr interessiern. :smiling_face:


    und noch viel Glück dabei

    Temnothorax sind nicht agressiv, es gibt sie überall in Deutschland, sie sind sehr klein und ihre Kolonien werden auch nicht sehr groß.


    Welche Art soll denn auf jeden Fall rein?
    Lasius niger z.B. kann man mit keiner Art vergesellschaften.

    meine Messor capitatus Königin (noch keine Arbeiterinnen vorhanden)
    hat Honigwasser sehr gerne genomme, allerding habe ich ihr kein normales Wasser sondern ausschließlich Honigwasser angeboten.
    Es heist ja das junge Messor Kolonien, die nur wenige Tiere zählen, noch keine Samen fressen, da die Verarbeitung zum Ameisenbrot mehr Energie verbraucht als das Brot einbringt.
    Also denke ich das Messor-Arten Honigwasser zur Ernergiegewinnung nutzen wenn sonst nichts da ist, aber Samen bevorzugen.
    Wie gesagt weiß ich es nicht, man müsste es ausprobieren.