Riesentausendfüßer

  • Hallo hatt jemand erfahrung mit Riesentausendfüßler wie hällt man sie? Kann man mehrere Tiere zusammenhalten?
    Wie groß muss das Terarium sein?
    Was fressen sie?
    Brauchen sie einen Luftbefeuchter?
    Welche Themperatur brauchen sie?
    Wie sieht es mit Beleuchtung aus?
    Wie empfindlich sind sie was Vibrationen und Lärm angeht?

  • hallo,


    also ich hab selbst auch schon oft verschiedene riesentausendfüsler gehalten. sind wirklich sehr leicht zu halten, und stellen eigentlich keine ansprüche auser vielleicht die temperatur von ca 20C°. das terrarium kann auch sehr klein sein, ich denke man kann sie ab einer terra-größe von 30* 30cm halten. allerdings muß ich sagen dass diese tiere relativ langweilig sind, ameisen sind um weiten interessanter, aber auch nicht direkt mit diesen tieren vergleichbar, oft sind sie versteckt, manche arten sogar komplett unter der erde. aber ideal sind sie um leute zu schocken, da sie für, ich schätze mal 95% der menschheit, einfach nur abschäulich sind, die langen schwarzen würste.
    was dich vielleicht auch noch interessieren könnte sind vielleicht auch die großen achatschnecken oder auch landeinsiedlerkrebse, aus meiner erfahrung heraus kann man alle drei arten zusammenhalten, ohne problem.




    gruß lutz

  • Vielen dank für die Antworten die genaue art ist mir relativ klar sie sollten groß sein aber ich kann mich auch mit 10-14cm zufrieden geben. Die Sache war einfach das ich beim kauf meiner Steppengrillen(Ameisenfutter) an diesem kleinen Terra vorbeigelaufen bin und da mich alles Interesiert war grabbld da hab ich die gesehen ich weis die art nicht es war auf jeden fall kein A. Gigas es war soweit ich weis ein ganz Schwartzer mit Ockafarbigen (sorry weis nicht wie man ``Ocka´´ schreibt) Beinen und Fühlern. Und es gab das Angebot: Terra mit Tieren für 80â¬. Es hatt mich ziemlich gereizt weil da beleuchtung mit dabei war was mich stutzig macht ist die Tatsache das die ganzen Scheiben beschlagen warn und bei allem steht das sie es Trocken mögen.

  • hallo
    ja also zu erstmal würde ich dir A. gigas empfehlen, da du diese art nach meiner meinung noch am besten oberirdich beobachten kannst. ich würde sagen die luftfeuchtigkeit ist so ziehmlich egal, wenn sie gering ist, sollte vielleicht eine kleine stelle im terra etwas feuchteres substrat enthalten, oder ein kleines wassergefähs, oder du fütterst einfach statt z.b. trockenem futter wie fischflocken, einfach saftiges obst oder gemüse. ich könnte mir nur vorstellen dass es probleme bei der heutung bei zu geringer luftfeuchte geben könnte, doch da sich die tiere unter der erde heuten ist das denke ich auch kein problem, außerdem sind die A. gigas, die man so im laden kaufen kann, so gut wie alle, bis alle, schon ausgewachsen, da es ja wildfänge aus kenia... sind. schade ist nur das man deshalb nicht weis wie alt die tiere sind und so kann es vorkommen, dass sie nur ein halbes jahr alt werden, das muss aber nicht sein!




    gruß lutz

  • Danke für den Tip weis Jemand vieleicht ein Onlineshop in dem diese bestellen könnte? Denn bei uns in der nähe giebt es nur eine Tierhandlung die immernur ein beschränktes Sortiment haben. Bin euch auf jeden fall schon sehr dankbar für die Posts haben mir sehr weitergeholfen.

  • Wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering ist, bleiben die dauerhaft unter der Erde.


    Halte selbst A. gigas und würde dir raten such dir einen vertrauenswürdigen Privatzüchter.


    Futter: Resteverwerter: (totes Holz, Falllaub, tote Insekten, Kalk!!!!, Gurke, usw usf)


    Kalk ist für diese Tiere besonders wichtig, da sie den brauchen um ihren Panzer zu bilden und zu erhalten. (z. B. in Form von Sepia-Schale übers Essen reiben)


    Du musst die Luftfeuchtigkeit immer schön hoch halten, vor allem muss der Bodengrund feucht sein und sollte 10 cm und mehr sein. (Die Tausendfüßler machen aus dem toten Material neue Erde, das muss wenn es so ein einheitlicher brei geworden ist gewechselt werden)


    Ich halte sie bei Zimmertemperatur und da sie eh meistens in der Erde sind interessiert die das Licht eh nicht.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

    2 Mal editiert, zuletzt von benai ()

  • Hi danke nochmal für die Posts privatzüchter findet man leider nicht so leicht ich werde natürlich über Google nach einem Privatzüchter suchen fals ihr Jemanden wisst dann würde ich euch bitten ihn mir zu vermitteln damit ich Anfragen kann.


    benai du Züchtest nicht zufällig A.gigas und verkaufst welche?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!