Fragen zu Myrmica rubra und deren Haltung

  • Moin,


    bin seit kurzem hier aktiv und begeistert :offtopic:


    Möchte diesen oder nächsten Monat eine Kolonie Myrmica rubra erwerben und diese in ein Ytong ziehen lassen.


    Nun meine Fragen:


    1: Fressen sich Myrmica rubra durch Ytong?


    2: Ytong besser in die Arena oder außerhalb? Wegen der Befeuchtung/Ausbruchsmöglichkeit?


    3: Wollte nen Sand/Lehmgemisch anfeuchten und dann als Bodenbelag trocknen lassen? O.k.?


    4: Brauchen sie nen sehr feuchten Ytong oder reicht nen normaler Tank auf der Rückseite?


    5: Tank oder Untersetzer für den Ytong?


    Grüße aus BS


    J.


    P.S: Die anderen Fragen fallen mir auch noch ein :lachen:

  • 1) Nein sie fressen sich nicht durch, zumindest waren das bis jetzt die Infos die ich bekommen hab.


    2)Das kann ich dir leider nicht sagen meiner steht IN der Arena und ich mache hald immer den Deckel auf um ihn zu bewäsern. Von der Ausbruchssicherheit her, denke ich, dass es sicherer ist, wenn der Ytong IN der arena ist, denn sollte wirklich einmal das silikon aufgehen mit dem du die Scheibe am Ytong festgeklebt hast und sie desshalb auskommen.


    3)Ich würde eher entweder NUR Lehm oder etwas festeres nehmen, da es dir passieren könnte, dass sie nicht im Ytong hausen sondern sich in der Arena einnisten (da fällt dann 2) aus ^^)


    4)Ein normaler Tank auf der Rückseite (oder wo auch immer) müsste ausreichen, da je eh NIEMALS der GANZE Ytong nass oder feucht sein darf. Denn Ameisen brauchen auch rockene Nestplätze.


    5)Eher Tank, denn da ist die Warscheindlichlkeit geringer, dass eine Ameise ins Wasser fällt und ertrinkt. (wenn der Tank mit seramis ausgefüllt ist)



    p.S.: Ein kleiner Verweis auf mein Formi (noch ohne Ameisen)


    Hoffe geholfen zu haben.


    MfG
    Weltenwanderer

  • Danke für die Antwort.....ich wartete schon so lange :ant:


    Ne, mal im Ernst: Ich dachte, eine Befeuchtung von unten durch einen Untersetzer wäre natürlicher, weil halt das Wasser von unten nach oben weniger wird. Bei der Tankmethode wird es ja irgendwie anders mit der Verteilung laufen oder?


    Neue Fragen:


    1: Wie groß sollte der Innendurchmesser der Verbindungsschläuche sein?


    2: Könnten die Verbindungsschläuche auch 2m lang sein (so in etwa) oder wäre das zu lang...?


    3: Wie schnell wächst Mr bei annährend idealen Voraussetzungen?


    Danke für den Support


    J.

  • Zitat

    Original von Weltenwanderer
    4)Ein normaler Tank auf der Rückseite (oder wo auch immer) müsste ausreichen, da je eh NIEMALS der GANZE Y-Tong nass oder feucht sein darf. Denn Ameisen brauchen auch rockene Nestplätze.


    Ich hab gesehen, dass du nur einen ganz kleinen Teil deines Nestes als Wassertank gebaut hast. Ich dachte, ich würde fast über die ganze Rückseite und ca. die Hälfte tief einen Tank einbauen?? Wäre dieser dann zu groß?


    Zitat

    Original von Weltenwanderer5)Eher Tank, denn da ist die Warscheindlichlkeit geringer, dass eine Ameise ins Wasser fällt und ertrinkt. (wenn der Tank mit seramis ausgefüllt ist).


    Es ging mir eher um die Wasserverteilung? Der wassergefüllte Untersetzer würde auch mit Seramis gefüllt werden.....


