Haltungsbericht: Messor sp.

  • Informationen:


    Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen)


    Gattung: Messor


    Nahrung: Körner, Insekten, Honig, usw


    Herkunft lt. Angabe Orient (Kleinasien)


    Winterruhe: lt. Angaben keine; bin ich aber nicht von überzeugt.


    Aussehen: Gyne, Pygmäen und Minore komplett schwarz (lt. Angaben müsste die Gyne bräunliche Beine)


    Größe: Gyne 1,2 cm; Pygmäe 3-4 cmm; Minore 5 mm (lt. Angaben müsste die Gyne größer sein)


    Temperaturen:
    - tagsüber 24 bis knapp 26°C
    - nachts 23 bis 24°C


    Entwicklungsdauer: etwa 5 Wochen


    Aktivität: eher dämmerungs- bis nachtaktiv; wenn man Glück hat erwischt man tagsüber eine oder zwei beim Nestbau oder erkunden.


    Hier gehts zum Diskussionsthema



    Bericht:


    Die Gyne habe ich am 4.1.07 bei Kalytta gekauft. Sie hatte schon etwa 10 Eier und 10 Larven.


    Am 17.01.2007:
    waren die ersten 3 Pygmäen zu sehen.


    Am 22.01.2007
    waren es dann schon 10 Pygmäen.


    Am 25.01.2007:
    waren es schon 12 Pygmäen und einiges an Brut in allen Stadien.


    Am 14.03.2007:
    Die Ameisen sind nun in ihr Ytongnest gezogen. (zu erst 2 Tage im trockenen Nest und ab da im feuchten; zwei Nestteile die mit einem Schlauch verbunden sind).
    Es sind soweit ich das zählen konnte knapp 30 Arbeiterinnen und eine Menge an Brut. (schätze nochmal so 20 Tiere in allen Brutstadien)
    Sie interessieren sich recht wenig für Körner hab ich das Gefühl, Protein hingegen wird direkt einkassiert von den Arbeiterinnen^^.


    Am 16.03.2007:
    es sind gestern und heute jeweils 1-2 Arbeiterinnen geschlüpft. Die Arbeiterinnen sind weiterhin die Kornkammerm mit alten Grillen am zumüllen (besser dort als im feuchten Bereich). Sie sind auch dabei die Ritzen zwischen Ytong und Plexiglas mit kleineren Kieselsteinen zu verschließen.


    Am 22.03.2007:
    hab letztens eine tote Pygmäe entdeckt, die ist im Kondenzwasser an der Scheibe hinter dem Ytongnest ertrunken. *leider nicht früh genug bemerkt*
    Habe wieder ein neues Eierpaket entdeckt und ich glaube sogar einige Media Arbeiterinnen entdeckt zu haben. (was im Ytong hinter roter Folie mit soviel gewusel gar nicht mal so leicht is^^) Sie nehmen mittlerweile weniger Protein an haben sich entweder voll gefressen oder aber die Anzahl von Larven hat sich verringert, so das weniger Protein nachgefragt wird.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

    21 Mal editiert, zuletzt von benai ()

  • Am 26.03.2007:
    Die Arbeiterinen tragen mittlerweile immer mehr Körner ein und der Honig wird immer öfters mit Kies zugelegt.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Am 09.04.2007:
    Die Arbeiterinnen tragen noch immer alles protein ein derer sie habhaft werden können.
    Die Körnkammer wird mittlerweile nicht nur mit vertrockneten Grillen gefüllt sondern auch mit Körnern.
    Die Außenaktivitäten beschränken sich auf das eintragen von Grillen und ab und an mal Körnern und den Bau.
    Es dürften mittlerweile 40+ Arbeiterinnen sein, kann man so schwer zählen die wuseln einfach zu viel^^.
    An Brut ist ein Eierball, 10-15 Larven und 5-10 Puppen vorhanden.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Am 11.04.2007:
    Hab heute die erste größere Arbeiterin gesehen, somit ist der Verdacht beseitigt das es sich um eine monomorphe Messorart handeln könnte.
    Die größere Ameise ist das 4-5 fache von dem was vorher an Arbeiterinnen vorhanden war. :grinning_squinting_face:


