Winterruhe verlängern ????

  • Hi Leute!!!
    Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage, oft wollen die Leute ja wissen ob man die Winterruhe verkürzen kann, ich möchte aber wissen ob man sie auch auf sieben bis acht Monate verlängern kann.
    Grund : Ich ziehe bald um, dass heißt in zwei bis drei Monaten. Meine Myrmica sp. Kolonie mit ca 120 Arbeitern ist seit Anfang November in der Winterruhe.
    Nun möchte ich mir und den Ameisen den Stress nicht antuen sie auszuwintern und dann in die neue Wohnung zu transportieren.
    Sie befinden sich im Kühlschrank in einer Tupperdose in der ihr Gipsnest liegt.
    Sehr viel einfacher zu transportieren, da das Gipsnest sonst aufrecht in einem 60x30 Terrarium steht und das herumzutragen und dabei darauf zu achtern das das Nest nicht umkippt etc. Nein Danke :smiling_face:
    Sie nochmal aus dem Terrarium herausholen nachdem sie schon aktiv geworden sind, nochmal Nein Danke !!!!
    Was meint ihr also, kann man die Winterruhe, sagen wir, auf acht Monate verlängern ??????

    Danke schonmal im Vorraus
    Gruß
    Rasdom

  • Im Gegensatz zur Verkürzung der Winterruhe ist m.W.n. die Verlängerung auf bis zu 8 Monate gefahrlos möglich, es spricht also nichts gegen dein Vorhaben. Ich würde es aber auch nicht übertreiben, länger als maximal 8 Monate würde einerseits wahrscheinlich den Jahreszyklus völlig durcheinander bringen, andererseits könnte ich mir vorstellen (ist aber nur eine Vermutung), dass dann so langsam Mangelerscheinungen auftreten, denn die Nährstoffreserven der Tiere sind irgendwann sicher erschöpft, dann werden Larven verfrühstückt und Arbeiterinnen sterben, das muss dann ja auch nicht sein.


    Übrigen: Ein großes Lob! Sehr vorausschauende Überlegungen, die du da angestellt hast. Bei weitem nicht alle Halter handeln so überlegt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!