    Was ist mit dem Austrocknen, wenn der YtonG außerhalb der Arena steht? Vielleicht bei mir aufm Schreibtisch und die Arena hängt an der Wand, ca 1,5m entfernt??? So ungefähr mein Aussenplan.


    Grüße


    J.

  • Das wird zu feucht.
    Von wo das Wasser ist doch eigentlich völlig egal,die Ameisen leben in der Natur ja auchnicht im Ytong:D.
    Wenn er austrocknet solltest du neues Wasser nachfüllen.
    Und auf dem Schreibtisch ist das Nest mMn fehl am Platze,da du dort Arbeitest und starke Erschütterungen macht,wie wärs denn andersrum?Arena aufmTisch und Nest an der Wand?

  • Zitat

    Original von paulsenior
    Das wird zu feucht.
    Von wo das Wasser ist doch eigentlich völlig egal,die Ameisen leben in der Natur ja auchnicht im Ytong:D.
    Wenn er austrocknet solltest du neues Wasser nachfüllen.
    Und auf dem Schreibtisch ist das Nest mMn fehl am Platze,da du dort Arbeitest und starke Erschütterungen macht,wie wärs denn andersrum?Arena aufmTisch und Nest an der Wand?


    Was wird zu feucht?


    Und andersherum würde es natürlich auch gehen...


    J.

  • Wenn du das mit den Etagen hinbekommst, sagst du mir das aber bitte wie du das gemacht hast (oder wie es du dir vorstellst).


    Zum Wassertank: der Tank scheint mir mit "hälfte des Ytongs" zu groß, denn das Wasser saugt sich sowieso aufgrund der Oberflächenspannung des wassers so tief hinein bis keines mehr im Tank ist. Folglich sind 10x20x10 (ca 0,84 liter) viel zu viel, denn da würde der ganz Y-Tong nass sein.
    Er soll nämlich nur feucht sein und trockene Stellen aufweisen.

  • Also mach ich bei 10x20x10 nur über Hälfte der Kammern nen Tank, der sich dann mittig auf der Rückseite befinden soll. Auf der anderen Seite des ingesamt 20x20x10cm großen Steins soll eine größere Anlage eingearbeitet werden, die dann später freigegeben wird. Deshalb werd icih den Tank mittig setzen.


    Wie tief und breit sollte er werden?


    Ich würde ihn jetzt nach euren Tipps ca. 2breit/10lang/10tief machjen....bitte um Vorschläge :frage:


    Zitat

    Original von Weltenwanderer
    Wenn du das mit den Etagen hinbekommst, sagst du mir das aber bitte wie du das gemacht hast (oder wie es du dir vorstellst).


    Ich hab hier nen Bild von einem augegossenem Nest gesehen, son Schnittbild, dass versuch ich zu kopieren. Sieht von der Seite aus wie eine Fichte oder so ähnlich....



    Wie bekomm ich den Silikonschlauch dicht aus dem Ytongblock?


    Darf der nen Meter lang sein?


    Grüße an die unermüdlichen Beantworter :zzz:


    Gibts hier Ameisenhalter aus Braunschweig?


    J.

  • Zitat

    Original von Janosch



    Ich hab hier nen Bild von einem augegossenem Nest gesehen, son Schnittbild, dass versuch ich zu kopieren. Sieht von der Seite aus wie eine Fichte oder so ähnlich....


    Da wünsch ich dir noch viel spaß!


    Zu deinem Problem mit dem Schlauch:
    Ich habe ihn ganz einfach mit "Patex speziell für saugende Materialien" hineingeklebt. Fazit: Er hällt noch immer, trotz zwei Arena-Umbau-Aktionen.
    Er kann schon 1m lang sein, aber erst wenn die Kolonie "bereit" ist, so weit weg zur Nahrungsbeschaffung zu gehen. Ich würde sagen, dass das Volk im ersten Jahr die nahrung "vor die fühler gelegt" bekommem sollte und dann erst mit steigender Population weiter vom Nest entfernt. (so wie in deinem fall eben 1,5m)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!