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Am 19.04.2007:
    Ich habe nun zusätzlich zu den Sesamsamen auch noch Haferflocken angeboten. Diese werden sehr viel lieber angenommen als die Sesamsamen.
    Man kann mittlerweile auch immer öfters die Kaugemeinschaften sehen. Was ich auch gemerkt habe ist das anscheinend weniger tierisches Eiweiß angenommen wird. (mögen wohl lieber das Protein was sie aus den Körnern rausbekommen)


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von benai ()

  • Am 28.04.07:
    Heute haben sie die Kammer öfters mal gewechselt. Nun sind sie aber wieder in der alten Kammer.
    Konnte dabei auch 4-5 größere Arbeiterinnen zählen. Sie schütten auch immer öfters den Honig mit Steinen zu.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Am 05.05.2007:
    Ich dachte ich schreib noch mal etwas. Es scheinen mittlerweile Media bzw. die Vorstufen vorhanden zu sein. Da ich eine recht große Arbeiterin gesehen hab, größer als die, die ich vorher gesehen habe. Als ich eben etwas reingeleuchtet habe war die Kolonie im Umzugsstress. Die Kolonie ist nun eine Kammer nach oben gezogen zumindest Brut, Hofstaat und Gyne. Mal schauen wie es morgen so aussieht^^.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Am 06.05.2007:
    Habe heute mal die Kolonie in ein größeres Becken umgesetzt. Ich habe mir also das Ytongnest geschnappt und möglichst schnell umgesetzt danach hab ich in die neue Arena Kies eingefüllt und die zwei Pygmäen die in der alten Arena rumgerannt sind mit einem Schnapsglas rausgefischt und auf das Nest gesetzt. Das fand die Kolonie gar nicht lustig ^^. Die sind im Nest rumgerannt wie von der Tarantel gestochen. Mittlerweile hat sich das aber wieder und die Kolonie lebt wieder in der Kammer wo sie immer waren.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Am 13.05.2007:
    Ich habe Ihnen nun Exotenvogelfutter angeboten. Das sie aber nicht beachten. Man erkennt die größeren Arbeiterinnen im Nest immer besser. Die Außenaktivität ist zurzeit sehr gering. Ab und an sieht man mal wie sie eine Grille/Heimchen ins Nest zerren.



    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Am 26.05.2007:
    Es ist schwer etwas zu schreiben kann nur sagen, dass die Kolonie weiter wächst, viel Brut vorhanden ist und verschiedene Größen von größeren Arbeiterinnen vorhanden sind. Die Außenaktivität ist mittlerweile aber höher evtl. durch die höheren Temperaturen wer weis.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Am 28.05.2007:
    Habe heute eine tote Pygmäe auf dem Abfallhaufen entdeckt.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von benai ()

  • Am 10.06.2007:
    Sie sind mittlerweile aktiver. Kann mittlerweile nicht mehr sagen wie viele es sind da die Kolonie sich im Nest verteilt. (Kaugemeinschaften, Brut und Gyne Kammer, Kornkammer)


    gruß
    benai



    Am 11.06.2007:
    Nun erkenne ich zwei Arbeiterinnen die sich von allen anderen deutlich abheben. Sie sind ziemlich groß schätze knapp 9mm. Auf jeden Fall etwas größer wie die anderen Arbeiterinnen so um 2-3 mm und um einiges massiger. Aber nur maximal 3/5 der Gynengröße.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Am 16.06.2007:
    Die Kolonie geht ihren alltäglichen Beschäftigungen nach. Bin mal gespannt welche Größe sie erreicht vor der Winterruhe und ob sie überhaupt eine brauch.


    gruß
    benai



    Am 25.06.2007:
    Mittlerweile dürfte es wohl 90 Arbeiterinnen sein. Die Mehrzahl der Arbeiterinnen etwa 80 Tiere sind kleine Arbeiterinnen Pygmäen und Minore. Der Rest sind größere Tiere wie Media und Zwischenstufen.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Haltungsbericht ist beendet

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!