Bestimmungsbilder

  • hihi ..... da hab ich doch gerade eine tolle idee.


    mir is aufgefallen, das die bilder hier im forum nochmals stark komprimiert werden, was oft einfach dazu führt, das details wie haare am gaster oder sogar ein petiolus oder postpeiolus nichtmehr richtig zu erkennen ist.


    ich bin mir selbst nicht richtig im klaaren ob das sinn macht, aber poste einfach mal meine idee.


    wie wäre es mit einm "extra" uppload für bestimmungs bilder, die nichtmehr komprimiert werden.
    dieser extra uppload dürfte dann nur für großaufnahmen von ameisen verwändet werden und die bilder sollten auch dementsprechen an den rändern von den usern so beschnitten werden, das man wirklich nur das wichtige (die ameise) sieht.


    ist mir eben nur durch den kopf geschossen, als ich merkte wie sehr die bilder doch nochmal durch das forum komprimiert werden

  • Komprimierung hin oder her, ich fände das aber auch klasse, wenn man mal richtig ordentliche Großaufnahmen (ohne Beirat) von bestimmten Arten hätte, möglicherweise sogar mit eine Liste von Besonderheiten, die bei der Bestimmung wichtig sind. So etwas würde z.B. das Artenverzeichnis auf der Startseite unheimlich aufwerten, das gibt es sicherlich nirgendwo sonst! Und scheinbar gibt es ja doch Leute, die von Determination Ahnung haben, warum sollte davon nicht die gesamte Community profitieren?

  • meinte das ganze auch eher, wenn jemand eine ameise gescheit ablichtet und das bild dann ins forum stellt um sie von anderen bestimmen zu lassen.


    Zitat

    bei einem Klick auf das Bild sollte sich i.d.R. ein neues Fenster öffnen, indem du das Foto dann in Originalgröße betrachten kannst Augenzwinkern .


    schau dir mal meinen beitrag "palmengarten Frankfurt" an .... dort hab ich 2 bilder im ersten beitrag gepostet, die eigendlich ein und das selbe sind.
    das erste im forum (Thunb draufklicken) und das zweite in nem anderen forum.
    dann siehst du den unterschied .....
    Unser forum komprimiert die bilder nochmals.
    sehr schade ... besonders wenn man details sehen will


    aber ich verstehe natürlich wiso nochmal komprimiert wird !!!
    webspace is net billig !!!!


    und es würde sich noch die frage stellen ob sich das lohnen würde..... wenn die ameisen wieder hervor kommen kommen ja wieder nen paar bestimmungs bilder denke ich.


    hätte noch eine platzspaarende idee, die die bilder auch im forum erhalten würde, und keine externen links hervorruft. aber ich hab keine ahnung ob das umsetzbar ist :
    es gibt eine funktion die die bilder unkomprimiert hochläd und unkomprimiert sagen wir 1 monat lang (oder 1 woche 2 wochen .....) normal oben behällt ..... bis dahin sollten dann die antworten bekommen sein und die bilder ausgewertet.
    um das bild nun kleiner zu bekommen könnte das bild also nach ablauf der zeit automatisch vom forum komprimiert werden.
    so wäre das bild immernoch da, und vorher wären details, die man sehen möchte zu sehen :winking_face:


    ob sinnvoll oder nicht bin ich mir immernochnicht sehr schlüssig .... und obs benutzt wird steht auf einer anderen seite und bleibt abzuwarten *G*
    aber es ist halt ne anregung und durchaus eine überlegung wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!